Sawtooth + Prozzi-Upgrade = Leo?

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich stelle jetzt die wohl bescheuertste Frage von allen bisherigen solchen:

Wenn ich einen PowerMac G4 AGP (Sawtooth) mit einer 1 Gigaherz-Upgrade-Karte aufrüste, würde da theopraktisch auch ein Leo drauf laufen?

Muss ihn nicht zwangsläufig haben, aber es würde mich mal massiv interessieren.
 
Der Leo läuft auch auf meinem Sawtooth, wenn der originale 500MHz-Prozessor eingesetzt ist, nur eben etwas zäh. Eine ordentliche Grafikkarte sollte er aber schon haben, bei mir ist es eine geflashte Radeon 9800Pro.
Ich hatte dann noch versucht, den Bustakt zu beschleunigen, um noch etwas mehr herauszukitzeln. Leider ohne Erfolg.
 
Naja, ich spekuliere auf die Upgrade-Karte von Blaupunkt......
Meiner hier hat 400Mhz im Original und 1 Gig Ram.

Ähem, wie haste den Leo auf den 500Mhz raufgebügelt bekommen? Anderer Mac und Netzwerk-Install? Damit kann ich nicht dienen, meine Kisten sind ja alle unter den Minimal-Voraussetzungen für Leo.

Wie gesagt, brauchen tu ich ihn nicht, aber ich hab Bock auf Experimente.
 
Was es nicht alles gibt.
Naja, erstmal muss ich den Sägezahn richtig ummodeln und so, dann mal weiter gucken.
Wird wohl noch lustig hier.
 
Hallo,

funktionieren wird es zwar, die Frage ist halt nur, wie. Von meinem G4 MDD mit 1,25 GHz single CPU, 2 GB RAM und einer geflashten 9800 Pro, kann ich nur sagen, dass es nicht schön ist. Man könnte meinen, der Leopard wurde nicht für G4 entwickelt sondern nur mit ein paar Bugfixes dafür kompiliert. Die Eye-Candies sind zwar flüssig, aber sonst macht es nicht wirklich Spaß. Ich kann mir nun vorstellen, dass es auf dem Sawtooth selbst mit 1 GHz aber mit bleibendem UDMA66, SDRAM und AGP2x noch weniger Spaß machen wird. Bleib zum Arbeiten lieber beim Tiger.

Grüße

Marco
 
Ave,

Produktiv gesehen ist der Leo nix für den Sawtooth, denn auch auf einen Quicksilver mit Dual 800 G4 Prozessor mit maximalen RAM-Ausbau lief es mehr als schleichend. Surfen und kleinere nicht Speicher- und Rechenintensive Programme laufen zwar, aber sobald man mehr Ressourcen braucht, sieht man sehr oft den so genannten SAT1-Ball, ich bin dann immer wieder auf den Tiger zurück gewechselt und der Unterschied war mehr als spürbar.

Mortiis
 
Danke, das bringt mich von der Idee weg, mein ohnehin schon kämpfendes iBook G4 1GHz mit Leo zu quälen!
 
Hi,
also bis vor kurzem hatte ich meinen Quicksilver (mit 2x 867 Upgrade) als Hauptrechner mit dem Leoparden laufen. Die Performance ist okay. Geschwindigkeitseinschränkungen gibt es natürlich wie z.B. Flashvideos lassen sich kaum angucken, oder der Adobe-Reader9 ruckelt gruselig (wieso hat allein der Reader 180 mb?). Dies ist jedoch kein Leo- spezisches Problem, sondern ist eher bei Adobe zu suchen. Nicht zu unterschätzen ist die Platten- Geschwindigkeit. Damit lässt sich vieles "rausreißen".
Gruß,

twominutes
 
@emac-man
In der Regel klappt es ja auch mit der Vorschau ganz gut...
Bei wenigen neuen Dokumenten kommt es aber mitunter zu Problemen.

Aber seit knapp einer Woche mit ich nun stolzer Besitzer eines neuen (gebrauchten) g5.

Trotzdem Danke für den Tipp das Programm sieht recht viel versprechend aus.

Gruß,
twominutes
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten