SAP GUI für Mac OS X /Java Environment

Irene_Favero

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
04.10.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

kennt sich jemand mit SAPGUI auf Mac? Im Rahmen eines Projekts muss ich in einem SAP Environment arbeiten. Ich habe schon SAPGUI 7.10 runtergeladen und installiert. Jetzt muss ich nur den SAP Logon dazu bringen, die Konfigurationdateien zu finden/lesen.

In der SAPGUI Hilfe steht:
"The various configuration files are usually merged into one single Configuration File so that the user only has to set one single file path or URL on his local client installation:

Choose 'Options/Preferences/Configuration' from the Logon window menu. A dialog box opens with three input fields (Message Server, router and Configuration). Usually your administrator will have merged all information into one file..."

Also, der Administrator hat tatsächlich die Info vorbereitet und mir gesendet. Ich habe Im Dialogfenster den Pfad zu den Dateien eingegeben, doch SAPGUI meldet einen Fehler.
Ich vermute, das kann daran liegen, dass es bei den Konfigurationdateien um .ini Dateien handelt.

Kann es sein, dass Mac diesen Format nicht kennt?
Kann ich den Format der Dateien ändern (zu was?) damit SAPGUI sie findet?

Oder kennt jemand eine andere Lösung?

Vielen Dank im Voraus!
Irene
 
Hehe. Vor genau diesem Problem stehe ich auch.
Ich bekomme leider keine Verbindung zum HCC Magdeburg. Leider.
Hat hier jemand einen funktionierenden SAP Gui installiert und kann mir bei der Einrichtung mal helfen?
Danke schön
 
Ich bekomme auch keine verbindung zum hcc server. aber hat bei euch alles mit java funktioniert? bei mir findet er eine "JPlatin" nicht. kann mir da jemand helfen?
 
Die VPN Verbindung braucht man aber nur dann, wenn man nicht über den Remote-Server geht. Man kann auch diesen wählen, schaltet seine momentane IP-Adresse frei und sollte sich dann einloggen können.
Allerdings klappt das bei mir leider nicht. Keiner Ahnung warum. Es klappt auch nicht, wenn ich an der FH mich über das FH-Netz einloggen will. Komische Sache...
 
Hi,

bekomme auch keine Verbindung nach Magdeburg.
SAP Gui habe ich erfolgreich installiert und die Anleitung mal durch gemacht.

Bekomme aber immer den Fehler.

Error: hostname '
' unknown
Location: SAProuter 37.9 on f00
Thu Oct 9 16:10:43 2008
Release 640 ........

Bin von der FH Ludwigshafen falls das wichtig ist.

MfG

Thomas
 
Ich benutze in der Firma auch SAPGUI 7.10rev4, um mich mit unserem SAP-System zu verbinden. Wir benutzen da zum Verbinden allerdings gar keine Dateien, sondern lediglich einen String. Vielleicht hilft diese Info jemandem weiter:

Im Verbindungsfenster auf "New" klicken
Der Verbindung oben einen Namen geben
Im "Add new Connection"-Fenster den Tab "Advanced" wählen
Dort ein Häkchen bei "Expert Mode" setzen und unten dann den String eingeben, der aus Server und Port besteht. Bei uns z.B.:
conn=/H/server.domain.com/S/3201&fast=true

Das ist alles. Vielleicht könnt Ihr diesen String aus Euren Admins rauskitzeln.
 
Hi,

also den Pfad ahbe ich von unserem Prof bekommen.
Aber ich bekomme immer die Fahlermeldung:

Error: service '3299/H' unknown
Thu Oct 9 16:47:23 2008
Release 710
Component NI (network interface), version 39
rc = -3, module nixxhsl.cpp, line 643
Detail NiHsLGetServNo: service name cached as unknown

Pfad lautet laut Prof: conn=/H/141.44.38.2/S/3299/H/ wobei die SAP Gui den letzten / im Pfad immer automatisch löscht.

Gruß
 
Falls es noch jemanden interessiert.

Habe das Problem bei mir gelöst.

Musste unter os x -> user -> dein user -> library -> prefrences -> sap die Datei settings noch etwas abändern.

Schaut jetzt so aus:

############################################################
#
# file : /Users/bobby/Library/Preferences/SAP/settings
# created : 06.10.2008 23:02:59 CEST
# encoding: UTF-8
#
############################################################
conn=/H/saprouter.hcc.uni-magdeburg.de/S/3299/H/M80Z/S/3280
@frameHeight = "723"
@frameWidth = "1280"

Mit der Einstellung hat es dann auch bei mir funktioniert.
 
*MalneLeicheausgrab*

Muss irgendwie SAPGui, bzw. das Logon auf meinem Mac zum Laufen bekommen. Unter ftp://ftp.sap.com/pub/sapgui/java befinden sich aber keine Installationsdatei mehr und auch sonst finde ich über Google nichts, auf das ich zugreifen kann.

Jemand ne Idee?
 
Das hatte ich schon versucht, aber dann benötige ich irgendein Zertifikat, das ich nicht habe. Egal. Soll sich dann der selbsternannte SAP-Experte damit rumärgern, der von einem Mac noch nicht gehört haben will …
 
Im SDN kann man die Gui runterladen.
Bei Google taucht davon nichts auf, weil die SAP-Jungs etwas verschlossen sind.
Für das SDN brauchst Du aber auch eine Userkennung, OSS-ID genannt. Und das ist etwas M$-lastig, also dem Safari einreden er soll sagen, er käme aus Redmond.
 
Hallo,

ich habe die 7.20er SAP GUI für Mac OS (Java) installiert und will mich an der TU München einwählen. Dabei muss man ja per Passwort seine IP für den Remotezugriff freischalten. Das habe ich bereits gemacht. Jetzt muss ich im SAPLogon noch einen Connectstring eingeben. Da habe ich folgendes probiert, war aber nicht erfolgreich:

/H/saprouter.hcc.in.tum.de/S/3297/M/I39Z/S/3611/G/SPACE

Hat jemand den richtigen Connectstring ?

Danke und Grüße
Blain
 
Hallo Blain,

das hier kennst du schon?
http://wi.quox.net/SapZugang
Vermutlich ist es aber effektiver, direkt bei der IT der TU anzufragen.
Viel Glück!
ruerueka.

Hallo,

Danke. Hat mir aber nichts gebracht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung:

java.lang.Exception: Error: service '3297/H' unknown

Thu Sep 29 22:32:55 2011
Release 720
Component NI (network interface), version 40
rc = -3, module niuxi.c, line 1825
Detail NiPGetServByName: '3297/H' not found
System Call getaddrinfo


Von der TU-München kenne ich leider keine Ansprechpartner / Hotline. Ich bin an einer Gast-Uni, welche das SAP-System der TU-München nutzen darf...
 
Entweder hast du den Service falsch geschrieben oder deine (oder eine dazwischenliegende) Firewall lässt die Kommunikation nicht zu. Ohne einen Ansprechpartner in der Uni, der die zumindest die Zugangsdaten bestätigen kann, wird es schwer...
 
Zurück
Oben Unten