Samba Freigaben für Linux/Windows

Zucki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
192
Reaktionspunkte
7
Moin!

Ich wollt nun bei der Arbeit nen paar Verzeichnisse über Samba an Kollegen sharen von meinem 10.5.8er MacBook aus. Nun hab ich fix über das Frontend die SMB Sharing aktiviert, aber es tut sich nichts.
Muss man die /etc/smb.conf unter Leopard irgendwie anpassen, damit der seine Daten an andere rausrückt? Denn ich kann auf alle Dokumente zugreifen, jedoch erscheinen meine Freigaben nicht.

nmap localhost sagt:
Code:
88/tcp   open  kerberos-sec
139/tcp  open  netbios-ssn
445/tcp  open  microsoft-ds

Und Firewalls sind alle aus. Laufen tut der Kram also. Netz ist auch da. Und dolle konfigurieren sollte ich da doch nichts müssen oder? Da ich die Daten anderer erhalte, ist auch die Arbeitsgruppe und so richtig.

Hat jemand nen Plan was man da machen muss?

Danke,
Zucki
 
...

Hallo Zucki,

aber es tut sich nichts.

was sollte sich denn genau tun?

Eventuell musst Du unter Systemeinstellungen->Netzwerk->Schnittstelle->Weitere Optionen... einen WINS-Server eintragen und die richtige Arbeitsgruppe wählen.

Gruß Andi
 
Nichts im Sinne: kein Directory Listing, Rechner taucht auch im Active Directory nicht auf. Samba (unter Debian Kisten) findet ihn nicht. Er findet alles. Ich schätze mal Apple hat da irgendwo sein eigenes Ding gedreht...

Neh, WINNS brachte da nichts. Ist nicht mal seitens des AD Server supported. Auch SMB Zugriffe via IP gehen nicht. Unabhängig von Namensauflösung etc.
 
...

Hallo Zucki,

hmm - das ist allerdings merkwürdig. Also ohne Irgendwas bietet der Mac die Freigabe nur über Bonjour (nur selbes Subnet) an. Wenn Du aber in die Domäne eingebunden bist, solltest Du schon im Active Directory auftauchen. Wie das jetzt genau mit den Freigaben browsen ist, ob das mit oder auch ohne WINSS geht kann ich Dir jetzt so auch nicht sagen. DNS Registrierung ist beim Mac so eine Sache. Das muss glaube ich unter 10.5 auch noch der DHCP für Dich erledigen. Eine Verbindung über IP sollte in jedem Fall möglich sein im selben Subnet bzw. mit geeigneter Subnetmask. Das kann man ja durch einen Ping prüfen. Was steht denn unter Windows-Sharing: Aktiviert? ...können zugreifen unter smb://blablub

Eigentlich durftest Du nicht alles sehen, da der Mac nur die ersten 1000 Einträge im AD sieht...

Bei SMB dreht doch jeder sein eigenes Ding - oder?
Gruß Andi
 
Zurück
Oben Unten