Ich fasse mal den Stand des Threads zusammen, damit es nicht unübersichtlich wird:
A Erzeugung eines bootfähigen Sticks mit El Capitan
Das ist auf jedem lauffähigen Mac möglich.
Nötig ist dazu das Laden des ca. 6GB großen El Capitan im App Store und das Tool DiskMaker X.
Achtung! Direkt nach dem Abschluss des Ladevorgangs nicht "Fortfahren" wählen, weil sonst das Image von der Platte gelöscht würde.
Das Tool DiskMaker X ist selbsterklärend.
Der Stick kann auf jedem beliebigen Mac zur Installation verwendet werden. Sein Inhalt ist nicht gebunden an einen Benutzer oder ein Gerät.
Beim Booten muss die ALT-Taste gehalten werden. Dann bootet der Rechner vom Stick.
B Zurücksetzen auf Werkseinstellungen
Eine fertige Funktion existiert in Mac OS X dazu nicht. Für diesen Zweck ist zunächst das Formatieren der Festplatte nötig. Danach wird neu installiert. Es gibt 3 Möglichkeiten.
1 Von der Recovery Partion des Rechners - dann wird das System installiert, welches zuletzt installiert wurde.
2 Via Internet-Recovery - dann wird das System installiert, welches beim Kauf des Gerätes vorhanden war
3 Von einem bootfähigen UBS-Stick mit einem System.
Auch wenn von einem Stick installiert wird, ist danach die Installation nicht an einen Benutzer gekoppelt.
C Deaktivieren des Gerätes vom Apple Supportprofil
Dies wird für einen Verkäufer eines Gerätes empfohlen. Dafür ist das Macbook selbst nicht nötig. Es kann von einem beliebigen Browser aus geschehen.
Offene Fragen
- Ist das Deautorisieren des Mac in iTunes (iTunes > Menü Store > Diesen Computer deautorisieren) auch wenn die Festplatte wie unter B beschrieben nötig oder überflüssig? Wenn es nicht getan wird, welche Nachteile hat entweder der Verkäufer des Gerätes oder der neue Nutzer, der wie unter B vorgegangen ist?
- Dito für das Abmelden aus iMessage (Einstellungen > Accounts)
- Dito für das Abmelden aus iCloud (Systemsteuerung > iCloud > Abmelden)
- Wie kann man das Recoverysystem auf El Capitan aktualisieren?
Falls ein Admin mitliest:
Wärest Du bitte so freundlich und streichst im Betreff des Threads den hinteren Teil
: Einloggen in App Store "Unbekannter Fehler"
Dieses ursprüngliche Problem mit diesem "Unbekannten Fehler" konnte ich kurz nach dem Posten klären. Der Thread hat sich dann zu viel grundsätzlicheren Dingen entwickelt.
Selber kann der Ersteller hier in dieser Forensoftware offenbar einen Betreff nicht ändern.
Danke.
rechnerteam
Ich möchte dem Verkäufer nicht zumuten, dass er mir in einer Teamviewersitzung so vertrauen muss, dass ich sein Login für iTunes/iCloud nicht abgreife.
Die konkreten Nachteile/Worst-Case-Szenarien für den Verkäufer sind mir noch nicht klar, wenn die Punkte aus den Fragen 1-3 nicht erledigt.