Samsung Magician entfernen

O

oktagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
646
Reaktionspunkte
413
Guten Abend,

ich habe auf meinem MacBook Air M2 mit MAC OS 14.3.1.

die Samsung Magician Software heruntergeladen und installiert:

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
1709593080763.png


Die Installation erfolgte mit einem normalen Benutzer (nicht Administrator). Jedoch musste dazu der Administratorenname und sein Kennwort eingegeben werden.


Jetzt möchte ich sie wieder loswerden. Das geht aber scheinbar nicht so einfach. Sie wird unter Programme gar nicht angezeigt (normalerweise sind dort ja Programmicons und Programmnamen zu sehen.

Das Programmsymbol ist jedoch im Doc:
1709593277912.png

Und es ist ein Programmsymbol auf dem Schreibtischhintergrund:
1709593330338.png


Wenn ich die Festplatte (mit dem normalen Nutzer angemeldet) durchsuche (Suchbegriffe Magicians oder Samsung) kann nirgendwo etwas substanzielles von der Software finden, nur diesen Ordner mit einer einzigen Datei:
1709593620321.png

Die Software versteckt sich also irgendwie.


Im Netz bin ich auf diese Anleitung gestossen:
https://discussions.apple.com/thread/255162665?answerId=259832535022&sortBy=best&page=2#259832535022

Scheinbar muss ich im Terminal "sudo -s" eingeben, dann ein Passwort und dann den Befehl "sh ~/Library/'Application Support'/Samsung/'Samsung Magician'/SamsungMagician.app/Contents/Resources/CleanupMagician_Admin_Mac.sh".

Funktioniert das? Oder zerstöre ich da etwas?

Und muss ich mich dazu als Administrator anmelden und das Adminkennwort eingeben? Oder muss ich mich dazu als normaler User (bei der Installation hatte ich ja einen normalen User und musste dann aber Administratorennamen und Passwort eingeben) anmelden und dessen eingeben?

Die Anwendung startet übrigens bei jeder Neuanmeldung von Alleine, obwohl ich das nicht möchte. Un selbst nach dem sofortigen Beenden von Magician ist auch immer mindestens ein Prozess aktiv:
1709594242902.png


Für Hinweise zur Lösung wäre ich sehr dankbar.
Herzliche Grüße
 
Bin doch noch etwas weiter gekommen: Im Dock sieht man mit "Im Finder Anzeigen" tatsächlich etwas mehr im Finder: Unter dem Nutzerordner
1709594713116.png

Dort sieht es dann so aus:
1709594764978.png
 
Und es gibt noch einen zweiten Ordner mit entsprechendem Inhalt:
1709595146184.png

Dort sieht es dann so aus:
1709595210205.png
 
Oder reicht es, einfach alle 3 Ordner und zugehörige Unterordner zu löschen. Bleiben dann irgendwo Fragmente übrig, die später Probleme verursachen?
 
Nein, kannst alle drei Ordner löschen, no Problem, dieser Samsung Müll ist überflüssig.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
Jetzt möchte ich sie wieder loswerden. Das geht aber scheinbar nicht so einfach. Sie wird unter Programme gar nicht angezeigt (normalerweise sind dort ja Programmicons und Programmnamen zu sehen.

Der meiste Kram der sich nicht an die Richtlinien von Apple hält liegt nicht nur an einem Ort auf einem Mac, sondern an mehreren Stellen in der Benutzer Library und anderen Stellen wie LaunchAgents u.w. Wenn du so was sauber loswerden möchtest empfiehlt sich ein Tool wie bspw. "TrashMe" oder ähnliche Progrämmchen zu nutzen.

Bei TrashMe ziehst du bspw. das zu löschende Programm in dessen Fenster und das Tool sucht jeglichen anderen Krempel der auch dazu gehört.
Auch irgend wo angelegte Ordner. Danach kannst du alles auf einmal löschen. Und zwar Rückstandsfrei. Es wird dabei nichts zerstört.
Zumindest hier noch nie.

