Scannertreiber - dpi Auswahl erweitern?

n772yk

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2022
Beiträge
10
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich suche einen Möglichkeit bei Apples Scanner App "Digitale Bilder" die dpi des Scans zu ändern.
Die App "Digitale Bilder" bietet mir mit Apples Original Treiber bei meinem Canon leider nur 300 dpi.
Der Drucker/Scanner wäre ein Canon MF641CW.

Mit dem ScannerApp von Canon kann ich bis zu 1200 dpi auswählen.
Diesen möchte ich allerdings nicht mehr benutzen.
Denn dieser lässt die zweite Seite mit durchscheinen und das ganze lässt sich nur bei "Texten" ändern.
Die Canon ScannerApp ist optisch und haptisch eine absolute Katastrophe und Scans sind auch alle unbrauchbar.
Von der Deinstallation diesen komplett wieder los zu werden, ganz zu schweigen...

Wo kann den Apple Scannertreiber anpassen das ich unterschiedliche Auflösungen scannen kann(per HEX Editor wäre auch kein Problem)?

Für ein paar Tipps wäre ich da schon echt dankbar.
 
Gibt es dort nicht den Button 'Details einblenden'?
 
Doch klar, und genau dort möchte ich die dpi anpassen.

Verwende ich den Canon Scannertreiber kann ich auch bei Digitale Bilder von 50-1200 dpi wählen.
Mit dem Treiber von Apple sind nur 300 dpi auswählbar.

Die Auswahl muss ja in irgendeiner Datei festgelegt sein, .plist .kext was auch immer und dort würde ich das gerne anpassen.
So das es in der App auch wählbar ist. :)

Bildschirmfoto 2022-12-16 um 15.49.58.jpg
 
Mit dem Treiber von Apple sind nur 300 dpi auswählbar.

Digitale Bilder verwendet auch einen Treiber von Canon (einen "ICA"-Treiber). Sieh mal auf der website von Canon nach, ob es da ein update gibt (nach ICA Treiber suchen). Falls nein, kannst du nichts daran ändern.

Wie gesagt, da ist Canon in der Pflicht.
 
Hi

kann man zwar nicht direkt vergleichen, aber bei mir mit dem Canon G6050 und Mojave habe ich die komplette Auswahl an Auflösungen ... also von 75 bis 1200


Gruß yew
 
Die Scanauflösung des Gerätes ist ja "nur" 600x600
Mehr bringt also sowieso nix. Das ist dann nur Interpoliert und das kann (bzw. will) der Apple Treiber sowieso nicht.

https://www.canon.de/business/produ.../colour/i-sensys-mf640-series/specifications/

Aber die 600 dpi könnten durchaus angeboten werden.
Lad dir den letzten .ICA Treiber von der Canon seite (wenn es einen gibt)

Firmware des gerätes ist aktuell?
Nicht dass er sich nur mit 300 DPI bei macOS anmeldet...
 
Der HP Officejet kann übrigens 1200 DPI
Der Scanner da drin ist also vermutlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
Danke, ICA Treiber kannte ich nicht, habe die aktuelle Version (ICA Driver Ver.4.3.4a) geladen und probiere den später aus.

Betriebssystem ist aktuell, Monterey und Ventura auf den jeweiligen Macbook.
Das verhalten war aber schon mit Mojave, Big Sur usw so.

Ja der HP in meiner Liste kann mit dem Apple Treiber 50-1200 dpi.
Ist aber nicht meiner, habe den jetzt erstmal zum scannen benutzt für höhere Auflösungen. :)
 
Ja, ist auf dem aktuellstem Stand.
Habe den immer auf dem aktuellen Stand gehalten, da der Touch Bildschirm des Druckers am Anfang kaum zu bedienen war. Da haben die nachgebssert.
 
Zurück
Oben Unten