Scanner spinnt plötzlich

D

Dark Rose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2009
Beiträge
1.138
Reaktionspunkte
205
Eben habe ich mit meinem Canon 9000F Mark II noch gescannt und alles war wie immer dann habe ich ein neues Dokument scannen wollen und plötzlich sagt er mir dauernd dass der Scanner nicht benutzt werden kann während er von einem anderen Benutzer genutzt wird - aber es gibt keinen anderen Benutzer.:confused: Ich arbeite unter El Capitan und habe mir eben auch die neuesten Treiber runtergeladen aber es funktioniert weiterhin nicht - kann mir jemand helfen?
 
Mach mal einen Neustart deines Macs.
 
Hast du den Scanner mal vom Rechner getrennt und beide dann neu gestartet?
 
hab ich mehrfach - jetzt kommt der Hinweis nicht mehr aber er reagiert gar nicht mehr auf Befehle - also wenn ich auf Scannen klicke am Gerät kommt auch die Meldung nicht mehr von eben aber er blinkt nur beim an/aus Knopf und scannt nicht
 
Wird der Scanner in Systemeinstellungen ---> Drucker & Scanner bzw. Digitale Bilder auf dem Mac angezeigt?
 
Neu einrichten wäre auch ne Möglichkeit.
 
Ja wird erkannt und neueinrichten hab ich auch probiert
 
Lässt sich der Scanner über Digitale Bilder ansteuern?
 
Jetzt weiß ich woran es liegt: aus irgendeinem Grund scannt er nicht mehr über die Tasten sondern nur noch über ein Programm auf dem Mac
 
Prima, dass sich die Sache geklärt hat und danke für die Rückmeldung.
 
naja richtig geklärt hat es sich nicht - ich hoffe einfach dass bald ein neuer Treiber oder sowas kommt und es dann wieder geht - so kann der Scanner nur eingeschränkt benutzt werden
 
Wegen dieses Themas hatte ich gerade - 2 Jahre nach dem Beginn dieses Threads - einen Supportcall mit Canon.
Ergebnis: in 10.11, 10.12, 10.13 sind die Tasten am CanoScan 9000F mkII funktionslos, mit älteren Systemen geht es. Es gibt weiterhin keine Treiber / Firmware die das Problem beheben und man wisse auch nicht ob da etwas kommen wird. Auch für diesen katastrophalen und völlig undurchsichtigen Zwang zum manuellen Umschalten zwischen ICA- und Twain-Treiber gibt es keine Lösung. Die haben es in über 2 Jahren also nicht geschafft die Software ihres aktuellen Scanner-Topmodells (der ist wirklich gut) an eine neue Betriebssystemversion anzupassen und scheinen es auch nicht vorzuhaben. M.W. sind die Lide-Scanner ebenso betroffen (s. Canon-FAQ), und auch einige, wenn nicht alle, Multifunktionsdrucker.

Andere Hersteller können das, Canon - das ist peinlich und dumm
 
Zurück
Oben Unten