Samsung Scanner&Drucker - digitales Verschmieren egal wo - was für ein Fehler?

S

Sir Hannes

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2008
Beiträge
594
Reaktionspunkte
24
Hallo,

ich habe einen top Samsung Drucker&Scanner Samsung scx 4500w. Drucken tut das teil ohne Beanstanden. Aber der Scanner zickt, er macht nämlich an Dokumentenrändern einen ca. 2cm breiten digitalen Verschmierer. Ich dachte bisher, das läge am der Scannerleiste, die einmal hoch und runter fährt: da ist also auf den ersten 2cm Staub oder etwas anderes kaputt. Aber nein, eben wollte ich eine Chipkarte kopieren (also direkt am Gerät scannen&drucken) und egal, wo ich die Karte auf die Scannerfläche lege, er macht mir die 2cm durchs Bild, mal ganz links, mal zwischendrin mehr rechts, aber nie konstant am selben Fleck.
Jetzt stellt sich mir die Frage, was das jetzt für ein Fehler sein soll?

Der Drucker ist ca. 4 Jahre alt, selten benutzt und gut gepflegt.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kabelbruch? - das Alter dafür hat das Multifunktionsgerät.

Wie sieht denn so ein "digitaler Verschmierer" aus?

Zu dem Gerätetyp SCX4000WS wird mir absolut nichts angezeigt, stimmt überhaupt die Bezeichnung?
 
japp lad doch mal einen scan hoch...
 
Der mittlere Fehlerstreifen ist wirklich erst seit heute da :eek: Hatte letzte Woche den letzten Scan gemacht, da war der Fehler nur am Rand!

Ohne Titel-1 (verschoben).jpg
Ohne Titel 2-1 (verschoben).jpg
 
Nach 4 Jahren wird es wohl eine Verschleißerscheinung in Form eines Kabelbruches sein.
Unter der Bezeichnung SCX4000WS ist leider Gerät bekannt, ist diese richtig?
 
Dann kauf dir eine Vitrine in der das Ding schick herumsteht... :crack:
 
Meist lohnt sich bei einem 4 Jahre alten Gerät keine Reparatur, ausser man hat Spass am Basteln. Wie schon gesagt, es könnte ein Kabelbruch sein (Verbindung zwischen dem Scan-Schlitten und dem Board), es könnte aber auch ein anderer Defekt sein, den man noch schwieriger reparieren kann.

Verabschiede dich von diesem Gerät, auch wenn es noch schön aussieht (zählt aber in der IT-Branche nicht), und kauf dir lieber, wenn der Platz vorhanden ist, Einzelgeräte. Somit muss man nicht, wie bei einem Multifunktionsgerät, gleich alles entsorgen, sondern nur das tauschen, was defekt ist.
 
Der Drucker hat gradmal 2 Toner in 4 Jahren verbraucht, das Teil ist ja fast noch jungfräulich. Ich hatte gehofft, man könnte da selbst irgendwie was machen. Na gut, ich lass das mal.

Der Vorteil am Gerät ist aber die Kopiererfunktion => deswegen Multifunktion. Ich brauch das oft und bin früher immer zum CopyShop gerannt. Völlig dödel ;)
 
Da ist wohl weniger ein Kabel defekt sondern eher einer der Scan-Sensoren.
 
Zurück
Oben Unten