Samsung S4 verbinden mit MacPro OS 10.6.8 nicht mehr möglich, bitte Hilfe

thepiarno

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2011
Beiträge
48
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Leute!

Ich bin verzweifelt! Keine Chance, mein Samsung S4 mit meinem MacPro zu connecten!

Gegebenheiten:
Mac Pro, OS 10.6.8 (Baujahr 2010)
Samsung S4 GT-19505, Android Version 4.4.2

Ziel:
mein privates Material meines S4 (Fotos, Videos, Musik) auf meinem MacPro zu sichern/back-upen!

Einst war mir die sehr komfortable Verbindung gelungen, mithilfe der Free-Software KIES.
Von Tag x auf Tag y war Verbingung via KIES NICHT MEHR möglich!
Zwischen Tag x und y lag lediglich eine automatische Aktualisierung der Android-Version, sprich Betriebssys des S4.

Hergang:

1.
Download einer aktuellen KIES-Version:
Kies startet zwar, aber Verbindung wird einfach nicht mehr hergestellt! Zeitrad läuft einfach nur ewig!

2.
Download einer aktuellen Version von "Dateiübertragung für Android" bzw "Android File Transfer":
stets wiederholende Meldung "Es konnte keine Verbindung zum Gerät hergestellt werden. Stellen Sie die Verbindung erneut her oder starten Sie ihr Gerät neu."

3.
Installation einer MicroSD-Card in das S4, Größe 64 GB -- Material dort drauf -- MicroSD Card in einen herkömmlichen Card-Reader gelegt und an MacPro gesteckt via USB2:
"Das eingelegte Medium konnte von diesem Computer nicht gelesen werden"!

4.
Wiederholung mit einem alternativen/anderen Card-Reader: selbes Ergebnis siehe oben!

5.
Anschluss von besagtem Card-Reader mit MicroSD an einen Windows-PC, OS Windows 7:
EINWANDFREIER ZUGRIFF UND TOP-SCHNELLE SICHERUNG MEINER DATEIEN AUF DEN WINDOWS-PC !!


Frage und Bitte:

Wie ist das möglich??? Warum kommt MacPro 10.6.8 nicht (mehr) klar? (nicht mal per Micro SD!) Was übersehe ich? Ist da jemand der die Lösung dieses Groß-Rätsels kennt und mir bitte helfen könnte???
Ist dies der richtige Forums-Platz für meine Frage?? (ich hoffe! ;-)

Wäre für Antworten extrem Dankbar, bin nur mehr noch völlig ratlos !! :(

Vielen Dank, thepiarno
 
Danke dir Ezekeel für deine Tips!

Ich möchte es konkreter formulieren: ich möchte sehr gerne und dringend mein S4 per KABEL mit dem MacPro verbinden, auf keinen Fall irgendwie "on air"! Es geht um 10 GB zu übertragendes Datenvolumen und außerdem hasse ich diese Account- oder onAir -Sch*****! Simply Kabel!

a) hatte es ja bereits funktioniert bis eben dann nicht mehr und keiner weiß warum, b) würde es mich brennend interessieren, warum es keine OFF-air Möglichkeit geben sollte, und c) würde ich unvorstellbar gerne wissen, was genau der Unterschied hierbei zwischen Mac und PC tatsächlich ist!

Auf PC (W!ndows) geht das wie Schnell-Fisch im Klar-Wasser und ohne geringstes Murren, auf Mac gehts nicht! (Beispiel mit der MicroSD via Reader!)
Ich dachte, dass diese Card-Reader völlig OS-unabhängig und welten-neutral sind, so wurde mir gesagt! Das mache keinen Unterschied, wurde mir gesagt!
Aber es tut es doch, und der Grund WARUM --- würde mich fatal interessieren!! ;)

Aber schon mal herzlichen Dank für den Link, an den ich mich weiterwenden werde!!

LG
 
Kannst du den feststellen, in welchem Format die SD.Karte formatiert ist?

Kies ist nun wirklich einfach nur Mist, ich hab mich da auch schon oft mit rumgeärgert, aber wenn es mal geht ist es dann doch besser als drahtlos. Ich probiere meist verschiedene Sachen, wenn es nicht so recht will, bei den Verbindungsversuchen muss es natürlich immer entsperrt sein. Zwischen MTP und PTP umschalten, erst das S4 anschließen, dann Kies starten, in der Aktivitätsanzeige den kiesagent abschießen, Kies komplett deinstalliert und neu draufgemacht habe ich auch schon. Leider klappt nichts wirklich zuverlässig, manchmal hilft es auch ein paar Minuten zu warten …
 
Hm... weiß leider nicht, wie ich Formatierung feststellen kann. Könnte evtl daran liegen! Wind.-PC hat mit Samsung-Formatierung evtl keine Problem, Mac vielleicht schon?

Da ist noch was anderes:
hatte auch schon mal das mit MTP / PTP gecheckt.
Unter MTP sagt Display, dass bei Mac der Filetransfer via "Android-Dateiübertragung" möglich wäre.
Aber warum kommt dann stets nur die Meldung: ""...konnte keine Verbindung herstellen"" ??

Dann mit PTP probiert!
iPhoto höchstpersönlich las dann die Daten! Erstes FREU!
Sah mir die runtergeladenen Fotos am Mac dann an! Völlige Verwirrung: Fotos hatten grad mal 150 kb oder weniger, auf S4 jedoch um die 3 MB pro Stück! Selbes Foto!
Was geht denn da ab?

Und VIDEOS: gar nicht vorhanden - offensichtlich alles runtergeladen, außer Videos!?

Weiß jemand davon, was da passiert via PTP über iPhoto?

Schwitz, dank
 
Airdroid würde ein lokales WLAN nutzen. Ohne Umweg über irgendwelche clouddienste. Das muss je nach WLAN nicht zwangsläufig langsam sein. Klar, 10 GB zu kopieren wird auch seine Zeit dauern, aber wenn Du alleine die Zeit nimmst, die Du Dich schon mit dem elendigen Kies rumärgerst.

:)
 
Zurück
Oben Unten