Samba Share immer verbinden?

Diskutiere mit über: Samba Share immer verbinden? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. Timmi

Timmi Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo!

Ich habe mir einen Sambashare auf meinem Server
    eingerichtet nun möchte ich den immer unter OSX
    automatisch nach dem Neustart zu verfügung haben
    was muss ich machen damit ich den nicht immer selber
    mounten muss?

Grüße Tim

2. Faser

Faser MacUser Mitglied

Da hatte ich auch lange nach gesucht und irgendwann einen passenden Foren-Eintrag gefunden. Weiß jetzt nicht mehr, welcher es war.

Das Prinzip ist auf jeden Fall, dass du dir ein AppleScript schreibst (Bsp. siehe unten), welches du dann zu den Startobjekten (Systemeinstellungen -> Benutzer -> Startobjekte) hinzufügst. Bei einem Neustart wird es also immer automatisch ausgeführt.

Das AppleScript sagt dem Finder, dass es die angegebenen Ordner mounten soll:
    Code:
    tell application "Finder"
    	mount volume "smb://ARBEITSGRUPPE;benutzer:passwort@192.168.x.x/Ordner1"
    end tell

tell application "Finder"
    	mount volume "smb://ARBEITSGRUPPE;benutzer:passwort@192.168.x.x/Ordner2"
    end tell
    Die Anzahl der zu mountenden Ordner (hier 2) kann natürlich beliebig variieren.

Im Skripteditor (Programme/AppleScript/Skripteditor) kannst du das Script eingeben und als ausführbares Programm speichern.

Der einzige Nachteil an dieser Methode ist, dass man das Script, wenn man aus dem Ruhezustand zurückkommt "manuell" starten muss. Es sei denn, man meldet seinen Benutzer vorher immer ab.

3. maceis

maceis MacUser Mitglied

Die Frage wird öfter mal gestellt.

Die Lösung mit dem AppleSkript ist gut, wenn man die Verbindung beim Einloggen des Benutzers herstellen will.

Wenn man die Verbindung beim Booten (also vor der Benutzeranmeldung) herstellen möchte, bietet sich ein StartupItem an.
    Die Beschreibung hier kann man auf SMB anpassen.

HTH

Die Seite wird geladen...