Scannen unter Mac, welche Programme gibt's

M

McHavel

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Bin nun von Windows über Linux zu Mac (MacBook natürlich mit MacOS X) gekommen und vermisse nun das ich meinen Scanner nicht benutzen kann; wollte mit xsane Scanne da ich mit diesem Programm unter Linux (Ubuntu) gute Erfahrungen gemacht habe. Aber im moment habe ich noch meine liebe not mit den macports.:eek: :confused: :eek:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Lieferumfang enthalten: Digitale Bilder
Ansonsten aus entsprechender Bildbearbeitung wie PS direkt oder über mit dem Scanner gekaufter SW.
 
Kommerziell gibt es VueScan, ansonsten die Treiber der jeweiligen Hersteller und das Programm digitale Bilder, welches aber meistens nur richtig funktioniert, wenn die korrekten Treiber installiert sind.

Die Verwendung von xsane ist möglich und funktioniert, damit habe ich in der Firma einen Mustek A3-Scanner ohne jeglichen eigenen Mactreiber zum laufen gebracht. Ich erinnere mich noch dunkel, daß das ganz schön tricky war und man bestimmte Scannertypen in irgendeiner xsane-Datei erst aktivieren mußte (Kommentarzeichen entfernen), frage mich aber nicht nach Einzelheiten... ;)
Habe ich mir damals alles auf den Mac-spezifischen xsane-Seiten angelesen.

Hoffe, soweit geholfen zu haben,
fox78
 
Recht mächtig und relativ weit verbreitet ist VueScan. Ich bevorzuge aber die integrierte Lösung (Digitale Bilder).
 
Aktuelle Treiber sind eigentlich immer zu empfehlen...
 
Mit Adobe Photoshop Elements kann man auch scannen.
Und danach kann man die Bilder auch sauber bearbeiten.
Die Software ist jeden Cent wert.
 
Zurück
Oben Unten