Alltag Sandsack-Thread Teil 5

:crack:


Das könnte das neue "Ceterum censeo Carthaginem esse delendam" werden! :hehehe:

Ach komm schon, Granny... Das Internet ist eben, wie es ist. Mach das beste draus. Dann kann man immer noch Spaß haben!

Naja, das Internet war mal anders was solche Dinge betraf, es ist schade dass man in immer mehr Bereichen durch geistige Giftspritzen mehr und mehr in eine love it or leave it Ecke gedrängt wird.

Es gab mal eine Zeit in der man einen Austausch auf einer anderen Ebene pflegte, das ist ja nicht nur hier so. Der Ton wird rauer weil man sich beeinflussen lässt und die Medien es langsam raushaben wie sie die Leute wieder dahingehend einfangen wie sie es vor dem Internet geschafft haben, viele fallen darauf rein und werden nervös, bekommen Angst und wenn dann jemand was schreibt woran man selbst dann nicht glaubt, wissen ist eine andere Geschichte, dann geht es rund.

Heute dreht sich alles ums Klima, ich kann es nicht mehr hören. Viele Fragen auf die man keine Antworten bekommt, egal wo man sie stellt, sie laufen ins Leere, weil es die falschen Fragen sind. Dann diese dummen kleinen Tweets mit irgendwelchen kleinen lustigen Geschichten und ach wie toll das ist. Dazu diese ganzen Empörungstweets oder Beiträge auf Facebook. Erst gestern wieder gelesen, dass man in Magdeburg auf einem Friedhof gegrillt haben soll, ob es in Serbien auch noch ein Magdeburg gibt wird wohl noch aufgeklärt werden müssen.

Viele lassen sich ganz einfach verkaspern und springen auf die geistigen Züge auf. Das einfachste Mittel an den Menschen zu kommen oder besser in den Menschen ist doch ihn für eine Seite zu gewinnen, denn jeder will irgendwo dazugehören und wenn man auch weiß dass das vielleicht nicht richtig ist sind viele da halt einfach froh irgendwo dabei zu sein.

Es wird immer ein Thema geben welches man auf breiter Ebene groß diskutiert. Heute ist es das Klima, ja es ist heute wieder so ein extrem heißer Augusttag, aktuell sind es brandheiße 11 Grad, ich weiß gar nicht wo das heute noch hinführen soll, die Temperatur soll sich heute sogar noch mehr als verdoppeln, es ist von 23 Grad die Rede.
Und nächste Woche Sonntag sogar 29 Grad und das im August, ich hoffe bis dahin gibt es nur noch E Autos und die Diesel sind dann endlich überall verboten, Plastikflaschen und vor allem Strohhalme aus den Regalen, hoffe zumindest dass die Obsttüten bei Aldi dann 1 Euro kosten, so wie die Chipsfrischjutebeutel auf den zwei Paletten gegenüber dem Obst auch kosten.....
 
Naja, das Internet war mal anders was solche Dinge betraf, es ist schade dass man in immer mehr Bereichen durch geistige Giftspritzen mehr und mehr in eine love it or leave it Ecke gedrängt wird.

Es gab mal eine Zeit in der man einen Austausch auf einer anderen Ebene pflegte, das ist ja nicht nur hier so. Der Ton wird rauer weil man sich beeinflussen lässt und die Medien es langsam raushaben wie sie die Leute wieder dahingehend einfangen wie sie es vor dem Internet geschafft haben, viele fallen darauf rein und werden nervös, bekommen Angst und wenn dann jemand was schreibt woran man selbst dann nicht glaubt, wissen ist eine andere Geschichte, dann geht es rund.

Heute dreht sich alles ums Klima, ich kann es nicht mehr hören. Viele Fragen auf die man keine Antworten bekommt, egal wo man sie stellt, sie laufen ins Leere, weil es die falschen Fragen sind. Dann diese dummen kleinen Tweets mit irgendwelchen kleinen lustigen Geschichten und ach wie toll das ist. Dazu diese ganzen Empörungstweets oder Beiträge auf Facebook. Erst gestern wieder gelesen, dass man in Magdeburg auf einem Friedhof gegrillt haben soll, ob es in Serbien auch noch ein Magdeburg gibt wird wohl noch aufgeklärt werden müssen.

Viele lassen sich ganz einfach verkaspern und springen auf die geistigen Züge auf. Das einfachste Mittel an den Menschen zu kommen oder besser in den Menschen ist doch ihn für eine Seite zu gewinnen, denn jeder will irgendwo dazugehören und wenn man auch weiß dass das vielleicht nicht richtig ist sind viele da halt einfach froh irgendwo dabei zu sein.

