Scan-Ergebniss in Orginalgröße

B

bernhard69

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich hätte eine Frage zum Programmteil "Digitale Bilder". Ich versuche zur Zeit gerade den Fußabdruck meine kleinen Tochter einzuscannen und in ein Fotobuch einzufügen. Jedoch wenn ich in Digitale Bilder scanne und den Scan als jpeg speichere und ihn dann z.B. in der Vorschau öffne ist dieser auf eine A-4 Seite angepasst und riesengroß. Was muss ich einstellen, dass, dieser in der Originalgröße von der Vorlage bleibt.
Danke im Voraus.
 
An sich sollte es reichen, wenn Du in den Einstellungen von Vorschau unter Bilder "Bildschirmgröße entspricht Druckgröße" anklickst.

Dann sollte Vorschau den DPI-Wert des Scans berücksichtigen und das Bild bei der Darstellung umrechnen.

Allerdings ignorieren die meisten Browser und "Hobby"-Programme den DPI-Wert und stellen jeden Pixel auf dem Bildschirm dar. Dann wird Dein Bild natürlich unangemessen groß.
 
Das .jpg kannst du doch mit jedem Bildbearbeitungsprogramm an die gewünschte Größe anpassen. Wo ist das Problem?

Sogar in der "Vorschau" gibt es unter dem Menüpunkt "Werkzeuge" den Punkt
"Größenkorrektur".

Kostenlose Bildprogramme wie Gimp for Mac oder das native Programm "Graphic Converter" gibts wie Sand am Meer.
 
Zurück
Oben Unten