Samba server mit macOsX 10.1 mounten

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von françoise, 09.08.2004.

  1. françoise

    françoise Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    08.01.2004
    hallo,
    muss aus berufliche Gründe nun mein G4 in einem heterogenes Netzwerk integrieren, alle andere Macs im laden laufen noch mit macOs 9 und sind durch Dave mit dem Server verbunden (dies habe icheohne Probleme hingekriegt). Obwohl ich das Forum nach einer Lösung durchgeforstet habe, bin ich nicht fündig geworden...Die Lösung beziehen sich immer auf neuere Versionen von OsX . Habe alle Angabe korrekt bei TCP/IP IP etc eingegeben, appeltalk eingeschaltet und trotzdem wenn ich nach appfel+k: smb:// IPnummer /name des server eingebe dann erscheint ein fenster in dem ich workgroup/domain, username, und passwort eingeben soll was ich dann auch mache aber eine Fehlermeldung erschein dann, das keine Datendienste unter dieser URL vorhanden sind. Die Console gibt mir folgende Auskunft:

    smbfs: can't set locale “*“
    a bug somewhere in the nb_name* code
    unable to open connection: syserr = Authentication error

    was mache ich falsch?
    muss der Netzwerkadministrator mir eine Zugriffsberechtigung für den Server einrichten?
    Auf ihn ist übrigens kein verlass, er haßt macs, und wird kein Finger rühren um mir aus dem Problem zu helfen.

    Ich bin für jeden Hinweis dankbar

    Gruss
     
  2. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.276
    Zustimmungen:
    13
    MacUser seit:
    01.06.2004
    Für was brauchst Du AppleTalk?
    Nur um an eine Samba Freigabe zu kommen brauchst Du das schon gar nicht.

    Auf dem Sambaserver muß natürlich auch der MAC als User mit "smbpasswd -a MACNAME" angelegt werden sonst geht da nichts.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Samba server macOsX
  1. martin-s
    Antworten:
    1
    Aufrufe:
    2.104
    martin-s
    03.12.2009
  2. Mainzer
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    789
    Mainzer
    15.04.2008
  3. jockelb
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    530
    jockelb
    28.01.2008
  4. DJCORNI
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    2.722
    DJCORNI
    22.06.2007
  5. jörgn
    Antworten:
    12
    Aufrufe:
    1.121
    teejot
    11.12.2005