Schachprogramme für Mac OS X

Diskutiere mit über: Schachprogramme für Mac OS X im Mac Spiele Forum

  1. Jan-Michael

    Jan-Michael Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2005
    Hallo Leute,

    ich habe die letzten Jahre immer Schach auf meinem G3-iBook unter VirtualPC gespielt(mit der Fritz-Software von Chessbase). Da ich aber jetzt einen iMac G5 besitze, auf dem das alte VPC 6.1 nicht mehr läuft und ich den Emulator für sonstige Aufgaben außer Schach nicht brauche erscheint es mir deshalb sinnvoller ein natives Schachprogramm für OS X zu kaufen. Da ich weiß, dass es nicht so einfach ist, ernstzunehmende Schachprogramme auf dem Mac zu finden, frage ich nun euch, ob es ein Schachprogramm für den Mac gibt, mit dem man auch ernsthaft trainieren kann.

    Ansonsten danke ich euch schon mal im Vorraus für eure Beiträge. Ich hoffe, dass sie zahlreich sein werden :).
     
  2. autoexec.bat

    autoexec.bat MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.130
    Zustimmungen:
    20
    Registriert seit:
    21.01.2005
    Bei OSX ist doch schon ein Schach dabei. Magst du das denn nicht?

    Ansonsten versuch doch mal Sigma Chess.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2005
  3. count von count

    count von count MacUser Mitglied

    Beiträge:
    700
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    02.06.2004
    Ich bin nicht so der Schach-Profi, aber aus einem unerfindlichen Grund ist auf meinem System 'Chess' drauf, ich glaub das war dabei...

    ..ansonsten kann ich dir nicht weiterhelfen, leider...
     
  4. RudiRiot

    RudiRiot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2005
    Leider ist bei chess lediglich ein halbwegs starkes Programm integriert, was nur bedingt mit sich arbeiten lässt, da man darauf nichts mit Datenbanken oder sondergleichen machen kann sondern lediglich spielen und das bringt keinen wirklich weiter. Ich spiele auch selbst aktiv und würde mich auch mal für ein Programm unter dem Mac interessieren, aber ich glaub ChessBase macht nix für Mac wenn ich mich nicht täusche...
     
  5. RudiRiot

    RudiRiot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    04.05.2005
    Hab grad nochmal nachgeschaut, es gibt Shredder 9 für 49,95 für den Mac und Shredder ist ja dafür bekannt, dass es eine perfekte Endspiel-Engine hat und auch so sehr zuverlässig ist. :)
     
  6. Digital

    Digital Gast

    Für OS X gibt's auch noch Chessmaster 9000. Ich habe es selber nicht, überlege aber, es mir zuzulegen.
     
  7. Jan-Michael

    Jan-Michael Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    391
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    28.02.2005
    Hallo und danke für die vielen Beiträge. Zum Thema, integriertem Schach in OS X kann ich, RudiRiot nur beipflichten. Es ist zwar nett gemeint, mir dessen Gebrauch vorzuschlagen nur fehlen eben wichtige Features um wirklich intensiv zu Trainieren. So wären, neben dem Zugang zu diversen Datenbanken auch noch Funktionen zum Blitzschach, etc. für mich ein ausschlaggebendes Kriterium.

    Auf Chessmaster 9000 bin ich auch schon aufmerksam geworden nur bin ich mir bei dem Programm nicht sicher, ob es wirklich zum ernsthaften Trainieren ist oder mehr in die Richtung "fun" Schachprogramm mit vielen netten, aber nicht zwingend notwendigen Effekten geht. Wisst ihr da vielleicht mehr?

    @RudiRiot: Meinst du das Shredder von Chesbase??? Habe, weil ich ja die letzten Jahre Fritz benutzt habe auch mal auf deren Site geschaut, aber dort leider keine Systemanforderungen gefunden. Wenn das auch auf dem Mac laufen würde, wäre es natürlich super :). Ansonsten habe auch ich noch ein anderes Shredder gefunden, was zumindest besser, als das Mac OS X-Schachprogramm ist. Zumindest, ein Eröffnungsbuch hat es, wobei teilweise Züge daraus schon wieder veraltet sind und in neuen Lehrbüchern wesentlich effektiver und vor allem Aktueller stehen. Daneben gibts' auch keine Funktion um online zu spielen. Du kannst es dir dafür aber als Trial herunterladen unter www.shredderchess.de.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.10.2005
  8. mackay

    mackay MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.436
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    05.01.2003
  9. gemacer

    gemacer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    05.04.2005
  10. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    Registriert seit:
    22.02.2003
    optisch ist big-bang chess unschlagbar - wie die Spielstaerke ist kann ich als Hallen-Mikadospieler nicht beurteilen :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Schachprogramme Mac Forum Datum
Logitech G29 am Mac mit Dirt3 nutzen Mac Spiele Sonntag um 17:47 Uhr
Strategiespiele: welcher Mac ist der Geeignetere? Mac Spiele 31.10.2016
Tropico 4 kostenlos im HumbleBundle-Store Mac Spiele 08.09.2016
Cities: Skylines Mac Spielbarkeit Mac Spiele 14.08.2016
Welchen Game-Controller für meinen Mac Mac Spiele 01.06.2016

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche