Scannen mit dem Mac

Lege einfach den Drucker in der Dock ab (ab macOS 14 die "Druckerzentrale"),
dann kannst du immer schön schnell darauf zugreifen.
Jo so mache ich das auch.
Mobil gibt es für mich keine bessere App als Scanner Pro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dodo4ever
Wenn einem seine Daten egal sind, kann man die nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bezugnahme auf Scanner Pro im Beitrag vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Ich dachte nur man muss immer über die Einstellung/Drucker gehen.
Man kann auch den Drucker in das Dock ziehen. Epson ET 2720 hier im Einsatz.
Edit: Die entsprechenden Antworten habe ich leider übersehen anfangs.
 
Ich kannte die App Digitale Bilder gar nicht, weil ich immer über den Drucker (also dessen Menü am Gerät) scanne. Hab die App mal ausprobiert mit einem Brief. Grundsätzlich klappte es. Was ich aber nicht wegbekam, war das Durchscheinende der Schrift von der Rückseite. Wenn ich die Helligkeit etwas anhebe, wird auch die Schrift blasser.
Von daher bin ich super zufrieden mit dem Scannen über meinen Drucker: Rauflegen, Ziel auswählen, Scannen, fertig. Inkl. OCR und ohne Druchscheinen.
Ist übrigens auch ein Epson.
 
Eigentlich OT, da es hier nicht um iOS geht, aber vielleicht für manche trotzdem interessant: für schnelles Scannen von einzelnen Textdokumenten zu PDF verwende ich zu Hause eigentlich nur noch das iPhone. Für mich das Praktischste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Was ich aber nicht wegbekam, war das Durchscheinende der Schrift von der Rückseite.
Dafür gibt es einen Heimwerkertrick: Du musst vor dem Scan über dem Brief einen dünnen schwarzen Karton (aus dem Bastelbedarf) legen.

So scheint die Rückseiten Schrift beim Scan nicht mehr durch. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dylan51, Nicolas1965, Schiffversenker und eine weitere Person
Eigentlich OT, da es hier nicht um iOS geht, aber vielleicht für manche trotzdem interessant: für schnelles Scannen von einzelnen Textdokumenten zu PDF verwende ich zu Hause eigentlich nur noch das iPhone. Für mich das Praktischste.
Kann man auch mit PDFScanner machen, hält extra einen Button dafür bereit. Geht ratzfatz.

1709042625895.png


Der Scan ist dann gleich auf dem Mac in der App. Geht aber mit dem OS alleine wohl auch irgend wie.

Wenn man mal für sich einen Prozess definiert hat der funktioniert, behält man den meist bei, bis man zu etwas Neuem gezwungen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schatzfinder
Für meinen Canon MX 895 gibt es leider keinen Treiber für Sonoma. Der MacOS-Treiber fürs drucken funktioniert prima und der Funktionsumfang reicht mir aus. Gerne würde ich noch den Scanner aktivieren wie in #5 gezeigt. Digitale Bilder zeigt mir kein Gerät an, die Testversion von VueScan erkennt den Scanner sofort, nur möchte ich nicht 50€ für VueScan-Standard in den 12Jahre Drucker stecken.

Ist hier noch was zu retten?

Dank und Gruß...

Edit: MBA 15" M2 Sonoma
 
Um nur einfach eine Dokumentenkopie als PDF zu haben nutze ich NAPS2, klein kompakt, ohne besondere Funktionen.
Thx für den Tip mit "digitale Bilder", für alte Photos genial
 
Für meinen Canon MX 895 gibt es leider keinen Treiber für Sonoma. Der MacOS-Treiber fürs drucken funktioniert prima und der Funktionsumfang reicht mir aus. Gerne würde ich noch den Scanner aktivieren wie in #5 gezeigt. Digitale Bilder zeigt mir kein Gerät an, die Testversion von VueScan erkennt den Scanner sofort, nur möchte ich nicht 50€ für VueScan-Standard in den 12Jahre Drucker stecken.

Ist hier noch was zu retten?

Dank und Gruß...

Edit: MBA 15" M2 Sonoma
Hast du das mal probiert?

"Ich habe heute meinen neuen Mac mit macOS Sonoma aufgesetzt.

Drucker Canon MB5350.

Ich habe den älteren Scanner Treiber

ICA Driver v.5.0.0 (Mac)

für macOS Big Sur verwendet.

Der Scanner funktioniert tadellos."

https://communities.apple.com/de/thread/255207426?sortBy=best
 
Der Scan ist dann gleich auf dem Mac in der App. Geht aber mit dem OS alleine wohl auch irgend wie.
Ja, Rechtsklick (auf dem Desktop)->Von iPhone importieren->Dokumente scannen. Viel einfacher geht es eigentlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: genexx, tamuli und dg2rbf
Danke @ekki161! Der Treiber liess sich wenigstens installieren aber der Scanner wird dennoch nicht gefunden. Muss wohl doch was neues her...
 
Ich habe hier mal mitgelesen. Vielen Dank für die Tipps! Ich habe einen Kumpel, dem ich gelegentlich bei technischen Themen helfe. Jetzt hat er einen neuen iMac M3 und sein Scanner „Epson Perfection V200“ läuft nicht.

Werde nachher mal rübergehen und mit 1. Digitale Bilder schauen, ob da was geht. Einen aktuellen Treiber gibts nicht, deshalb mit 2. Ventura Treibern ausprobieren, und wenns auch nicht läuft, überlegen ob sich 3. VueScan in seinem Fall lohnt bzw. kompatibel ist.
 
Kurzes Feedback;
habe die Treiber für den Epson V200 für BigSur heruntergeladen/installiert. Der Scanner erschien dann sofort in den Systemeinstellungen ergo scannen war mit Digitale Bilder möglich. Danke nochmals für die tollen Beiträge, die mir bei der Einrichtung geholfen haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tocotronaut, Madcat, dg2rbf und 2 andere
Hallo,

ich habe ein Problem mit dem neuen Epson Flachbettscanner Perfection V39II. Auf der Download-Seite von Epson wird bei der Auswahl des OS auch Sonoma angeboten. Aber dann wird der Treiber für Catalina angezeigt, und zwar dieser:

Epson_Scan_Catalina.png

Könnte ich es wagen, die Software zu installieren oder gibt es eine elegantere Lösung?

Grüße
Madivaru
 
Auf der Download-Seite von Epson wird bei der Auswahl des OS auch Sonoma angeboten. Aber dann wird der Treiber für Catalina angezeigt, und zwar dieser:
Müssten das denn zwei unterschiedliche Treiber sein?
 
ich habe ein Problem mit dem neuen Epson Flachbettscanner Perfection V39II. Auf der Download-Seite von Epson wird bei der Auswahl des OS auch Sonoma angeboten. Aber dann wird der Treiber für Catalina angezeigt, und zwar dieser:
Probier es mal über die US-Seite von Epson:
https://epson.com/Support/Scanners/Perfection-Series/Epson-Perfection-V19-II/s/SPT_B11B267201?review-filter=macOS+14.x

Dort gibt es EPSON Scan 2 in der Version 6.7.45 für Sonoma.

Ich habe schon öfters den Tipp gelesen, dass man für Treiber auf der US-Seite oder Asien-Seite der Hersteller nachschauen soll. Die werden besser gepflegt als die Treiber-Seiten für Europa.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madivaru und tocotronaut
Zurück
Oben Unten