SAP - ABAP - Programmierung mit unter MacOSX möglich?

  • Ersteller blubb<°(((((><>
  • Erstellt am
blubb<°(((((><>

blubb<°(((((><>

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
Hallo, bin dabei via Object Navigator SE80 von SAP die ABAP-Programmierung anzupacken. Arbeitet hier zufälligerweise jemand
damit bzw. gibt es SAP - ABAP überhaupt für OSX?

Danke für eure Hilfe.
 
Hi,

mehr als das SAPGUI brauchst du ja nicht. Und das gibt es auch für MAC OS X

Gruß

Lofwyr
 
Ich programmiere in ABAP, allerdings nur von der Firmendose aus.
 
Wo gibt es das SAP-API bzw. GUI für den MAC. Hat jemand einen brauchbaren
Link?
 
Das neuste SAPGUI findest du nur im SAPNET (service.sap.com). Dafür brauchst du aber einen Account. Ansonsten versuch mal:

http://mac.unimaas.nl/sap/

Gruß

Lofwyr
 
Lofwyr schrieb:
Das neuste SAPGUI findest du nur im SAPNET (service.sap.com). Dafür brauchst du aber einen Account. Ansonsten versuch mal:

http://mac.unimaas.nl/sap/

Gruß

Lofwyr

Hallo Lofwyr,

ich habe das Java-GUI noch nie in Aktion gesehen. Wie fühlt sich das denn an? Ist es sehr zäh oder kann man damit auch richtig arbeiten?

Wieder fragend

ß
 
Hi ß

Man dann damit schon arbeiten. Der PC/Mac sollte aber nicht zu langsam sein. Auf meinen Powerbook G4/400 lief es ohne Probleme.

Gruß

Lofwyr
 
Danke für die Antwort Lofwyr,
ich teste das mal auf meinem jetzigen Notebook. Dann habe ich eine Vorstellung, wie es reagiert und wo die Unterschiede zum Window-GUI liegen.

Gruß

ß
 
kann ich auch ABAP-Programmierung tätigen, ohne einen Account bei SAP zu haben?
 
blubb<°(((((><> schrieb:
kann ich auch ABAP-Programmierung tätigen, ohne einen Account bei SAP zu haben?

Hallo blubb,

natürlich kannst du das.

1. Ein Kunde mit SAP R/3 wünscht von dir ein Programm. Dann läßt er dich darauf arbeiten (sollte zumindest so sein) und gibt dir ein Login. Oder deine Firma hat ein entsprechendes System. Meistens (bin Freelancer) arbeitet man aber direkt auf dem System des Kunden.

2. Du interessierst dich für ABAP und möchtest das so für dich lernen. Da gibt es zwei Systeme, die du für dich installieren kannst. Das erste System gibt es unter Linux. Das habe ich selber noch nicht gesehen und kenne es daher auch nicht. Aber unter Linux läuft dann der Server und du kannst dich dann mit deinem SAP-GUI auf dem Server einloggen. Hier im Forum gibt es bestimmt Leute, die das System kennen. Ich habe hier auf meinem XP eine lokale Version die auf MS-SQL basiert. Ich habe noch nie versucht, darauf von einem anderen Rechner zuzugreifen. Ich glaube auch fast, dass es nicht geht. Das ist so eine personal edition von MS-SQL. Vielleicht hat hier im Forum damit aber auch schon Erfahrungen. Das Schöne an der Windows-Variante war die einfache Installation. Klar, verglichen mit Installationen unter OSX war das wie Zahnschmerzen aber wenn du mal nen Admin siehst, der erst dutzende Patches auf den Server aufspielt, bevor die eigentliche Installation beginnt, dann weißt du was ich meine. Also ganz kurz:
1. Variante: Linux-Server mit Java SAP-GUI auf OSX
2. Variante: Alles unter XP / 2000 mit dem normalen Windows-GUI.
3. Variante: Du hast im Lotto gewonnen und kaufst dir 19-Zoll Rack nebst R/3

Jetzt natürlich die Frage, wie kommst du an die Systeme. Das Linux-System kenne ich nicht und ich weiß auch nicht wo das verteilt wurde. (Graue Erinnerung) Ein Admin hatte das mal aus Walldorf bei einer Schulung bekommen. Die Windows-Variante bekommst du mit dem Buch ABAP-Objects. Da dürfte mittlerweile ein 620 GUI drauf sein aber mein System läuft auch mit dem 640 GUI (aktueller).

