Samsung HD in G5 installieren... Jumper???

iMark

iMark

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2006
Beiträge
129
Reaktionspunkte
1
Hallo

habe meinem G5 eine neue HD spendiert... Samsung HD502IJ 500GB.

Habe mich gewundert, dass diese Platte keine Jumper im Lieferumfang dabei hat. Ebenso hat das Jumper-Feld lediglich 4 Pins und die Bed.Anl. stimmt nicht mit dem Jumper-Feld der HD überein...?

Naja, Probieren geht über studieren - Platte angeschlossen, Mac gestartet und dann kam eine Fehlermeldung, das "CD-laufwerk" sei nicht korrekt oder so... ich habe "ignorieren" geklickt, das Festplatten-Dienstprogramm gestartet und der neuen HD eine Partition spendiert.

Nun läuft das Teil soweit einwandfrei und es kommt beim Systemstart auch keine Fehlermeldung. Trotzdem bin ich aber immer noch etwas verunsichert;

- stellt sich diese Platte automatisch auf "Slave" ein?
- kann ich unbekümmert die Platte so nutzen?
- was passiert, wenn ich eine zweite solche Samsung-Platte einbaue und damit ein gespiegeltes Raid machen will?

Wäre nett, wenn sich da jemand auskennt und mir da weiterhilft!:)

Grüssle
iMark
 
Das ist eine SATA Platte, die stellen sich automatisch ein ;)

Die Meldung mit der "Volume/CD/DVD ist nicht korrekt" da kannste direkt auf "Eeinrichten" klicken, dann komsmet auch direkt zum Festplattendienstprogramm.
 
Das ist eine SATA Platte, die stellen sich automatisch ein ;)

Vielen Dank!:cake:

...wenn ich also die erste (alte) Platte auch noch ersetze und ein gespiegeltes Raid machen wil, da schnallt er automatisch wer Master und wer Slave ist? Respektive reicht dann wenn ich sage "Raid wiederherstellen" und er nimmt dann die Daten von Slot 2 und spiegelt erstmal auf Slot 1 (also dort wo die alte Platte war)?

Dank & Gruss
iMark
 
mit RAIDs kenne ich mich nicht aus. Da kann ich dir keine Auskunft geben.

Sinnvoll wäre es aber natürlich, genau die gleiche Platte zu kaufen.
 
Zurück
Oben Unten