Schade: Wohl kein 27 Zoll iMac mehr in Sicht.

  • Ersteller Armer Schlucker
  • Erstellt am
Naja... da steht auch:
"um Schicksal eines größeren iMacs hatte sich das Unternehmen bislang nicht öffentlich geäußert, auch die jetzt getätigte Aussage wird von The Verge nicht wörtlich zitiert – entsprechend bleibt unklar, was genau mitgeteilt wurde."

und

"Auch wenn der 27" iMac Geschichte ist, halten sich Gerüchte über einen größeren iMac beharrlich: Apple erwäge ein neues Modell mit 32"-Display, hieß es jüngst erst wieder. Mit einem solchen iMac wird allerdings frühestens 2025 gerechnet."
 
Gerüchte ohne weitere Fakten sind gerade bei Apple meist Schall und Rauch…
Es gibt oft erst eindeutige Hinweise, wenn es neue, unbekannte Einträge im OS gibt, oder wenn eine Firma, die auch Apple beliefert, plötzlich die Kapazitäten für bestimmte Computerteile erhöht. Bei den Displays in der Größenordnung von 30" oder 32" gibt es aber auch noch die Crux, dass sie derzeit (in der von Apple geforderten "Retina"-Qualität!) noch recht teuer sind, man betrachte nur das Studio-Display (1750 € für 27"), oder gar das Pro-Display (32" für schlanke 5500 €). Der MacStudio mit dem 27" Display liegt bei 4150€ da wird die Rechnung für ein Consumer-Produkt schon sehr knapp.
Einen iMacPro mit großem Display könnte man sich noch zusammen rechnen, aber ein einfacher iMac für ca. 3500 € wird sich nur zäh verkaufen. Und einen iMac mit großem Display, aber "nur" der Leistung einem MacMini in Basiskonfiguration, wird kaum einen Kunden zufriedenstellen, und die Leistung des "gepimpten" MacMini (aber mit nur 16 GB RAM!) treibt den Preis dann gleich wieder auf ca. 3300 € oder höher.

Gerüchte halt … ;) Gerade Tim Cook ist ein ausgefuchster Rechner, wenn die großen Displays nicht deutlich günstiger werden, wird sich ein iMac nicht gut genug rechnen (Immer die Marge im Auge behalten - das kann Apple besonders gut :devilish:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stargate und dg2rbf
Ja, deshalb "wohl" im meinem Titel.
Aber ich glaube, solche Hinweise haben sich oft als Wahrheit entpuppt, irgendwo gibt es ja Quellen und Äußerungen, die schließlich zu solchen Einlassungen führen. Diese Vermutungen, dass 27 Zoll iMacs Geschichte sein könnten, wurden hier auch schon oft geäußert. Das Studio Display ist ja im Prinzip ein 27-Zoll-iMac ohne iMac.
Und 32 Zoll wären schon ein wenig wuchtig im Vergleich zu 24 oder 27 Zoll.
 
Sehen wir doch mal der Situation ins Auge. Die heutigen 27" iMac Nutzer dürften zu einem großen Teil ein wichtiges Rückgrat der Benutzer von Apple Geräten gewesen sein, die ein Überleben des Konzerns in schwierigen Zeiten gesichert haben. Apple hatte mit dem 27" iMac zudem einen genialen Wurf mit hohem Alleinstellungsmerkmal und damit erst einmal sein Schäflein im Trockenen.

Jetzt haben sich die Zeiten eben geändert und man ist bei Apple der Meinung einem Teil der loyalsten und langfristig Bekennenden der Marke den Fußtritt zu versetzen - weil es betriebswirtschaftlich anders aussieht als noch vor einiger Zeit. Apple ist keine Trutzburg der User-Experience mehr, sondern eine Geldmaschine großen Stils, bei der Profit vor Qualität steht.

Ist dann eben so, da hilft kein Lamentieren. Ich kann nur als reine Information beisteuern, dass wir gerade gestern eine Order für 5 HP Envy gegeben haben, um unsere 27" iMacs zu ersetzen. Ja, wir haben lange im Büro diskutiert, ob man bei den Computern Apple ausmustert, aber das Meinungsbild war eindeutig = dann eben nicht mehr.
 
Nee, ich sehe auch keinen, einen :keks:oder iMac 24"?

Ein Studio Display ist variabler. Da kann man noch einen iMac 24" M1/M3 anschließen. Zwei 27" auf dem Schreibtisch sind doch recht fett.
 
Und letztlich leben Displays oft länger als der Rechner allein. Ein gutes Display lässt sich eweiter verwenden, wenn man den Rechner gegen einen mit mehr Power austauscht. Wird die Design-Fraktion zwar nicht zufriedenstellen, macht aber aus wirtschaftlichen Gründen Sinn - ein drei Jahre alter Rechner ist halt nicht mehr State-of-the-Art, ein gutes Display aber oft schon.
 
Studio Display und einen Mini oder Studio dazu…. ein optisches tolles Setup.
Das eine Kabel zum Monitor wird man verschmerzen können… ist aber für die Zukunft flexibler,,,,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pk2061, Roland O. und dg2rbf
Und letztlich leben Displays oft länger als der Rechner allein. Ein gutes Display lässt sich eweiter verwenden, wenn man den Rechner gegen einen mit mehr Power austauscht. Wird die Design-Fraktion zwar nicht zufriedenstellen, macht aber aus wirtschaftlichen Gründen Sinn - ein drei Jahre alter Rechner ist halt nicht mehr State-of-the-Art, ein gutes Display aber oft schon.
Ein überzeugendes Argument. Der iMac 24" behagt mir wegen des Schultafel-Designs und der poppigen Faben nicht. Das Aufmascherln mit dem M3, …; im Vergleich zu den 27"-Intel-Geräten eine Sackgasse nach der anderen.
27"-Displays sind zumindest für meine Anforderungen genau richtig (DTP, Fernsehen, wenn meine Frau das TV beschlagnahmt). Dann noch ein Mac Studio oder mini – da kristallisiert sich was Brauchbares und Ansehnliches heraus.
 
Doch ist offiziell:

"Der bereits 2022 eingestellte iMac mit 27-Zoll-Display bekommt vorerst keinen Nachfolger auf Basis von Apple Silicon. Eine ARM-basierte Variante des größeren iMacs ist laut einer Sprecherin des US-Computerkonzerns nicht geplant. Gegenüber The Verge bestätigte Apple-Sprecherin Starlayne Meza, dass man sich auf das 24-Zoll-Modell konzentriert."


Apple M3 erfüllt Ansprüche der Profi-Kunden ohnehin nicht
So empfiehlt Apple Anwendern, die einen größeren Mac auf ihrem Schreibtisch nutzen wollen, sich eine Kombination aus dem Mac Mini oder Mac Studio mit dem Apple Studio Display zuzulegen. Dabei muss man natürlich deutlich höhere Kosten in Kauf nehmen und erhält außerdem kein "All-In-One"-Paket, wie es der iMac bieten würde.
 
An sich finde ich den iMac24 schon ok, das einzige was mich gegenüber dem alten iMac27 nervt, ist dass er noch mehr zugenagelt ist und man jetzt nicht mal mehr den RAM austauschen kann. Die astronomischen Ram und Festplattenpreise bei Apple geben einem dann den Rest. Ich überlege auch mittlerweile leider schon bei den Rechnern wieder auf Linux umzusteigen und einfach normale ADM oder Intel Eimer zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Armer Schlucker
Studio Display und einen Mini oder Studio dazu…. ein optisches tolles Setup.
Das eine Kabel zum Monitor wird man verschmerzen können… ist aber für die Zukunft flexibler,,,,
Naja, optisch "tolles Setup" ist relativ... ich finde das Studio Display zwar von vorne ganz okay... von der Seite fonde ich es aber gegenüber meinem 27" iMac oder gegenüber der aktuellen 24" iMacs deutlich zu dick! Ich überlege immer wieder, ob ich es mir kaufe, aber dann sehe ich es von der Seite und denke: "Neeee...!"
 