Es wird immer ein Thema geben welches man auf breiter Ebene groß diskutiert. Heute ist es das Klima, ja es ist heute wieder so ein extrem heißer Augusttag, aktuell sind es brandheiße 11 Grad, ich weiß gar nicht wo das heute noch hinführen soll, die Temperatur soll sich heute sogar noch mehr als verdoppeln, es ist von 23 Grad die Rede.
Und nächste Woche Sonntag sogar 29 Grad und das im August, ich hoffe bis dahin gibt es nur noch E Autos und die Diesel sind dann endlich überall verboten, Plastikflaschen und vor allem Strohhalme aus den Regalen, hoffe zumindest dass die Obsttüten bei Aldi dann 1 Euro kosten, so wie die Chipsfrischjutebeutel auf den zwei Paletten gegenüber dem Obst auch kosten.....

Eine weitreichende Problematik sehe ich persönlich just in der Option dieser ganzen "Smartphone-Akteure".
Die obligatorischen "Social-Media-Begebenheiten" suggerieren in einem immerfort und stetig "eine Art Verfügbarkeit mit Option auf: Was soll ich sonst mit diesem Teil machen?"
Die allgemeine Verknüpfung der Funktionen (voreingerichtete Apps im OS für Twitter, Facebook und Instagram etc.) machen es jeden Benutzer ab Start einfach.
Kaum jemand in dieser Masse an Nutzern, wüsste doch gar nicht, wofür er ein Smartphone sonst so einsetzen und benutzen könnte.
Hörbücher und Musik und Katzenvideos. "Wirkliche Kommunikation" ist imo mittlerweile damit auf niedrigstem Level angekommen.

Was das Ganze dann mit der allgemeinen Funktion der Informationsbeschaffung und -nutzung der User anstellt und bietet – wusste niemand vorher genau.
Nun wird aber genau das Verhalten ungebremst ausgenutzt und dafür benutzt, indem man via "Social-Media-Kanäle" von gezielt bis streufaktormäßig Blasen bedient.
Und bedienen kann… und das bei und mit günstigsten Mitteln bei und mit unglaublichen Reichweiten zu unschlagbarem Nutzen.

Spätestens seit dem Schlagwort "Fakenews", und dessen Bedeutung, sollte es normalerweise jedem Benutzer klar werden,
in wie weit und wie einfach etwas manipuliert dargestellt werden kann.
Leider ist nicht jeder Benutzer so weit informiert oder verständnistauglich veranlagt, dass er diese Mechanismen auch zu erkennen vermag.

Das was du erwähntest mit dem "Dazugehören" geht leider, besonders sozial gesehen, sogar noch weit tiefer und effektvoller von statten.
Der Kram nennt sich ja auch nicht umsonst "Social-Media", da die Einfachheit in Kombination mit den Funktionen für das Ego und auch das Ausleben dessen, quasi prädestiniert ist.
Und auch deswegen werden all die Apps dafür auch immer so umgesetzt und konzipiert, dass ab Erstbenutzung auch sofort eine Art "kalkulierter Suchtfaktor" dabei ist.
Die konzipierte Funktion den Benutzer "am Laufen zu halten" oder "aktiv zu setzen" – ist willentlich und vorsätzlich bei diesen Apps.
Und je nach Gemüt und Werdegang bis hin zum Intellekt des Einzelnen, greifen diese kalkulierten Mechanismen dann.

Und übrigens: das Wetter ist "nur" ein Sympton des Klimas.
Das Klima und dessen Funktionsweisen werden durch die Klimaerwärmung beinflusst.
Deswegen beeinflusst das Klima dann das regionale Wetter – bzw. die Wetterlagen, wie Hoch- und Tiefdruckgebiete.
Ein verständnissbringendes Beispiel für so etwas ist bsw. schon der allseits bekannte "Altweibersommer".
Ein "Altweibersommer" ist quasi schon ein etwas abnormes Geschehen aufgrund von schlicht stagnierenden Hochdruckgebieten.