Hiermit ist ganz sicher nicht CleanMyMac oder ähnlich genanntes gemeint!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und oktagon
ich habe auf meinem MacBook Air M2 mit MAC OS 14.3.1.

die Samsung Magician Software heruntergeladen und installiert:

https://semiconductor.samsung.com/consumer-storage/support/tools/
Das ist ja ein systemnahes Werkzeug, was nur für bestimmte Zwecke auf Samsung-SSDs gebraucht wird – immer etwas langsam mit solchen Tools machen...
Die Installation erfolgte mit einem normalen Benutzer (nicht Administrator). Jedoch musste dazu der Administratorenname und sein Kennwort eingegeben werden.
Heißt: Du warst angemeldet als normaler Nutzer, die Installation erfolgte mit Administrator-Rechten, konnte also theoretisch überall im System etwas ändern und Spuren hinterlassen.
Jetzt möchte ich sie wieder loswerden. Das geht aber scheinbar nicht so einfach. Sie wird unter Programme gar nicht angezeigt (normalerweise sind dort ja Programmicons und Programmnamen zu sehen.

Das Programmsymbol ist jedoch im Doc: Anhang anzeigen 424563
Und es ist ein Programmsymbol auf dem Schreibtischhintergrund: Anhang anzeigen 424565

Wenn ich die Festplatte (mit dem normalen Nutzer angemeldet) durchsuche (Suchbegriffe Magicians oder Samsung) kann nirgendwo etwas substanzielles von der Software finden, nur diesen Ordner mit einer einzigen Datei:
Anhang anzeigen 424567
Die Software versteckt sich also irgendwie.


Im Netz bin ich auf diese Anleitung gestossen:
https://discussions.apple.com/thread/255162665?answerId=259832535022&sortBy=best&page=2#259832535022

Scheinbar muss ich im Terminal "sudo -s" eingeben, dann ein Passwort und dann den Befehl "sh ~/Library/'Application Support'/Samsung/'Samsung Magician'/SamsungMagician.app/Contents/Resources/CleanupMagician_Admin_Mac.sh".

Funktioniert das? Oder zerstöre ich da etwas?
Im Zweifelsfall schaut/fragt man beim Hersteller einer Software nach, wie man sie wieder deinstalliert. Aber hier hat ja schon jemand einen Link auf den Samsung-Uninstaller gefunden. Den kannst Du wie dort angegeben starten.
Also: Terminal starten, den genannten Befehl in die Zwischenablage kopieren (mit Command-C), dann im Terminal mit Command-V einfügen, mit Enter wird das Kommando gestartet.
Die Wahrscheinlichkeit, damit "etwas zu zerstören", ist deutlich kleiner als bei Installation und Benutzung der genannten Software ;-)

Wenn Du aber schon "Zu Fuß" etwas gelöscht hast, wird das nicht mehr ordnungsgemäß funktionieren.
Du könntest die Software noch einmal mit dem Samsung-Installer installieren (wie Du es zu Anfang getan hattest), danach den eingebauten Uninstaller wie eben beschrieben aufrufen. Das wird wohl zum "saubersten" Ergebnis führen.

(Falls der Uninstaller noch Reste übrig gelassen haben sollte, die eindeutig heißen – wie in Deinen Pfadangaben, kannst Du diese dann immer noch zu Fuß, mit dem Finder löschen – unwahrscheinlich!)
Und muss ich mich dazu als Administrator anmelden und das Adminkennwort eingeben? Oder muss ich mich dazu als normaler User (bei der Installation hatte ich ja einen normalen User und musste dann aber Administratorennamen und Passwort eingeben) anmelden und dessen eingeben?
Im Regelfall reicht es, wenn Du als normaler User angemeldet bist, und Dich dann als Administrator ausweist. Etwas anders wäre es, wenn Dein "normaler User" genau das nicht darf/kann. Dann könntest Du den Befehl mit sudo nicht erfolgreich ausführen, bekämst eine Fehlermeldung. Aber das scheint ja nicht so zu sein, da Du es nicht berichtet hast.
Die Anwendung startet übrigens bei jeder Neuanmeldung von Alleine, obwohl ich das nicht möchte. Un selbst nach dem sofortigen Beenden von Magician ist auch
Wenn Du den Uninstaller ausgeführt hast (ohne Fehlermeldung), kann sie allerspätestens nach einem Computer-Neustart nicht mehr starten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und oktagon
...

