Saubsauger killt WLAN - Hilfe!

Der_Jan

Der_Jan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2004
Beiträge
712
Reaktionspunkte
30
Okay, die Geschichte geht wie folgt.

Monatelang kein Problem per WLAN ins Netz zu kommen, mit aktiviertem WEP-Schlüssel. Heute, ich sauge zur Abwechslung mal die Bude, haue ich versehentlich den Stromstecker vom Router aus der Dose, Router aus, meine WG-Mitbewohner meutern. Alles kein Problem, Stecker wieder rein und der Frieden ist wieder hergestellt.

Ich sauge fertig, setz mich wieder ans mein PB und siehe da, meine Netzwerkverbindung ist weg. Ich also oben auf mein Airport-Symbol und Netzwerk angeklickt. "Beim Anmelden beim Netzwerk ist ein Fehler aufgetreten".

Okay, nach langem Tüfteln ist mir nun klar, dass es am WEP-Schlüssel zu liegen scheint. Sobald wir die Verschlüsselung rausnehmen, klappt alles wunderbar, wenn sie wieder drin ist, bin ich wieder draußen. *grummel*

Wie kann das sein, monatelang machts keine Probleme mit der WEP-Verschlüsselung und nun geht nichts mehr.

Jemand eine Idee?

Gruß
Der Jan (mit sauberer Wohnung, aber ohne WLAN-Empfang)
 
kommt bei mir ziehmlich oft vor. da hilft nur wlan und dsl-modem vom netz nehmen und wieder einstöpseln
 
Hallo, etwas mehr Informationen zum Staubsauger mußt Du uns schon geben, damit wir Dir helfen können. :D
 
Du solltest deinen Router neu konfigurieren. Anscheinend hat er durch den Power Cycle seine konfig verloren, zumindest, was wlan angeht. Oder sie ist dadurch beschädigt worden.

Wlan einstellungen Schritt für Schritt neu machen am Router, dann sollte es wieder gehen.
 
Plankton schrieb:
kommt bei mir ziehmlich oft vor. da hilft nur wlan und dsl-modem vom netz nehmen und wieder einstöpseln

Gesagt, getan - Fehlanzeige. Interessanter Weise besteht das Problem bei meinen Mitbewohnern nicht, obwohl diese auch mit WLAN ins Netz gehen. Kann das sein, dass nur mein PB ein Problem mit einem Staubsauger-Interrupten-Router hat?
 
Incoming1983 schrieb:
Du solltest deinen Router neu konfigurieren. Anscheinend hat er durch den Power Cycle seine konfig verloren, zumindest, was wlan angeht. Oder sie ist dadurch beschädigt worden.

Wlan einstellungen Schritt für Schritt neu machen am Router, dann sollte es wieder gehen.

Auch hier wieder die Frage: Wenn das so ist, warum funktioniert das WLAN bei meinen Mitbewohnern?

Hatte eben noch die Idee, die Netzwerkverbindung aus meinem Airport zu löschen und anschließend neu anzulegen. Finde aber leider keine Stelle in der Systemeinstellung, wo ich das entsprechende Netzwerk löschen kann (vermutlich im Schlüsselbund, aber wo ist das?)

Und die Moral von der Geschicht: Sauge deine Bude nicht!
 
Die auf der folgenden Seite beschriebenen Schritte solltest Du genau beachten, dann kann auch nichts schief gehen:
 
Der_Jan schrieb:
Hatte eben noch die Idee, die Netzwerkverbindung aus meinem Airport zu löschen und anschließend neu anzulegen. Finde aber leider keine Stelle in der Systemeinstellung, wo ich das entsprechende Netzwerk löschen kann (vermutlich im Schlüsselbund, aber wo ist das?)

Programme>Dienstprogramme>Schlüssellbund

bei mir recht weit oben.
 
Hat der Staubsauger selbst hat aber kein WLAN? ;)
 
Der_Jan schrieb:
Auch hier wieder die Frage: Wenn das so ist, warum funktioniert das WLAN bei meinen Mitbewohnern?

Das hast du vorher leider nicht gesagt.
Ich würde das Netz löschen und neu anlegen, ebenso den WEP Eintrag im "Schlüsselbund" des Mac.

Viel Erfolg! ;-)
 
Also Miele ist ja eigentlich eine anerkannte Qualitätsmarke ... :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten