Scanner Nikon Coolscan V ED (LS-50) an MBP (13-inch, M1, 2020) betreiben?

Mac mini GM

Mac mini GM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2009
Beiträge
545
Reaktionspunkte
48
Hallo zusammen,

mit welcher Software kann ich einen Coolscan V ED an einem MacBookPro 2020 betreiben? Zur Zeit hängt der Scanner mit der Original Nikon Software an einem uralten Mac mini aus 2006. Ich möchte - wenn überhaupt möglich - den Scanner mit dem neuen MBP betreiben.

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Hallo, ich habe noch nichts probiert und weiß auch nicht, was denn die geeignetste Software wäre, die mit dem Coolscan gut funktioniert. Am Mac mini läuft Nikon Scan 4 (1998-2003).
 
Soweit ich weiß, haben sich viele Hersteller aus dem Diascan-Business zurück gezogen und die Geräte erzielen mittlerweile hohe Preise auf ebay. Ich fürchte, dass die Treiber daher nicht mehr gepflegt werden.

Wollte mir eigentlich auch so ein Gerät kaufen wollen aber die Preise auf dem Gebrauchtmarkt sind sehr hoch. Letztendlich habe ich mir einen Epson Perfection V850 Photo Flachbettscanner mit Durchlichteinheit gekauft.
 
Vuescan gibt es auch für diesen Scanner, die Nikon Software ist jetzt obsolet. Hamrick ist "Weltmeister im Reverse Engineering", VueScan gibt es auch für für diesen Nikon > https://www.hamrick.com/vuescan/nikon_coolscan_v_ed.html#technical-information und er unterstützt in der Regel ALLE Funktionen des Originals

edit: ich nutze den Vuescan für einen Canon und für mich war die Infrarotabtastung (Staub- und Kratzerdetektion) wichtig > funktioniert perfekt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM und BEASTIEPENDENT
Danke vorerst für den Input, im Moment sieht es leider so aus, daß der Mac mini nicht mit dem Coolscan reden will...nach der langen Standzeit.
 
VueScan gibt es zum Glück als Demo mit der man die Funktion testen kann. Ich benutze die Software erfolgreich mit meinem Epson-Scanner. Wichtig ist auch dieser Satz auf der Seite von VueScan:

You can use this scanner on Mac OS X and Linux without installing any other software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Hast du denn jetzt endlich mal VueScan ausprobiert ?
Ich nutze den Canon Lide60 immer noch damit ...

Da dein Dia Scanner USB hat sollte das doch laufen...

https://www.hamrick.com/de/
1705487681743.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM
edit: ich nutze den Vuescan für einen Canon und für mich war die Infrarotabtastung (Staub- und Kratzerdetektion) wichtig > funktioniert perfekt
Hast Du da eventuell Vergleichswerte zu Digital-ICE oder FARE? Funktioniert Infrarot tatsächlich besser wie die Webseite behauptet?
 
@genexx: Habe mir VueScan geladen, funktioniert auf Anhieb! Danke!

Ist VueScan quasi der Standard, oder könnte ich noch etwas anderes probieren?
Mit der Nikon Scan 4 Software geht am Mac mini nicht einmal mehr das Scanfenster auf, außerdem fehlt in der Menüleisten "Scanner" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und genexx
Ist VueScan quasi der Standard, oder könnte ich noch etwas anderes probieren?
Es gibt noch Silverfast, doch da müsstest du für jeden Scanner eine Lizenz kaufen und ob sie eine für deinen Scanner haben weiß ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich besitze genau diesen Scanner ebenfalls (Scanner Nikon Coolscan V ED (LS-50)) und kann dir VueScann sehr ans Herz legen! Diese Software ersetzt die originale und auf modernen Macs nicht mehr lauffähige Software von Nikon nahtlos! Ich besitze seit (ich glaube) 10 Jahren die lebenslange Lizenz und bin super-zufrieden. Die Software wird regelmäßig gepflegt mit Updates und sie passt zu einer riesigen Anzahl von Scannern.
Ich habe vor ein paar Jahren auch mal eine Lizenz von Silverfast zu diesem Scanner erworben, aber die hat mir vom Handling überhaupt nicht gefallen und sie unterstützt wie auch @tbo schon gesagt hat, nur einzelne Scannerfabrikate, so dass man bei anderer Hardware schon wieder eine neue und nicht gerade billige Lizenz kaufen muss.
Aber mach dir keine Illusionen: dieser Nikon-Scanner arbeitet extrem gemächlich. Du musst pro Dia oder Negativ schon 1-3 Minuten einplanen, je nachdem, ob du das Bildfenster nochmal neu feinjustieren musst oder nicht. Die Bildqualität ist aber top! Nur Schwarzweiß-Negative gelingen nicht. Das ist aber durch die Silberschicht physikalisch begründet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac mini GM und BEASTIEPENDENT
Also ich betreibe ein Nikon Coolscan 5000 mit der Software Silverfast AI Studio... von denen habe ich auch die Entsprechenden Kalibriertargets im Einsatz

Klappt wunderbar, auch mit den ganzen zusatzmagazinen
 
@Mankind75,
Ich bin von der Leistungsfähigkeit der FARE Technologie in der Kombination aus VueScan und meinem Canon doch wirklich überzeugt, sie arbeitet sogar ein wenig besser als die Originalsoftware.
Wie rudluc aber anmerkte: Nicht der Schnellste > gilt aber nicht nur für den Nikon, sondern auch für viele andere Scanner. Vuescan wird vermutlich aus lizenzrechtlichen Gründen die Software selbst umgeschrieben haben, mit dem Fokus auf Qualität und nicht auf Tempo, insbesondere bei den hohen Auflösungen. Der Nikon ist schon im Original keine Rennsau, aber robust und von hoher Qualität der Ergebnisse.
 
An alle Auskenner,
ich bin gerade am testen mit VueScan. Prinzipiell funktioniert es am MBP 13" 2020 sehr gut. Die Geschwindigkeit ist etwa gleich zur original Nikon Software. Wenn ich Farbnegative scanne funktioniert der Weißabgleich relativ ungenau, da bin ich mit einer der angebotenen Fixeinstellungen ("Glühbirne") besser dran, obwohl alle Tageslichtaufnahmen sind. Aber da bin ich noch am lernen.

War auch erstaunt, zu welchen Preisen der Coolscan V ED auf ebay angeboten wird, so um die 800,- Euro.

Nochmals danke für die Empfehlung an alle!
 
Nachdem hier viele VueScan empfehlen, würde ich auch mal „Naps 2 “:
https://www.naps2.com/
in die Runde werfen.
 
Da gibt es diverse WORKLOWS:

PhotoNet Pro
I used VueScan with my LS-50 to generate a linear TIFF (VScan calls it 'RAW') and I then invert it in ColorPerfect. No workflow is perfect, but this is the closest I've found. The latest SilverFast (8.8.x) is very good, I must admit.
 
War auch erstaunt, zu welchen Preisen der Coolscan V ED auf ebay angeboten wird, so um die 800,- Euro.
Ja, die Diascanner haben ihren Preis bekommen vor allem wenn sie USB statt SCSI-Anschluss haben. Ist ein kleiner Goldbarren, den Du da hast. So ziemlich alle Hersteller haben die Produktion von Diascannern eingestellt und wenn man höhere Ansprüche als die "Abfotografiersachen von medion" hat, hat es seinen Preis. Magazinscanner sind auch ziemlich happig.

Persönlich habe ich mich dann für einen Flachbettscanner Epson V850 Pro entschieden, der eine Durchlichteinheit hat und man bis zu 16 Dias auf die Fläche legen kann.
 
So, habe mir jetzt die Lifetime Version um EUR 99,95 gekauft. Und Ruhe ist. Muß jetzt wieder reinkommen ins Scannen, fürs erste funktioniert es mit den Standardeinstellungen schon sehr gut. Habe auch schon Instamaticnegative (Format 126, 28x28 mm) von 1972 gescannt. Auch Plastikkameras haben Fotos gemacht ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mankind75 und tbo
Zurück
Oben Unten