Bei TrashMe ziehst du bspw. das zu löschende Programm in dessen Fenster ...
Gute Anregung. Das könnte ich leider gar nicht machen, weil das Programm gar nicht im Folder Programme erscheint. Sonst hätte ich auch zuerst versucht, das Programm in den Papierkorb zu ziehen - wie man es üblicherweise macht. Das ist übrigens auch noch so ein Thema, was mich arg wundert, dass es nicht im Folder bei Programme erscheint. Der Grund dafür würde mich interessieren.
 
Gute Anregung. Das könnte ich leider gar nicht machen, weil das Programm gar nicht im Folder Programme erscheint. Sonst hätte ich auch zuerst versucht, das Programm in den Papierkorb zu ziehen - wie man es üblicherweise macht. Das ist übrigens auch noch so ein Thema, was mich arg wundert, dass es nicht im Folder bei Programme erscheint. Der Grund dafür würde mich interessieren.
Das Programm hast Du mit einem Installer installiert. Wo der was verändert, muss er Dir nicht verraten. Mach es wie oben beschrieben – ist bei Software, die installiert wird, immer das Beste.
Eine solche Lösch-Software kann man benutzen – wenn es keinen Uninstaller gibt. Ich empfehle den kostenlosen und nicht schlecht beleumundeten AppCleaner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und oktagon
Wenn ich (mit normalem User angemeldet) den Befehl "sudo -s" im Terminal eingebe, dann muss ich ein Passwort eingeben. Das Passwort des Users wird dafür aber nicht akzeptiert. Stattdessen kommt folgende Meldung:
"Username" ist not in the sudoers file. This incident has been reported to the administrator ...
1709624227649.png


Vielleicht muss ich mich mit dem Admin anmelden, dann "sudo -s" im Terminal eingeben und das Adminpasswort eingeben?
 
Im Netz bin ich auf diese Anleitung gestossen:
https://discussions.apple.com/thread/255162665?answerId=259832535022&sortBy=best&page=2#259832535022

Scheinbar muss ich im Terminal "sudo -s" eingeben, dann ...
Ich find es immer faszinierend, wie manche Leute blind irgendwelche anonymen Angaben "aus dem Internet" ausführen, ohne das allergeringste Wissen über die Funktion und mögliche Wirkungen zu haben.

Phishing und Hacks und ZeroExploits und sowas braucht es gar nicht. Wenn man es richtig verpackt, installieren die Leute sich den Kram schon selbst und ganz freiwillig.
Irgendwann mach ich dann nochmal das ultimative SelfRepair-Video ...

https://www.macuser.de/threads/hilfe-bezueglich-root.917363/page-7#post-11830141
 
Ich find es immer faszinierend, wie manche Leute blind irgendwelche anonymen Angaben "aus dem Internet" ausführen, ohne das allergeringste Wissen über die Funktion und mögliche Wirkungen zu haben.

...
Ich weiss, was Du meinst. Aber das mache ich ja gerade nicht blind. Vielmehr frage ich ja hier, ob das empfehlenswert ist bzw. ob dabei etwas kaputt gehen kann - da ich mich damit nicht auskenne.

Samsung hielt ich für eine relativ seriöse Quelle und habe deren Software aufgespielt, weil Sie Hilfe bei einem Problem mit einer Samsung SSD versprach.
 
ob das empfehlenswert ist
1. Bei der Erst-Installation: Die Eingabe des Administrator-Namens und Passworts hat den vermeintlichen "Schutz" als "nur User" schonmal ausgehebelt. Die Idee, als Standard-User "geschützt" unterwegs zu sein, war also schonmal wirkungslos.

2. Der "sudo" Befehl in allen seinen Ausprägungen versetzt dich jetzt schon wieder in den Admin-Zustand. Das sollte man sicher wissen. Der vermeintliche "Schutz" als User ist also nochmal wirkungslos.

