Samsung SSD Firmware Update

A

aintnobody

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
32
Reaktionspunkte
0
hi,

kann mir einer sagen, wie ich die Firmware meiner 840 Pro mit einem Mac update? Ich habe leider keinen PC zur Verfügung und kann deshalb das Magician-Tool nicht nutzen.

Was ich bisher probiert habe:

- die ISO-Datei von Samsung runtergeladen und auf eine CD gebrannt. So stehts in der Samsung-Anleitung. Leider kann ich dann nicht von der CD booten.

- mit Unetbootin einen Stick mit FreeDOS erstellt, 5 Dateien aus der ISO ins Root geschoben und dann vom Stick gestartet. Wie hier beschrieben. Das klappt soweit, aber nach der Auswahl der Startoption ("Damit wählt Ihr die Option „Load FreeDOS without drivers“ aus.") passiert nichts mehr. Es blinkt nur noch ein Cursor oben links in der Ecke, alles andere ist schwarz.

Ich hätte nie gedacht, dass das so kompliziert sein kann. Was mache ich denn falsch?

Danke!
 
- die ISO-Datei von Samsung runtergeladen und auf eine CD gebrannt. So stehts in der Samsung-Anleitung. Leider kann ich dann nicht von der CD booten.

Genau so sollte es eigentlich funktionieren.
Blöde Frage: Die ISO Datei auf CD gebrannt, oder das ISO-Image auf die CD wiederhergestellt?
 
Ich hab den Rohling ins Laufwerk gelegt, die ISO im Finder "reingezogen" und dann auf brennen geklickt. Wenn ich jetzt mit gedrückter Alt-Taste starte, wird mir aber nur meine SSD zur Auswahl gegeben.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg ist.
Wenn du bei laufendem Betriebssystem die CD einlegst, was wird dir dann als Inhalt angezeigt?
Die ISO Datei?

Falls ja: Falscher Weg.

Geh über's Festplattendienstprogramm.
Geh oben auf "Images / Burn" (sorry, bei mir ist es englisch), wähle die ISO Datei aus und folge den Anweisungen.
Dann sollte es klappen.

Screen Shot 2016-09-20 at 7.24.09 PM.png
 
Ich nutze El Capitan und habe keine Brenn-Option in meinem Festplattendienstprogramm?!

Edit: Ich probiere das mal!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-09-20 um 19.26.41.png
    Bildschirmfoto 2016-09-20 um 19.26.41.png
    40,2 KB · Aufrufe: 83
Sonst kannst du dir auch das kostenfreie Brennprogramm "Burn" installieren und es damit versuchen.

Der Weg in dem Artikel erscheint mir erstaunlich dicht an deiner ursprünglichen Vorgehensweise. Was befindet sich denn nun auf der gebrannten CD?
 
Ich hatte zuerst wirklich nur die ISO-Datei auf der CD. Dann habs ich nochmal wie in der vorhin verlinkten Anleitung gebrannt und hatte dann einen anderen Inhalt auf der CD. Ich konnte jetzt auch damit booten. Das Setup ist aber abgebrochen, da stand was von Firmware Version mismatch?!

Samsung_SSD_840_PRO_Series_DXM06B0Q_Win_Mac <- die möchte ich installieren

Aktuell hab ich... hä, jetzt zeigt er mir im Systembericht folgende Version an:
DXM06B0Q (es war vorher 04)

Hat er die Firmware trotz der Mismatch und unsuccess-Meldung trotzdem geupdatet??
 
Ok, da scheint was schiefgelaufen zu sein.

Nach dem Update gestern konnte ich den Mac normal nutzen. Heute morgen auch noch. Dann erkannte er plötzlich mein Passwort im Standby nicht mehr. Ich habe neugestartet und nun lädt er das OS nicht mehr. Die Fehleranzeigen wechseln. Zuerst ist er beim Apfel-Ladebalken bei der Hälfte einfach ausgegangen. Dann erschien manchmal ein Ordner mit Fragezeichen. Jetzt erscheint beim Starten die Meldung im Anhang und er startet sich selber neu und befindet sich in einer Dauerschleife.

Hab ich mir jetzt durch das Firmware-Update die Festplatte zerschossen? Ist die hinüber oder kann ich das mit ner Formatierung beheben?

https://abload.de/img/img_119758ub3.jpg
 
Im Worst Case ja.

Da es sich ja aber nur um eine fehlerhafte / unvollständige / nicht richtig geflashte Firmware als Ursache handeln
kann, würde ich einfach versuchen, die Firmware nochmal neu aufzuspielen.
Klappt dies nun ohne Fehlermeldung, müsstest du die Festplatte formatieren können, und danach ist sie wieder wie neu.

Alle Daten, die noch zu retten sind, vorher runterkopieren, versteht sich.

PS: Dein Bild ist auf dem Kopf.
 
Mir wird gesagt "Firmware is already updated onto this SSD!" und das Setup bricht ab. Kann ich die Firmware irgendwie anders nochmal installieren?
 
Keine Ahnung.

Weiss es irgendwer...?


Schreib doch mal Samsung an, schildere das Problem und frag, ob sie dir ne ältere Firmwareversion schicken können.
Da müsste das "Up"grade dann klappen, und von da aus dann wieder zurück zur neuesten - diesmal hoffentlich fehlerfrei.
 
Ok, danke CUC! :)
 
Ich hab jetzt vieles ausprobiert und glaube dass die Platte wirklich einen Schaden hat. Kann sie formatieren, aber keine neue Partition erstellen.

Habe gerade erfahren, dass Samsung 5 Jahre Garantie auf die Pro-Platten gibt. Werde also mal mein Glück beim Support versuchen.

Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten