Sanyo XACTI VPC-HD1000EX

marco_aus_bonn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2007
Beiträge
598
Reaktionspunkte
20
Hallo, hat schon jemand Erfahrungen mit der Kamera? Ich überlege, ob die etwas taugt. Handlich und praktisch scheint sie ja, aber ist die Qualität angemessen?
 
Hallo,
ich habe seit kurzem die Kamera. Wohl wissend, dass das Thema HD und die Aufzeichnung im Moment ein arges Wirrwar ist, habe ich mich für diese Kamera entschieden. Der Hauptgründe waren die geringe Baugröße, die erstaunliche Blende 1.8, sowie die Möglichkeit in 720p60 aufzeichnen zu können. Ich habe einen Plasma mit 1024x768 Bildpunkten dem das 720' Format naturgemäß besser liegt, außerdem haben sich die europäischen staatlichen TV Sender für das 720p (50/60?) HD Format entschieden.
Ich bin angenehm überrascht von der Qualität der Aufnahmen, bei allem was man von den Vorgängermodellen lesen musste... Ein generelles Problem für das Filmen mit HD ist der absolut ruhige Stand, wenn möglich mit Stativ. Der Stabilisator (elektronisch) ist (leider) nicht vergleichbar mit den optischen Systemen einer Panasonic oder Sony Cam, er "ruckelt" und korrigiert nicht so sanft wie ich es von meiner HC 1000 gewohnt war. Auch hat der Autofokus nicht das Niveau von den guten Amateurkameras (GS 400 oder HC 1000), er ist manchmal etwas "auf der Suche". Beide Merkmale sind allerdings stark vom visuellen Eindruck bei der Wiedergabe abhängig und da sind nun mal ggü. DV wesentlich mehr Details und somit auch "Mängel" sichtbar. Man sollte keine Wunder unter Schwachlichtbedingungen erwarten, aber dafür brauchte man auch in der DV Welt schon etwas wie VX 2100 oder XM 2, normale Cams brachen auch schnell ein. Das Thema "verwischte Bilder" bei Schwenks (welche man natürlich generell sehr langsam und soft ausführen sollte) gibt es hier (zumindest für mich) nicht.
Ich kenne Berichte von den ersten HDV Kameras bei denen es offenbar zu verpixelten Bildern mit Artefakten kam, das ist hier nicht der Fall. Offensichtlich hat man das Thema Komprimierung mit H.264 mittlerweile immer besser im Griff. Die direkte Wiedergabe per HDMI am Plasma funktioniert sehr gut, der Bildeindruck ist (im Gegensatz zu DVD mpeg2 aus gutem DV Material) überwältigend. Problem ist natürlich im Moment das Schneiden. Die Kamera lässt zuschneiden und zusammenfügen zu, ebenso QT 7. ... pro. Ich durchschaue im Moment nur noch nicht, was QT mit den Dateien macht. Wird es von Kopier zu Kopiervorgang (erzeugt ja immer eine neue Datei, wenn man ein weiteres Filmchen anfügt) schlechter oder nicht ? Alles in Allem bin ich froh nicht mehr meine schwere und größere Kamera mitschleppen zu müssen. Die Weitwinkelkonverter werde ich mir noch zulegen und ein externes Mikrofon. Dann immer genügend Licht und wenigstens ein Einbeinstativ, dem Genuss am Plasma sollte nichts mehr im Wege stehen. Es wird auch nicht mehr lange dauern und es gibt ordentliche Schnittprogramme für den Mac (evtl. kann es das neue FCE schon, ich habe nur eben noch eine PPC G4 Powerbook). Ach ja, auf dem läuft 720p60 in QT übrigens nicht ! Man kann es zwar öffnen und bearbeiten, aber eine flüssige Darstellung schafft der Rechner nicht.

Fazit: für richtig engagierte Hobbyfilmer zu wenig manuelle Einstellmöglichkeiten bzw. nur über Menue im Vorfeld einstellbar, Schneiden im Moment noch eingeschränkt. Für das "Mittelfeld" der Filmer durchaus eine Alternative zur bandbasierenden Konkurenz mit HDV oder AVCHD, noch dazu zu dem Preis (rund 700 €), gute Fotofunktion (wahrscheinlich besser als die aus dem klassischen Video Lager kommenden Geräte), "vermutlich" zukunftssicheres Kodierverfahren H.264 und: macht eben echte 720 Zeilen/Vollbild ! Für "Funfilmer" wahrscheinlich schon wieder zu gut.
Eben eine Kamera für alle, die nicht wild in der Gegend herumzoomen und schwenken, sich schon etwas Mühe geben beim Filmen, aber eben nicht wie echte Fernsehleute anrücken wollen.

Ich hoffe Dir etwas geholfen zu haben. Gruesse, Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JazzmanBlue, wolf32 und marco_aus_bonn
Zurück
Oben Unten