Also, nur mit OSX kommst du nicht weit. Puh, ich hoffe du kommst klar

ß
 
Hi ß,

ich bin schon froh, daß du das so ausführlich geantwortet hast. Dann konnte ich mir das alles sparen ;-)

Gruß

Lofwyr
 
oh man, das wird ja ein Akt. Am besten auf SAP sch***** :-D.
So wie die mit den Kunden umgehen R3 auf mySAP ... schon bitter.

Vielen Dank für euere Hilfen. Ich habe gehört, dass es die Installation
unter Windows sehr sehr schwierig sein soll. Man müsse die EthernetKarte
für Loopback-Befehle also quasi sich selbst pingen einstellen usw. usw.
Hätte jemand dazu vielleicht ein einfaches Installations-HowTo, nicht, dass ich
die XP-Mühle zerschieße ;-)
 
blubb<°(((((><> schrieb:
oh man, das wird ja ein Akt. Am besten auf SAP sch***** :-D.
So wie die mit den Kunden umgehen R3 auf mySAP ... schon bitter.

Vielen Dank für euere Hilfen. Ich habe gehört, dass es die Installation
unter Windows sehr sehr schwierig sein soll. Man müsse die EthernetKarte
für Loopback-Befehle also quasi sich selbst pingen einstellen usw. usw.
Hätte jemand dazu vielleicht ein einfaches Installations-HowTo, nicht, dass ich
die XP-Mühle zerschieße ;-)

Oh Mann, da wird aber viel Mist erzählt. Wenn du dich für die Windows-Variante entscheidest und dir da Buch Abap-Objects kaufst, dann ist da ein eigenes Kapitel für die Installation. Mein Tipp: Die paar Seiten lesen und danach die CDs einlegen. Dann gibt es bestimmt keine Probleme.

Das mit dem Loop-back device ist nur für Kisten ohne IP-Nummer. Unter XP ist das aber mit dem TCP/IP automatisch aktiviert. Oder vielleicht auch einfach so aber extra was machen musste ich nicht. Es geht nur darum, dass sich Server mit Clint (GUI) verbinden können. Das machen die über TCP/IP. Wenn du das nicht hast, emuliert der loop-back Adapter die ganze Sache und du hast eine Adresse aktiv (127.0.0.1). Wie schon gesagt, brauchst du das nur, wenn du eben _keine_ Karte in deinem PC stecken hast. Da du dich aber hier auf dem Forum tummelst, sollten alle Voraussetzungen gegeben sein.

ß
P.s. Wenn du mal so richtig ABAP programmierst (Tag für Tag), freust du dich wieder richtig auf C++ ;)
 
hehe C++, ... naja da ist mir Java lieber *keine 3fach Pointerung :p*
 
Ich weiss nicht welche Hardwareausstattung dein Mac hat, aber du kannst dir z.B. unter VirtualPC ein Linux installieren und diesem dann das Demo-System. Dann kannst du von der Java-GUI darauf zugreifen.
Wenn du technische Fragen hast, frag - aber lass mich mit ABAP zufrieden. :)
 
G5 1,8 Single 1,5GB Ram
müßte für VPC reichen.
Ich glaub ich probiers unter Win auf'm Laptop.
 
blubb<°(((((><> schrieb:
G5 1,8 Single 1,5GB Ram
müßte für VPC reichen.
Ich glaub ich probiers unter Win auf'm Laptop.

Als du die Frage gestellt hast, habe ich mir direkt gedacht: Installier das bei dir doch einfach mal unter VPC. Das Problem ist, Buch und CDs liegen in der Firma. Wenn ich wieder Zeit habe, probier ich es. Ergebnis poste ich, wird aber dauern da ich die nächsten 2 Wochen unterwegs bin.

ß
 
bist ein Schatz :)
 
Zurück
Oben Unten