Safari + Wordpress = fehlerhafte Darstellung

D

dehose

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2004
Beiträge
5.270
Reaktionspunkte
497
Hallo,

ich habe mir gestern Wordpress (für Blogs) auf meinen Tiger aufgesetzt, um erstmal damit herumzuspielen und es anzupassen. Klappt alles gut und ist nicht zu kompliziert.

Wenn ich aber einen Eintrag schreiben möchte, fehlt in Safari die Möglichkeit den Text zu formatieren (fett, kursiv, links, etc.). In Firefox z.B. wird die die Formatierleiste angezeigt.

Kommt Safari mit dem Javascript nicht klar, welches dahinter steckt? Gibts Abhilfe? (... will nicht immer FF starten)


Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo dehouse
Neue Erkenntnisse gewonnen? Bin seit gestern auch am Tüfteln und habe leider die selbe Erfahrung gemacht. Camino funktioniert, in Safari ist Handarbeit angesagt. Weiss jemand Rat? Gibts denn unter den Macusern so wenig Wordpress-Blogger?
 
Bestätigung

Kann leider nicht direkt an der Problemlösung mitwirken, kann das Problem aber bestätigen.

Meine WebSite ist schon online, ich bin mit Safari 1.3.1 unter X.3.9 unterwegs - hab es bis eben gar nicht gemerkt, weil FF Standardbrowser bei mir ist. Im Safari fehlen die "Buttons" zum Formatieren.

Ähnliches passiert bei mir auch mit Opera wenn ich eine Seite, die unter CMSimple erstellt wurde, editieren will. Einloggen geht, Editiermodus funzt auch, nur die Buttons bzw. der Cursor wollen nicht reagieren. :rolleyes:

Antworten würden mich auch interessieren ...

Viele Grüße
Sam
*wavey*
 
Das ist das alte Javascript-Dilemma! Diese Editoren müssen, um zu funktionieren, im Web-Browser Skripte ausführen ( eben um Fettdruck an/aus zu schalten). Leider ist Javascript nicht gleich Javascript. Jeder Hersteller kocht da ein anderes Süppchen, teilweise sogar zwischen unterschiedlichen Browserversionen!

Da hilft nur FireFox oder Opera benutzen ( und Apple ne email schreiben)
 
Es gibt da verschiedene Gründe.
Hier ist z.B. eine Liste der verschiedenen "Programme" die sowas können
irgendwas davon, wird sicher auch Wordpress benutzen.
http://www.geniisoft.com/showcase.nsf/WebEditors

Seit Safari 1.3 hat Apple einige, extra für sowas notwendige, Funktionen in Webkit eingebaut, aber eben NUR einige.
Einerseits muss der Editor sie auch ansprechen - sind eben nicht die gleichen Sachen wie man sie eben z.B. für den IE benutzt (dort Aktive X eben) oder andere Sachen die nur in Firefox funzen (XHTML & XML + XUL +JS -- XUL ist Mozilla only Kram )
u.s.w. u.sw. es gibt noch andere Möglichkeiten
Es gibt ja bereits kommerzielle Editoren, die auch Safari unterstützen - benutzt wird allgemein aber ehr Open Source Kram - wie es ja auch Wordpress tut
Ingesamt muss Apple hier noch etwas in Safari nachlegen und in den anderen Editoren muss dann für Safari einiges extra angepasst werden und dann müssen System, wie eben Wordpress, sie auch einbinden.

so einfach ist das ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit Safari 2.0.2 klappt das editieren in Wordpress auch nicht. Ich dachte schon, es liegt an meinem Wordpress, bzw. daran, dass ich irgendwas verstellt habe, aber in FF usw. gehts.
Vielleicht ist Flock ja für Euch ne Alternative, da kann man mit einem extra Fenster in WP (u.a.) bloggen. Sieht ganz nett aus, auch wenn ich mich noch nicht komplett daran gewöhnt habe (bzw. ich es nicht zum Standardbrowser machen will). Hier: http://www.flock.com/
Schade, das mit Safari :(

Dirk.
 
also, editieren geht, aber die quicktags-leiste eben nicht in safari. ist ein bekanntes problem mit wordpress. benutzt zum eingeben halt firefox oder irgendeinen anderen browser (es soll mit allen anderen gehen, firefox kann ich aber bestätigen) und gut is ;)
 
BEASTIEPENDENT schrieb:
also, editieren geht, aber die quicktags-leiste eben nicht in safari. ist ein bekanntes problem mit wordpress. benutzt zum eingeben halt firefox oder irgendeinen anderen browser (es soll mit allen anderen gehen, firefox kann ich aber bestätigen) und gut is ;)

Ja das mein' ich doch, die Quicktag-Leiste ;)
Aber ich muss sagen, mich nervts schon, dass das nicht mit Safari geht. Ich hätte halt schon gern *einen* Browser, das Browser-Hopping macht mich krank ;)

Dirk.
 
dirk1812 schrieb:
...das Browser-Hopping macht mich krank
ohne geht's kaum. man (ich jdenfalls) braucht eigentlich immer mehrere browser. safari und firefox hab ich ohnehin immer offen, bei bedarf noch camino (opera will bei mir ja leider nicht)...
 
Zurück
Oben Unten