Safari - Website Daten lassen sich nicht mehr löschen

berkartz

berkartz

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2017
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

einige der von Safari gespeicherten Website-Daten lassen sich plötzlich nicht mehr entfernen. Das betrifft nur einzelne Websitedaten.
Normalerweise müssten sich diese nach Beenden des jeweiligen Tabs automatisch löschen, weil dies so eingestellt ist und bisher auch funktionierte. Nur gelegentlich hängte sich irgend ein Prozess auf so dass die Daten gespeichert blieben und den Browser verlangsamt haben. Dann habe ich die Daten per Hand gelöscht in dem ich den Button "Alle entfernen" drückte. Dann waren alle tatsächlich weg.

Seit Wochen gibt es aber eine kleine Gruppe die mit der Zeit wächst (ccm.net,eBay.co.uk, ebay.de, nzz.ch, Weibo.com), siehe Bild, die zwar nach dem Drücken des Buttons "Alle entfernen" mitsamt allen anderen Einträgen verschwinden aber 2 Sekunden später von alleine wieder erscheinen.
Auch wenn diese Einträge einzeln entfernt werden, verschwinden sie und erscheinen kurz darauf erneut, wobei alle anderen Einträge sich problemlos, wie gewohnt, entfernen lassen.

Was kann man tun um diese Einträge nachhaltig löschen zu können?


Das erste Bild zeigt die 5 plötzlich unlöschbaren Einträge.
Das zweite Bild zeigt die Einstellung mit der es jahrelang keine Probleme gab.
Datenschutz.png
Datenschutz2.png
 
Bei Cookies kenne ich das auch, daß man manche mehrfach löschen muß, gelegentlich sogar erst nach einem Programmneustart. Und die Erweiterung "Cookies" funktioniert auch nicht mehr, zeigt zwar Cookies an, die lassen sich auch löschen, aber unter den Standardeinstellungen von Safari tauchen sie dennoch wieder auf.
Mehr könnte man vielleicht ahnen oder vermuten, wenn man des TEs Betriebssystem kennen würde, aber wer kann schon erwarten, daß Menschen mit Problemen solche Informationen preisgeben?
Man sieht nur, es ist ein recht neues System, da muß man meiner vorbelasteten Meinung nach sowieso mit allen Fehlern rechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkartz
Ich bin dem Link von YoungApple gefolgt und damit scheint es geklappt zu haben.
 
Hallo noch ein Mal,

also das Problem tritt nach dem Löschen schon wieder auf, denn die schwer löschbaren Website-Daten sammeln sich wieder an, sobald man die entsprechenden Seiten angesurft hat.

Das Problem nochmal zusammengefasst:
Die Websitedaten lassen sich nur umständlich von Hand löschen. Dazu muss man den Inhalt dieses Ordners "~/Library/Safari/Databases" entfernen.
Aber dann beginnen sich wieder alle möglichen Website-Daten anzusammeln von denen ein paar (immer die selben) nicht mehr über die normale Funktion zu löschen sind bzw. schon nach einer Sekunde wieder erscheinen. Diese kann man nur per Hand (wie beschrieben) löschen, doch dann kommen sie wieder sobald man deren Website (z.B. eBay.de) angesurft hat und sind wieder nur per Hand zu entfernen.

Safari 10.1.1
OSX 10.11.6 (El Capitan)
 
Hmm?
Es dürfte keine Lösung sein, einen Schreibschutz auf den geleerten Ordner ~/Library/Safari/Databases/ zu setzen (ich unterstelle, dass du nicht den Nutzen dieses Zwischenspeichers völlig aushebeln willst).

Mglw. ist es aber ein Workaround…
1. diesen Ordner zu entleeren,
2. ihn zu beobachten (im Finder offenhalten),
3. sobald wieder eine Datenbank der von dir als nicht-so-ohne-Weiteres löschbar bekannten Site erstellt wurde (idealerweise unmittelbar darauf), auf diese Datei einen Schreibschutz zu setzen, damit diese Datenbank nicht weiter befüllt werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: berkartz
Das Betriebssystem habe ich nun frisch upgedatet auf macOS Sierra 10.12.5
Es hat sich aber offensichtlich nichts an dem Problem (der unlöschbaren Website-Daten in Safari) geändert.

Einen Schreibschutz auf den Zwischenspeicherordner legen möchte ich nicht denn das Problem soll vollständig beseitigt werden. Es muss einen Grund geben warum sich Dateien einiger (auch seriöser) Websites einfach "unerlaubt" einnisten und nicht löschen lassen.

Was könnte die Ursache sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..., das habe ich auch genauso gemacht. Wenn ich einen Tag später den Mac wieder hochfahre, bin ich automatisch bei allen angemeldeten Seiten wie Facebook, Yahoo usw. wieder automatisch angemeldet.
 
Mit High Sierra (OS 10.13) scheint das Problem nicht mehr zu bestehen.
 
Zurück
Oben Unten