Das Abstruse dabei ist auch, dass es sogar durchaus auch möglich sein könnte, dass wir aufgrund der Klimaerwärmung
sogar einen extrem kalten Winter bekommen könnten mit ungewöhnlichen -20 bis -30 Grad für unsere geografischen Lagen.
Nur halt nicht unbedingt "im Winter", sondern eher ab Winterende Richtung Ende Januar und Februar, Anfang März.
Da stellt sich die Natur mit der Vegetationsperiode normalerweise schon auf den Vor-Frühling ein.

edit:
Und mal so gesagt, damit man man die Komplexität des Klimas erkennen kann:
Wenn du bsw. die Entwicklung des alljährlichen Monsuns ( und dessen Dynamik der Klimaentwicklung ) verfolgst, dann könntest du ungefähr auch rausbekommen,
ob unsere Landwirte nach dem Winterweizen auch die Sommersaat ausbringen können – bzw. ob das dann auch noch überhaupt was werden kann usw.
Es werden so langfristig bei und mit minimalen regionalen Änderungen aber komplette Klimazonen verändert!
Bedeutet global, dass es jede Klimazonen betrifft. Egal wo und auf Dauer bis weiteres.

Die Natur hatte jahrmillionen Zeit sich mit den natürlichen Vorkommen von bsw. CO2 -Eintrag durch Vulkanismus und Methanhydrat-Schelfe sich selbst ein Regelarium zu erschaffen, um damit umgehen und es kompensieren zu können.
Lediglich die anthropogene Industralisierung als "Plus obendrauf" ist da nicht mit drin.
Irgendwann würde die Natur sicherlich auch "unser Plus" absorbieren – nur dürfte die Menschheit das dann zeitlich gesehen nicht mehr mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und Granny Schmitz
Irgendein Hampelmann bei der Arbeit hat sich zum Hobby gemacht, sich an fremden Dingen im Kühlschrank zu bedienen.

Ich habe jetzt mal Schwarze Witwe Hot Sauce bestellt und werde meinen Aufschnitt damit ausstatten. Ich wünsche dann guten Appetit. Den Übeltäter sollte man sodann am hochroten Kopf erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFangio, iToxi, tamuli und 4 andere
Irgendein Hampelmann bei der Arbeit hat sich zum Hobby gemacht, sich an fremden Dingen im Kühlschrank zu bedienen.

Ich habe jetzt mal Schwarze Witwe Hot Sauce bestellt und werde meinen Aufschnitt damit ausstatten. Ich wünsche dann guten Appetit. Den Übeltäter sollte man sodann am hochroten Kopf erkennen.

Das bekloppte daran ist das derjenige meint man merkt das nicht. Alleine dafür würde ich so einen Mitarbeiter direkt feuern, abseits vom Diebstahl, was es nun mal ist.
 
Ich habe jetzt mal Schwarze Witwe Hot Sauce bestellt und werde meinen Aufschnitt damit ausstatten.

Echt jetzt? :cool: Was hast du für eine Arbeitsstelle, bei der du Mortadella im Firmenkühlschrank bunkerst?

Aber beim Chilisaucen-Tipp muß ich an diese aktuelle Fernsehwerbung denken, da gäbe es den maximalen Lerneffekt: :D

Bildschirmfoto 2019-08-15 um 17.15.25.jpg
 
Wer hat Luke Mockridges Auftritt im Fernsehgarten gesehen?

Habs nur im Nachhinein durch die Medien mitbekommen (weil ich kein Fernsehgarten schau!) wie furchtbar sich Luke wohl verhalten hat und wie schlimm das war, da wurde auch überall mit Begriffen wie Eklat und Skandal Auftritt umher geworfen.

Ich hab mir den 6min. YT Clip dann mal angeschaut...

View: https://www.youtube.com/watch?v=SQPQlQBC-Ww

Naja es war einfach lahm, etwas peinlich und schlecht - und wie halt schon viele vermutet haben wohl eben inszeniert. Aber so schlimm war es jetzt aber auch nicht.
Aber Hauptsache alle berichten darüber was für ein Eklat und was für ein extremer Skandal Auftritt das war...

VIEL SCHLIMMER und peinlicher aber war die Reaktion der Moderatorin Kiewel die später wohl am Ende der Sendung nachdem Sie sich eigentlich beruhigen konnte live ordentlich über Luke hergezogen ist.
 
Da treffen sich halt Menschen, die sich gegenseitig verdient haben. Angefangen bei denen, die sich den Schrott angucken. :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und Fritzfoto
sorry, wer sowas guckt, muss damit rechnen verarscht zu werden. Es ist allerbilligste Unterhaltung.

man darf es gern gucken, aber sich bitte nicht wundern, dass das alles Fake und ein knallhartes Geschäft ist.

