Scanner-Treiber

Diskutiere mit über: Scanner-Treiber im Utilities und Treiber Forum

  1. NichtsimKopf

    NichtsimKopf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2006
    Hallo,

    ich weiß, der Name ist blöd.

    Habe neulich das 10.4er System auf meinem G4 installiert. Seitdem kann ich nicht mehr mit meinem Epson Stylus Scan 2500 scannen. Drucken ja, scannen nein.

    Normalerweise läuft das über "Twain importieren" bei Photoshop. Bei Photoshop CS bleibt der Menüpunkt "Bild importieren" grau, ist also nicht aktivierbar. Bei Photoshop 5.5 in der Classic-Umgebung sagt er mir jedesmal, dass er den Scanner im Bussystem nicht finden kann. Der Treiber, das ist dann wohl dieses Ding das "Twain" heißt und mit dem der Scanner früher funktionierte, ist aber im Classic installiert.

    Es gibt einen Druckertreiber fürs Tiger (CUPS + Gutenprint v 5.0.0), den habe ich drauf. Der scheint aber den Scanner nicht zu erkennen oder zu unterstützen. Auf der Epson-Seite war ich schon, sowohl auf der amerikanischen als auch auf der deutschen, kann aber nichts brauchbares finden, außer einem Link zu Gutenprint. Habe sogar schon bei Epson angerufen, aber die finden auch keinen Treiber und sagen, ich soll bei Apple schauen. Bei Apple finde ich gleich garnichts.

    Weiß jemand die Lösung dieses Problems?

    ScanVue kostet erstens Geld und scheint zweitens nicht die Möglichkeit zu bieten, hohe dpi-Werte einzustellen. Jedenfalls nicht in der Testversion. Es erkennt aber immerhin meinen Scanner. Aber nützt mir so nichts.

    Problem bleibt also bestehen. Und: warum kann ich auch über die Classic-Umgebung, also über Photoshop 5.5, nicht mehr scannen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2006
  2. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Willkommen im MacUserForum!

    Guten Abend NichtsimKopf,

    Dass ein Druckertreiber keinen Scanner erkennen kann
    ist ja klar.

    Dann probiere mal SANE, da VueScan Dir ja zu teuer ist
    und zu niedrig abtastet. Oder aber es ist tatsächlich ein
    neuer Scanner fällig.

    http://www1.sane-project.org/source.html

    Gruss Jürgen
     
  3. NichtsimKopf

    NichtsimKopf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.12.2006
    Vielen Dank Jürgen, jetzt klappts. Auf der Seite, die du mir angegeben hast, war ein Link nach http://www.ellert.se/twain-sane/. Die Sachen dort habe ich installiert und jetzt kann ich zumindest mit Photoshop CS scannen. Und dieses Sane scheint leistungsfähig zu sein, bzw. es scheint zu können, was vorher Twain auch konnte. Super!
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2006
  4. JürgenggB

    JürgenggB MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.442
    Zustimmungen:
    585
    Registriert seit:
    01.11.2005
    Freut mich, dass es geklappt hat!

    Gruss Jürgen
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Scanner Treiber Forum Datum
suche Treiber für Philips MFD6050 Fax/Drucker/Scanner Utilities und Treiber 29.02.2016
Treiberunabhängiges Scan-Tool bekannt ? Utilities und Treiber 30.12.2013
Treiber Software zu DuoScan f40 Agfa + MacBook OS X 10.6.8 Utilities und Treiber 17.01.2012
Scanner Treiber installieren Utilities und Treiber 26.06.2006
Epson DX3850 Treiber für Scanner Utilities und Treiber 21.06.2006

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche