Sammelthread: Diplomarbeit, Disseration, Seminararbeit mit Word 2008

M

MDT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.01.2006
Beiträge
280
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen,

hier im Forum geistern glaube ich einige Leute rum, die gerade dabei sind ihre Diplomarbeit oder ähnliches mit Word 2008 schreiben. Da Word 2008 ja noch relativ neu ist, können wir uns vielleicht ein bisschen austauschen.

Das größte Problem ist sicherlich nach wie vor die Literaturverwaltung. In meiner DA verwende ich den Kurzbeleg, leider gibt es dafür keine Vorlage, daher verwende ich jetzt einfach eine der Vorlagen von Word und am Ende werde ich dann einfach "alle ersetzen" machen.

Dies beiden Links habe ich zum Thema Quellen und Word 2007 gefunden:

http://forums.microsoft.com/officecommunity-de/ShowPost.aspx?PostID=448568&SiteID=28

http://channel9.msdn.com/ShowPost.aspx?PostID


Ich hoffe auf rege Beteiligung.

Beste Grüße,

mdt
 
Gute Sache - ich fange bad auch an zu schreiben und war ehrlich gesagt von den Zitationsmodul sehr enttäuscht. Dabei muss sowas doch rehct einfach sein hinzubekommen?
 
Ich kann halt nur kein XML. Kannst dir ja mal die Links ansehen, habe leider keine Zeit dazu da mir die Zeit wegläuft :)
 
Hey!

Office 2008 liegt neben mir, jetzt muss nur noch das MBA an den Start kommen und ich fange an, daran meine Diss zu schreiben - was man hier auch noch diskutieren könnte (neben dem in der Tat interessanten Aufbau eines LitV) wäre das Erstellen einer Gliederung, die links neben dem Geschriebenen steht und quasi als Inhaltsverzeichnis geht.

Hat das schon wer eingerichtet? Falls nein - ich berichte, sobald ich hardwaremäßig dazu in der Lage bin! :)
 
Interresantes Thema für mich. Ich hatte heute meine letzte Prüfung *freu* und fange am 17. März meine Diplomarbeit an. Hier stellt sih für mich immer noch die Frage auf welchem System ich die schreibe. Muss dazu sagen das ich mein Praxissemsterbericht auf Windows unter Word geschrieben habe und es da einige Probleme gab wegen Umfang etc.

Könnt ihr ab und an einen kurzen Zwischenbericht abliefern wie es mit Word 2008 so läuft? Ich werde hier in nächster Zeit öfters reinschauen um mich zu informieren und austauschen.

Beste Grüße und ne gute DA.

beatit
 
...Ich hatte heute meine letzte Prüfung *freu* und fange am 17. März meine Diplomarbeit an...


An dieser Stelle sei auf den "Prüfungen vorbei Fred" hingewiesen:
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=239649

Ich habe meine DA mit Word 2003 geschrieben, und, verglichen zu Papyrus oder Mellel ist das schon etwas fieser, aber, nicht unmöglich. Wenn man die Schwächen von Word kennt, kann man gut damit arbeiten.

Hinsichtlich Literaturverzeichnis nutzte ich das Author-Jahr-System:
Wenn ich z.B. auf die Matheformelsammlung vom Papula verwiesen habe, dann ging das immer so "vgl. [Pap03] S. 188 ff." - also, kurz gesagt, ich machte das Manuell...
 
Bei mir läufts wohl auch auf das manuelle raus. Gibt es denn gute, und freie Zitationsprogramme, mit der man auch die Literaturdatenbank verwalten kann?
 
Also eigentlich finde ich die Möglichkeiten der Literaturverwaltung in Word2008 nicht schlecht. Leider nur nicht anpassbar.
Bin auch noch auf der Suche nach einer Literaturverwaltung, die ordentlich in Word 2008 einfügt und natürlich auch ein schönes Literaturverzeichnis erstellt.

Jemand ne Idee?!
 
Hallo,

auch wenns mal wieder unpassend ist: eine Magister-, Diplom- oder Doktorarbeit würde ich niemals mit einer derart neuen Software wie office:2008 beginnen (das Programm wurde komplett neu erstellt). Exzerpte, Seminararbeiten, Hausarbeiten oder wie immer diese einfacheren Arbeiten auch heißen mögen sind dagegen gute Übungsfelder, um sich in neue Software einzuarbeiten.

Die Idee zu einem Austausch zwischen Schreibenden ist natürlich immer gut...

