Samsung DDR SO-DIMM 333 PC2700 für iMac G4?

Diskutiere mit über: Samsung DDR SO-DIMM 333 PC2700 für iMac G4? im iMac, Mac Mini Forum

  1. Chrismarto

    Chrismarto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2005
    Hallo!

    Würde der Speicher Samsung DDR SO-DIMM 333 PC2700 für meinen iMac G4 1GHz, 17" passen? Meines Wissens braucht man da 266 (2100)-Speicher, sind die o.g. Bausteine abwärtskompatibel?

    Vielen Dank!

    Christian
     
  2. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Ja.

    Apple verbaut ja selbst durchaus mal schnellere Riegel "abwärtskompatibel" in ihren Produkten

    (Klar Unverträglichkeiten kann es immer mal zwischen RAM-Bausteinen geben, genauso auch mit "gleich schnellen". )
     
  3. Chrismarto

    Chrismarto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2005
    Ich wollte meinen 256-Riegel entfernen und zwei 512-Riegel von dem o.g. Typ einsetzen und möchte nach Möglichkeit erfahren, ob die in dem iMac sicher funktionieren.

    Schönen Gruß

    Chrismarto
     
  4. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Ich gebe zu, ich bin ein bißchen zu faul momentan, um mir die technischen Daten des Gerät herauszusuchen. ;)

    Aber ich sag's mal so:

    Wenn der G4 PC2100 DDR-RAM (266Mhz DDR) benötigt, dann wird auch schnellerer RAM, beispielsweise PC2700 / "333Mhz", funktionieren - da abwärtskompatibel (Aber kein DDR2-RAM und ähnliches).

    Wenn du also weißt, dass deine PC2700-Riegel physisch in den Rechner passen, dann rein damit. "Garantieren" kann dir die Funktion per Forum kaum jemand, da RAM in seltenen Fällen immer mal herumzicken kann.
     
  5. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Sag mal, kann es sein, dass dein iMac nur einen SO-DIMM Slot hat?
    Schreibst du ja auch erst im zweiten Posting, das mit den 1GB RAM.
    Ich habe den Rechner noch nicht von innen gesehen, aber die Docs sagen sowas, und erwähnen deshalb auch ein Limit von 640MB (aber aufgrund der physischen Beschränkung durch einen SO-DIMM-Slot)
     
  6. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2005
    Der iMac hat nur einen SO-DIMM slot, der andere hat die normale grösse.
     
  7. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.476
    Zustimmungen:
    253
    Registriert seit:
    11.10.2005
    Mal aus Interesse:
    Kann man den "normalen" auch als Normalsterblicher austauschen..?
     
  8. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2005
    Klar kann man, man muss halt nur die Bodenplatte abschrauben, geht aber relativ einfach. Man sollte nur das Service Manual zur Hand haben. Ich weiss nicht mehr ganz genau wie das war, aber ich meine man musste nachher neue Wärmeleitpaste auf die Heatpipe vom Prozessor tun, damit die Kühlung weiterhin Gewährleistet war.
     
  9. Chrismarto

    Chrismarto Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    25.07.2005
    Vielen Dank! Da hätte ich mich aber ziemlich schwer im Einkauf vertan... ;-)

    Damit es auch für mich klar wird:

    1. Speicherbaustein SO-DIMM PC2100 (DDR 266) - 512 MB

    2. Speicherbaustein SDRAM DIMM PC133 - 512 MB

    Ist das richtig?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  10. sir.hacks.alot

    sir.hacks.alot MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.406
    Zustimmungen:
    113
    Registriert seit:
    10.03.2005
    Im Manual steht zum normalen RAM:
    The computer accepts
    double-data rate (DDR) SDRAM DIMMs. DIMMs used in this slot must fit the following
    specification: PC2700 SDRAM DDR333 DIMMs for 167 MHz systems.
    zum SO RAM:
    DIMMs used in this slot should be a low-profile PC2700 (DDR333) SO-DIMM. Only
    the SO-DIMM slot is accessible by the user.

    greetz Thomas
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Samsung DDR DIMM Forum Datum
SSD Samsung EVO 750 / iMac MITTE 2011 iMac, Mac Mini 23.09.2016
iMac - SSD austauschen iMac, Mac Mini 16.09.2016
Samsung SSD 850 Pro 512 GB iMac, Mac Mini 14.12.2015
Imac Late 2009 und Samsung MZ-75E1T0B/EU EVO 850 iMac, Mac Mini 15.07.2015
Mac Mini an Samsung LE40B650 iMac, Mac Mini 26.11.2014

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche