Saubere Installation ohne Backup von Timemachine? Performance!

PowerTom

PowerTom

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.05.2008
Beiträge
719
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an euch Experten. Ich besitze mittlerweile mein 4. MacBook und habe bisher all meine Daten auf Timemachine gespeichert und dann auf das neue MB gespielt. Ich denke/glaube aber, dass ich mittlerweile ne Menge Müll auf meinem aktuellen System habe. Das merke ich z.B. beim Start von Snow Leo. Ganz am Anfang meiner Mac Zeit, ist damals mein MB in "Null komma Nix" hochgefahren.
Wie also, kann ich mein derzeitiges System (MBPro) wieder neu aufspielen und dennoch alle mir wichtigen Einstellungen und Programme übernehmen ohne wieder alles komplett übers Backup einzuspielen?
Mir fällt da nur ein, dass ich bei einem erneuten Wechsel, ganz einfach zwei Macbook betreibe und nach der Neuinstallation, alles per Hand aktualisiere.
Gruß Thomas
 
Du kannst doch bei der "Reinstallation" von TM die nicht gewollten Daten "abklicken".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PowerTom
Naja, schon.........aber ich denke dass ich vielleicht in der Vergangenheit oder durch das zu oft Übertragen von Timemachine etwas falsch gemacht habe. Letztens habe ich auch Probleme gehabt weil der Benutzername einfach nicht identisch war usw.
Wenn ich einen Neustart durchführe, dauert das bei mir schon 3-4 Minuten.
Keine Ahnung, ich habe einfach das Gefühl, dass sich die Performance einfach verlangsamt hat
 
Dann nimm die DVD und installiere OS X neu und versuch dann erst mal ausgewählte Programme von TM zurückzuholen.
 
wie soll das denn gehn? Manuell aus dem Backup oder wie meinst du das? Mit dem Migassi kann man doch nur alle oder gar keine Progs aus dem Backup holen
 
Nicht Migassi, manuell aus TM.
 
Das meinte ich auch, entweder alles oder nichts.........war meine Meinung.
 
Ja, ist ein bisschen Handarbeit, aber Du wolltest doch Alternativen.
 
das geht aber nur bei Programmen, die keinen Installer haben. Sehe da keinen Sinn drin. Da geht runterladen und in Programme schieben genau so schnell.
 
Klar, in der Regel wird man auch, wenn es alles sauber sein soll, einfach die Programme auch neu installieren und dann nur die eigenen Dateien zurück holen.
 
na ja es soll Leute geben, die seit Panther ihr komplettes System schon 5 Mal auf neue Rechner migriert haben und keine Probleme hatten. Für mich ist das aber ein Netz-Mythos ^^
 
Ich bin jetzt auch 2 mal umgezogen und hab zwischendurch Snow Leopard drüber installiert.

Bin jetzt auch am überlegen alles nochmal sauber zu installieren zwecks Performance...
 
so lange es läuft: never touch a running system! :)

meistens hat man nachher irgend nen neues Problem ;)
 
Nach anfänglicher Euphorie über die Option, das TM-BackUp einfach auf den neuen Rechner zu ziehen, bin ich mittlerweile sehr enttäuscht. Vieles funktioniert einfach doch nicht so reibungslos: Programme starten nicht mehr usw. Ich kann nur jedem raten, das sein zu lassen.
Ich überlege auch das System neu aufzusetzen. Sollte man hier die DVD einfach reinschieben und loslegen oder die HD vorher irgendwie formatieren? Geht das über die DVD?
 
Formatieren geht auch über DVD - Festplattendienstprogramm, danach dann Installation.
Aber ich kann das manchmal gar nicht nachvollziehen.
Bei 10.3 hatte ich Hardwarewechsel und mit mit Migrationsassistent umgezogen, dann immer mit Combo-Update weiter und jedes OS (neu) "über gestülpt").
Jetzt bei 10.6 (was am einfachsten und schnellsten ging) läuft mein System im Vergleich zu einem neuen MBP eines Bekannten nicht langsamer.
War vielleicht Glück.
 
Also meinen Umstieg von MB auf MBP am Montag habe ich mit ner normalen Externen Festplatte durchgeführt.

Habe sämtliche Ordner in meinem Benutzerordner gesichert und von Hand aufs neue MBP gespielt. Bei der Musik inklusive iTunes Ordner. Danach habe ich zum ersten Mal iTunes gestartet und meine Library war komplett drin, wie ich sie am alten MB verlassen hatte.

E-Mails habe ich eh auf nem IMAP Server, die mussten also nicht gesichert werden und Kalender und Adresse habe ich einfach mit meinem iPhone auf das neue MBP gesynct.

Ich wirklich viel weniger Arbeit als erwartet und man hat wirklich genau in der Hand, was aufs neue System gelangt und was nicht. Würde es jederzeit wieder so machen.

EDIT: Wer natürlich 1000 Programme drauf hat, die dann neu konfiguriert werden müssen, sollte eventuell nicht so vorgehen wie ich ;)
 
Nach anfänglicher Euphorie über die Option, das TM-BackUp einfach auf den neuen Rechner zu ziehen, bin ich mittlerweile sehr enttäuscht. Vieles funktioniert einfach doch nicht so reibungslos: Programme starten nicht mehr usw. Ich kann nur jedem raten, das sein zu lassen.

Da halte ich mal dagegen: Heute den vierten Mac in Folge (Abstand insgesamt vier Jahre) migriert. Statt wie bislang den Vorgänger-Rechner ans Kabel zu hängen hab ich diesmal einfach die Time Machine-Backup-Platte an den neuen Mac gehängt und den Rechner machen lassen.

Alles läuft perfekt, Photoshop, Indesign, Quark, alles startet, im Dateifenster erscheinen die zuletzt bearbeiteten Docs, der Desktop sieht aus wie eben auf dem alten Rechner verlassen, alle Dateien, alle PWs in Firefox, alles ist da.

So wie man sich das von einem Mac erwartet.

Allerdings sind bei mir auch alle kostenpflichtigen Programme legal erworben und registriert, eventuell liegen gewisse Schluckbeschwerden bei anderen Rechnern daran, dass dem nicht so ist? ;)
 
Alles läuft perfekt, Photoshop, Indesign, Quark, alles startet, im Dateifenster erscheinen die zuletzt bearbeiteten Docs, der Desktop sieht aus wie eben auf dem alten Rechner verlassen, alle Dateien, alle PWs in Firefox, alles ist da.

So wie man sich das von einem Mac erwartet.

Allerdings sind bei mir auch alle kostenpflichtigen Programme legal erworben und registriert, eventuell liegen gewisse Schluckbeschwerden bei anderen Rechnern daran, dass dem nicht so ist? ;)

Dem kann ich nur zustimmen. Auch defekte Bootplatte im MacPro gewechselt, TM hat alles super wieder hergestellt. Kein Unterschied feststellbar.
 
Zurück
Oben Unten