Scanbereich eingrenzen beim Canon Scanner CanoScan 4400f

Bonovation

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.03.2008
Beiträge
150
Reaktionspunkte
2
Hallo kennt jemand den im Titel genannten Scanner. Ich möchte gerne Fotos einscannen und entsprechend Speicherkapazität sparen.
Ich finde aber keinen Hinweis in der Betreibsanleitung wie ich den Speicherbereich eingrenzen kann. Die ArcSoft Photostudio 5.5. Version
hilft da auch nicht und stürzt immer ab. Ich benutze an meinem Mac die Software 10.6.8. Kann mir jemand helfen ?
 
wenn der treiber das nicht anbietet hilft nur nachträgliches manuelles bechneiden...
 
Jetzt frage ich mal ganz dumm. Dann öffne ich das Bild in der Vorschau und setze einen Rahmen um das Bild und wähle dann die Option Beschneiden. Richtig ?
Wie wirkt sich das dann auf die Dateigröße aus ?
 
Du könntest zum Scannen auch einfach mal Digitale Bilder versuchen, statt des von Dir erwähnten abstürzenden Photostudio.
 
Ich glaube damit komme ich auch nicht weiter. der Scanner scannt aber auch die komplette A4. Wo kann ich da denn was einstellen ?
 
Du siehst wirklich in der Übersicht nicht den gestrichelten Rahmen mit den Anfassern?
 
Doch und was dann ? Habe noch nicht damit gearbeitet, zumal das Problem bestehen bleibt und er erst die ganze Fläche scannt, statt die Scanfläche einzugrenzen.
 
Du ziehst die Fläche mit den Anfassern kleiner und scannst. Dann erhältst Du immer noch einen DIN A 4 Scan?
 
Wenn du "Digitale Bilder" verwendest, kannst du in dem Vorschaufenster (mittig) den Rahmen größer oder kleiner ziehen. Siehe Bild. Über die Bildoptionen rechts (Typ, Auflösung) kann man die Dateigröße (nicht die Bildgröße) natürlich auch beeinflussen.

Bildschirmfoto 2013-02-01 um 22.19.50.jpg
 
Na, der Scanner muss für die Vorschau narürlich die ganze Seite scannen. Sonst kannst du ja gar nicht auswählen, was du wirklich scannen willst. Nach der Auswahl via Rahmen unten rechts "scan" drücken, die Vorschau der ganzen Dina4 Seite wird dann verworfen und nur das gescannt/gespeichert, was du haben willst.
 
O.k., jetzt bin ich schlauer. Ach und jetzt taste ich mich da mal langsam ran. Danke an alle !
 
Du kannst auch den Scanbereich drehen, habe das auch erst nach einiger Zeit gelernt.
Es geht sowohl 90°, 180° etc, aber auch in kleinem Bereich.
Hierzu gibt es weitere „Anfasser“ in der Mitte des Vorschaubereiches. Ein angedeutetes Männchen erleichtert das Finden der Position.
 
Zurück
Oben Unten