Peter
 
Hallo,

auch wenns mal wieder unpassend ist: eine Magister-, Diplom- oder Doktorarbeit würde ich niemals mit einer derart neuen Software wie office:2008 beginnen (das Programm wurde komplett neu erstellt). Exzerpte, Seminararbeiten, Hausarbeiten oder wie immer diese einfacheren Arbeiten auch heißen mögen sind dagegen gute Übungsfelder, um sich in neue Software einzuarbeiten.

Die Idee zu einem Austausch zwischen Schreibenden ist natürlich immer gut...

Peter

Meines Wissens sind die allerallerallerschlimmsten Bugs (zumindest in der Windowsversion) inzwischen ausgebessert. Ich hatte mal die erste Windowsversion auf meinem Laptop, und, mit der Version konnte man noch nichteinmal auf einen USB-Stick speichern... Schlimm schlimm...

Es ist an dieser Stelle sicherlich nicht schlecht, Erfahrungen was die typischen Bananenversionfehler angeht hier zu schildern. Besonders die Macversion natürlich!
 
Ok. Aber womit schreiben.
Ich will nicht zig Programme. Ich möchte Literaturverwaltung, Schriftsetzung und WordProcessor in einem Programm. Gibt das nicht?
 
Ok. Aber womit schreiben.
Ich will nicht zig Programme. Ich möchte Literaturverwaltung, Schriftsetzung und WordProcessor in einem Programm. Gibt das nicht?

Das nennt sich dann LaTeX. Darin habe ich auch meine Bakk-Arbeit geschrieben. Wollte nich Euren Thread kapern, verzeihung..:)
 
Ok. Aber womit schreiben.
Ich will nicht zig Programme. Ich möchte Literaturverwaltung, Schriftsetzung und WordProcessor in einem Programm. Gibt das nicht?
Für die Literaturverwaltund kannst du Endnote etc einbinden.
 
Ok. Aber womit schreiben.
Ich will nicht zig Programme. Ich möchte Literaturverwaltung, Schriftsetzung und WordProcessor in einem Programm. Gibt das nicht?

Hallo,

das wäre ein extra Thema - hier geht es um office:2008.

Nach meiner Kenntnis bietet office:2008 nun eine zumindest rudimentäre Literaturverwaltung. Der genaue Leistungsumfang ist mir jedoch nicht bekannt.

Thema Endnote: Nach meiner Kenntnis gibt es keinen Support von Endnote für word:2008. Bookends bietet das wohl an - dort gibt es aber noch Problem (was wohl an word liegt).

Peter
 
Ja schon klar.
Ich hab ja selber Office2008. Bin auch ganz zufrieden damit. Schreibe gerade meine hoffentlich letzte Seminararbeit mit. Dann kommt die Dipl. Arbeit. Aber gerade da bin ich ein bisschen skeptisch wg. den nicht anpassbaren Zitierweisen!
 
LaTeX mit BibDesk ist für Arbeiten dieses Umfanges nicht zu schlagen, gerade Literaturverzeichnis und Zitieren fällt nach kurzer Einarbeitung leicht.
 
Hallo,

die "xyz ist aber besser..." ist hier wohl wenig hilfreich. Es geht um word:2008.

Vielleicht sollte man mal die Fragen zusammentragen:

(1) Hier (und in anderen Medien) kommen immer wieder (ernstzunehmende) Hinweise auf Probleme mit word:2008 bei ganz einfachen Aufgaben. Mal werden Zeichen nicht angenommen, mal verschwinden ganze Teile einer Arbeit. Das scheint Systeme mit 10.5.2 zu betreffen. Letztlich: Wie stabil ist das System auch bei Dokumenten mit mehr als 100 Seiten und einigen Objekten wie Bildern oder Grafiken? Wie sind die Erfahrungen?

(2) office:2008 bringt offensichtlich eine eigene Literaturverwaltung mit. Kann man die Formatierung der Belegstellen (meistens Fußnoten) und des Literaturverzeichnisses beeinflussen? Dabei meine ich nicht irgendwelche Tricks, sondern eine Art Formatvorlagenverwaltung für eben diese Aufgaben.

(3) Wenn die mitgelieferte Literaturverwaltung nicht so leistungsfähig ist: wie wird word:2008 von Drittherstellern unterstützt? Gut - RTF-Dokumente kann jeder, doch wie sieht die unmittelbare Zusammenarbeit mit word:2008 aus? Endnote = RTF, Sente = RTF, Bookends = noch mit Fehlern?

(4) Wie sieht es mit der Kompatibilität zur Windows-Welt aus? Die Werbung kenne ich - doch wie ist die Realität? Bei Dokumenten mit verschiedenen Objekten wie Bildern, Grafiken und Formeln? Klappen die Überarbeitungs- und Kommentarfunktionen?

Die Anforderungen sind in Fächern wie BWL, Jura, Kunstgeschichte oder Philosophie sicher sehr unterschiedlich. Es mag auch noch mal ein Unterschied sein, ob es sich um eine Diplom-, Magister-, Masterarbeit handelt oder um eine Doktorarbeit mit 200 oder mehr Seiten, Tabellen, Diagrammen und Bildern.

Peter
 
(1) Hier (und in anderen Medien) kommen immer wieder (ernstzunehmende) Hinweise auf Probleme mit word:2008 bei ganz einfachen Aufgaben. Mal werden Zeichen nicht angenommen, mal verschwinden ganze Teile einer Arbeit. Das scheint Systeme mit 10.5.2 zu betreffen. Letztlich: Wie stabil ist das System auch bei Dokumenten mit mehr als 100 Seiten und einigen Objekten wie Bildern oder Grafiken? Wie sind die Erfahrungen?

nach meiner Erfahrung mit dem Spielen an der 2008er Mac-Testversion steht und fällt die Arbeitsgeschwindigkeit bei umfangreichen Dokumenten mit vielen Bildern mit der Art der Einbindung der Abbildungen. Mir scheint es so, als mag Word ausschließlich jpg-Dateien. Beim Rest (selbst dem eigenen tiff-Format) hat man nach meiner Erfahrung immer wieder Ärger mit Word. Auch schon bei den älteren Versionen. Sind jedoch alle Grafiken als jpg eingebunden, kenn ich nur noch den Fehler, dass sie manchmal nur als weiße Fläche angezeigt werden. Ein reiner Darstellungsfehler, da ein bisschen hin und her scrollen das Bild wieder sichtbar werden lässt. Bei pdf-Druck passiert dieses Verschlucken nicht.

Edit: Hier noch weitere Meinungen dazu: http://www.amazon.de/Office-2008-fü...sr_1?ie=UTF8&s=software&qid=1205052419&sr=8-1
 
also ich hatte meine diplomarbeit mit word 2003 auf nem pc begonnen und nun zu office 2008 übertragen. das dokument hatte da bereits 150 seiten.

hier mal einige pros und kontras:

pro:
- sehr gute rechtschreib- und korrekturhilfe (viel besser als word 2003 oder pages)
- bilder übertragen und formatieren geht ein wenig einfacher
- insgesamt, drag & drop kram wie etwa formeln und so ist wesentlich unstressiger als word 2003

contra:
- mit nun 160 seiten läufts schon etwas langsamer
- verbraucht konstant 50-90% von einem prozessorkern und bis zu 1,5GB RAM
- nicht 100% stabil, stürzt wenigstens einmal am tag ab :) aber ich speicher grundsätzlich immer direkt mit "cmd + s" nach jeder möglichen änderung, daher ist mir das recht egal.
- manchmal gehen einfach ein paar funktionen nicht, dann muss man alles wieder neustarten.
- ist die arbeit einmal im docx format, dann ist sie nicht mehr 100% kompatibel zum alten word 2003 (das gilt sogar wenn laut prüfung keine fehler vorliegen und man alles im alten doc format speichert)

also fazit:

der hauptgrund weswegen ich zu office 2008 wechselte ist, dass ich die arbeit auf meinem neuen macbook zuende schreiben kann. positiv überrascht wurde ich von der echt guten rechtschreib- und korrekturhilfe, die echt hilfreich ist bei diplomarbeiten.
ich kann aber gut lebem mit den machen, die hat. ich speicher so gut wie jede minute... ich bin das eh vom programmieren gewohnt. das geht auch recht fix.
muss halt jeder selbst entscheiden ob er das risiko eingeht.

achso, ich habe office 2008 von anfang an mit dem update benutzt, so kann ich nichts zu der 12.0 version sagen.
 
Eine Frage hätte ich an Dich.
Wie machst Du das mit der Literatur?
Machst Du das komplett per Hand, oder nutzt die die Word Literaturverwaltung, welche sich leider nicht wirklich anpassen lässt!?

Danke und Grüße

PS: Ich bin mir inzwischen fast klar, dass ich für meine Dipl. Arbeit Lyx und als Literaturverwaltung BibDesk nutzen werde.
 
Zurück
Oben Unten