Samba Log Dateien loeschen?

M

MR.FReeZe

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.05.2006
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo:) ,

ich hoffe ich bin in diesem Bereich des Forums richtig.

Ich habe etwas mit dem tool WhatSize rumgespielt und festegstellt das die Datei "log.nmbd" im Ordner "/private/var/log/samba" momentan 3.92GB Groesse hat. Ist das eine Log Datei die man loeschen oder bereinigen kann?

Ich kenne mich mit Samba nicht wirklich aus und Google hat mir bei der Frage keine klaerende Antwort gebracht:(..ich hoffe hier weiss jemand weiter:)

Sind ja immerhin fast 4GB und mich wurmt schon die ganze Zeit ob ich die da verschwende:D ;)
 
MR.FReeZe schrieb:
...
ich hoffe ich bin in diesem Bereich des Forums richtig.
...
Nein, eigentlich nicht.

Die Log Datei kannst Du problemlos löschen.
Allerdings solltest Du vielleicht besser mal reinlesen und herausfinden, warum die so groß ist. Sonst behandelst Du evtl. nur ein Symptom, ohne die Fehlerursache zu beseitigen.
 
Oh das tut mir leid:shame: ...war etwas ratlos, hatte nach Samba Threads gesucht und diese in Hardware=>Netzwerk gefunden. Da fand ich sie etwas deplaziert. Hab dann im nachhinein auch gemerkt das es hier auch nicht wirklich richtig ist.
Kommt nicht wieder vor^^:)

Nun gut, vielen Dank fuer deine Antwort:). Ich werd mal schauen wie ich die oeffnen und lesen kann.
 
Sorry, wenn ich diesen Thread nochmal ausgrabe...

Habe hier bei mir genau das gleiche Problem, allerdings beträgt meine LOG-Datei mal eben locker das Zehnfache(!) an Größe. Habe Samba allerdings nie im Einsatz gehabt :confused:

Nun meine Frage:
Wie komme ich an diese Datei ran, um sie löschen zu können?
Und wie kann ich das Problem für die Zukunft lösen?

Gruss
Nostog

@ Mods: Sorry, hab grad erst gesehen, dass dieser Thread etwas deplatziert ist... Bei Bedarf also einfach verschieben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, kleines Update:
hab die Datei jetzt erstmal manuell gelöscht... :cool:

Nur mein Hauptproblem ist immer noch:
Wie kann ich unterbinden, dass das weiterhin passiert?
Auf meinem OS X Server läuft weder Samba, noch irgendeine andere Web-Server Applikation.

Gruss
Nostog
 
Außer Samba schreibt normal niemand in die Samba Log Datei.
Logdateien, die Datei gelöscht wurden, werden normalerweise nicht von selbst wieder angelegt (jedenfalls nicht vom syslogd).
Schlimmstenfalls machst Du die Datei schreibgeschützt für alle, dann kann sie nicht mehr wachsen. Das ist aber nur ein Hack, keine echte Lösung.
 
Zurück
Oben Unten