Da sind wir einer Meinung, sind wir doch einfach froh dass wir mehr Anspruch haben ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nonpareille8 und spatiumhominem
Fernsehen wurde nach seiner Erfindung von schlauen Leuten für schlaue gemacht, ab den 70ern von schlauen für doofe, und heutzutage von doofen für doofe...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier, milleaire und nonpareille8
Ausnahmen gibt es: Zu nennen ganz vorne ARTE !
Dafür sind die Mediatheken-designer inzwischen die letzten Honks - und da macht Arte keine Ausnahme.
3sat hat jetzt auch das unübersichliche von ZDF Info nachgemacht, wo man sich zu Tode scrollt und wischt,
SWR2 genauso. Man konnte auf 3sat Problemlos mit 2 Klicks schauen, was es die letzte Woche gab und fertig - wurde abgeschafft.
Nun sucht man sich nen Wolf.
Auch höre ich gerne SWR2 Forum. 2 klicks und man sah die komplette Übersicht über die letzten Sendungen - wurde abgeschafft.
Nun muss man jedes Datum einzeln einen Kalender aufrufen, bestätigen, dann runterscrollen, die Sendung wählen, bis man überhaupt sieht um was es ging.

Es ist nur noch affig..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iToxi und nonpareille8
@erikvomland: Also ich finde die "neue" 3sat-Mediathek erheblich übersichtlicher als diese unsägliche frühere Version. Gab ja vor ca anderthalb Jahren eine Umfrage von denen mit der Möglichkeit Verbesserungsvorschläge zu machen ( Habe mich kräftig beteiligt). Mich interessieren auch nicht alle Rubriken und so habe ich mir die einzelnen Rubriken jeweils als Lesezeichen gespeichert.
 
Schön wenn es Dir gefällt, mir nicht. Warum?
Ich stimme zu, dass das alte Design vielleicht altbacken war, aber eine chronologische Übersicht einfach so zu streichen
ist Unfug.
Ich hatte ja beschrieben warum, man wischt, scrollt, klickt und gibt eine ohne Ende, natürlich schön aufgehübscht mit grossen Bildern...

Überlege, mit einem Lesezeichenaufruf hatte man ne Wochenübersicht was lief. Scobel, nano, Auslandsjournal, usw. ohne eine Gescrolle..
Zweiter klick die Tage davor. Was kann man da noch besser machen von der Struktur her?

Nun die Neuzeit, man scrollt zigmal bis man überhaupt unten ist, jaja, riesige Bilder, toll.
Dann noch überall die Querpfeile, die man auch noch bedienen muss..

glaub mir, ich nutze Mediatheken wirklich schon lange, aber das ist kein Fortschritt sondern Dummheit...
 
Ja, so hat halt jedeR seine Vorlieben ;). Ich muss es nicht unbedingt chronologisch haben.
 
Mag ja sein, respektier ich auch.
Tatsächlich benutze ich die Mediathek seit Anbeginn.
Nun bedenke, erste Site: alles was in den letzten paar Tagen lief und abrufbar ist, verfügbar auf einen Blick, ohne Gescrolle, Quergeklicke.
zweite Site: alles was die paar Tage davor lief...

Schneller, übersichtlicher, informativer ging es nicht.
Dass einem das fehlt und die beschriebene Multi-wisch-klick-Stümperei nun daher als Fiasko vorkommt, wohlgemerkt keine neue Option sondern das
Bewährte wurd einfach rausgeworfen, das sollte klar geworden sein als mein Motiv.

Vergleich mit dem ollen Autoradio..der analoge Lautstärkeregler war schnell und effektiv. Ein Griff, sogar ohne hinschauen und man hatte in Bruchteilen von Sekunden
das Gewünschte. Laut, leise, fertig.
Danach gabs dann Mini-tipptasten, die auch noch träge reagierten...huch zu leise, also wieder andersrum. Musste man richtig draufglotzen..pfff

tut mir leid, ich merks an meinem Nutzerverhalten, ich hab gar kein Bock mehr mich durch " empfohlen, meisst gesehen" usw. durchzuscrollen, zigmal querzuklicken
nur um mal rauszukriegen, was denn an Inhalten bereitgestellt wird.

Das istvmir alles zu Bling-Bling, ohne Verbesserung, im Gegenteil. Zalando, Trivago, Movinga..sprech, nix anderes.
Fehlt nur noch die Kulmination von 3sat zu 3Sat24, wegen dem Schick...
 
Verstehe, was Du meinst (glaube ich zumindest). Mich interessieren nur Dokus und da kann ich die Neueinstellungen von Videos dann direkt mit dem gespeicherten Lesezeichen (also nicht die gesamte Mediathek von ZDF, ARD, arte oder 3sat) durchsehen.
"empfohlen und meist gesehen" kannste vergessen. Wundere mich auch immer wieder über die sog. "Empfehlungen für Sie" :rolleyes:, die so was von rein gar nichts mit dem von mir Angeschautem zu tun haben.
 
Zurück
Oben Unten