3. Der Folge-Befehl mit dem ....sh hintendran kann alles Mögliche und noch was anderes mit der Maschine machen.
Sowas ruft man nur dann auf, wenn man (wenigstens grob) verstanden hat, was da alles drin steht und gemacht wird, oder wenn man der Herkunft voll vertraut.
discussions.apple.com oder macuser.de oder oder oder jedenfalls nicht.

PS: Hier ist übrigens auch anonymes Internet. Ich kann dir hier auch alles Mögliche vom Pferd erzählen.
 
Unterhalb des Ordners Application Support ist diese Cleanup-Datei:
1709626026963.png


Wenn man diese öffnet, erscheint folgende Information:
1709626104680.png

set cleanupText to "Press OK after removing Samsung Portable SSD device"


display dialog cleanupText buttons {"Cancel", "OK"} default button "OK" cancel button "Cancel" with icon caution


try


do shell script "sh ~/Library/'Application Support'/Samsung/'Samsung Magician'/SamsungMagician.app/Contents/Resources/CleanupMagician_Mac.sh"


on error


do shell script "sh ~/Library/'Application Support'/Samsung/'Samsung Magician'/SamsungMagician.app/Contents/Resources/Revert_Uninstall.sh"


return


end
try


try



do shell script "sh ~/Library/'Application Support'/Samsung/'Samsung Magician'/SamsungMagician.app/Contents/Resources/CleanupMagician_Admin_Mac.sh" with administrator privileges


on error number -128


do shell script "sh ~/Library/'Application Support'/Samsung/'Samsung Magician'/SamsungMagician.app/Contents/Resources/Revert_Uninstall.sh"


end
try

Könnte mir das irgendwie weiter helfen? Scheinbar sind es Befehle, die Samsung zum Deinstallieren vorschlägt. Wie führe ich die aus? Einfach so ins Terminal kopieren? Oder auf den Hammer oder das Playsymbol klicken?
 
Direkt nach dem Start werden von der Software übrigens automatisch zahlreiche Prozesse ausgeführt (auch, wenn ich die Software gar nicht aktiv gestartet habe):
1709626580891.png
 
Das ist wieder nur ne Art Verpackung. Was wirklich passiert, steht in den Dateien, die auf .sh enden.
Wahrscheinlich allerlei, was mit rm ... oder ähnlich anfängt.

Ich nehme an, das Teil stammt von Samsung und ist für den Zweck einigermaßen brauchbar. Keine Ahnung, ob es wunschgemäß funktioniert.

Wie man sowas ausführt, steht hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/script-editor/scpedt1069/mac

Frage nach dem Admin-Password kommt auch irgendwann.

---
SVC = Service = Hintergrundprozess (Windows-Sprech) = Daemon (Unix-Sprech)

PS: Hier ist übrigens auch anonymes Internet. Ich kann dir hier auch alles Mögliche vom Pferd erzählen.
 
Das ist wieder nur ne Art Verpackung. Was wirklich passiert, steht in den Dateien, die auf .sh enden.
Wahrscheinlich allerlei, was mit rm ... oder ähnlich anfängt.

Ich nehme an, das Teil stammt von Samsung und ist für den Zweck einigermaßen brauchbar. Keine Ahnung, ob es wunschgemäß funktioniert.

Wie man sowas ausführt, steht hier:
https://support.apple.com/de-de/guide/script-editor/scpedt1069/mac

Frage nach dem Admin-Password kommt auch irgendwann.

...
Dann muss ich ja theoretisch nur noch Den Play-Button im Scripteditor des "CleanupAll.scpt" drücken und es wird (hoffentlich alles) deinstalliert?
1709628473838.png

Also nichts selbst im Terminal eingeben etc.?
 
Habe mutig das Cleanupscript ausgeführt. Der Ordner Samsung im Ordner Application Support ist jetzt leer. Er enthielt Magicians Dateien und auch Das CleanupAll Skript. Das Icon im Doc ist auch weg. Beim Start wird scheinbar nichts mehr mitgestartet. Jedenfalls findet man keinen Prozess mit Samsung oder Magicians in der Aktivitätsanzeige.
 
Zurück
Oben Unten