An sich finde ich den iMac24 schon ok, das einzige was mich gegenüber dem alten iMac27 nervt, ist dass er noch mehr zugenagelt ist und man jetzt nicht mal mehr den RAM austauschen kann. Die astronomischen Ram und Festplattenpreise bei Apple geben einem dann den Rest. Ich überlege auch mittlerweile leider schon bei den Rechnern wieder auf Linux umzusteigen und einfach normale ADM oder Intel Eimer zu kaufen.
Da ich schon ein Renten-Grufti bin, habe ich meine Zweifel, ob ich das mit Linux hinkriege; von den Programmen, die ich brauche, ganz zu schweigen. Eine Überlegung ist es aber allemal.
 
Naja, optisch "tolles Setup" ist relativ... ich finde das Studio Display zwar von vorne ganz okay... von der Seite fonde ich es aber gegenüber meinem 27" iMac oder gegenüber der aktuellen 24" iMacs deutlich zu dick!
Der 27"iMac hat fast die identischen Maße… Studio Display zu dick?????
 
Der 27"iMac hat fast die identischen Maße… Studio Display zu dick?????
Finde ich schon im Verhältnis zu den iMacs.

9da54c386bee731400f27f76e799b4e0.jpg


24blue3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 27"iMac hat fast die identischen Maße… Studio Display zu dick?????
Naja, wenn man den "alten" iMac mit dem Kastendesign
apple_imac_intel_silver.jpg

Bildschirmfoto 2023-11-07 um 13.52.35.png

nimmt, dann ist da kein großer Unterschied, bei den geschwungenen Rückseiten der letzten iMac27
Bildschirmfoto 2023-11-07 um 13.51.54.png

ist der Unterschied schon gravierend und das StudioDisplay wirkt schon ein bisschen arg fett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Boogaboo
Das All-In-One Konzept eines iMac macht nur Sinn für halbwegs typische Standard Nutzungen. Ich kann die neue Produktpolitik von Apple schon verstehen. Immerhin wird das iMac Konzept fortgesetzt. Zwar auf 24" Größe beschränkt, aber zweckmäßig für 90% der Anwendungsfälle, wo ein All-In-One Computer benötigt wird. In einem Tonstudio hatte ich sogar einen 21"er iMac gesehen und externe Monitore dazu - ging auch.
 
Finde ich schon im Verhältnis zu den iMacs.

iMac 27" iMac 24" Studio Display
Naja, wenn man den "alten" iMac mit dem Kastendesign nimmt, dann ist da kein großer Unterschied, bei den geschwungenen Rückseiten der letzten iMac27 ist der Unterschied schon gravierend und das StudioDisplay wirkt schon ein bisschen arg fett.
Tut mir leid, aber entweder ich bin ein Fall für Fielmann… der 27"iMac wirkt doch vergleichsweise "fetter".
 
Das All-In-One Konzept eines iMac macht nur Sinn für halbwegs typische Standard Nutzungen. Ich kann die neue Produktpolitik von Apple schon verstehen. Immerhin wird das iMac Konzept fortgesetzt. Zwar auf 24" Größe beschränkt, aber zweckmäßig für 90% der Anwendungsfälle, wo ein All-In-One Computer benötigt wird. In einem Tonstudio hatte ich sogar einen 21"er iMac gesehen und externe Monitore dazu - ging auch.
Optik – Akustik, Äpfel – Birnen.
 
Am Ende des Tages muss man sich mit den neuen Gegebenheiten arrangieren… und zum Glück ist Apple nicht mehr weiter dem Trend gefolgt, alles dünner zu machen. Siehe auch die Laptops.

Inzwischen gibt es sehr leistungsfähige Minis oder Studios und ich bin flexibel beim Monitor. Ob Apple 27 oder 32 oder Alternativen…

All in one war bis auf Laptops nie meines.
 
Zurück
Oben Unten