Lässt sich "Safari und Zwei-Finger Swipe nach links" = "Seite zurück" deaktivieren?

Elektroschrott

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.05.2021
Beiträge
815
Reaktionspunkte
576
Moin in die geschätzte Community,

öfter mal lese ich Internetseiten in der vergrößerten Display-Ansicht (mittels Control + Zwei-Finger Swipe nach oben). Wenn ich den Bild-Ausschnitt verschieben will, bewege ich einfach den Cursor mit einem Finger nach links/rechts/oben/unten. So weit, so gut. - Wenn ich aber nicht aufpasse und in Safari den zweiten Finger versehentlich auch noch mitnehme, lande ich unbeabsichtigt auf der vorherigen Seite (ist mir gerade wieder passiert). Auf diese Weise ist mir vor ein paar Minuten ein Kommentartext, den ich bei einem richtig guten YT-Clip in Arbeit hatte, flöten gegangen. - Vergleichbares passiert mir immer wieder mal.
Kann man bei Safari die "Zwei-Finger Swipe nach links = Seite zurück"-Option irgendwo deaktivieren? Ich bin leider nicht fündig geworden, aber es nervt mich enorm. (Zumal das ja mit "Cmd + Pfeil links" auch so schon geht...)

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp...

Beste Grüße!
ES

ps: Noch der Form halber: MBA (M1) mit ganz aktuellem OS = Sonoma 14.4.


edit: Ich habe den Post hier reingesetzt, weil ich ihn vor allem auf die Funktionen des Trackpads bezogen sehe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum stellst Du in den Systemeinstellungen > Trackpad > Weitere Gesten > Mit Streichen Seiten blättern
nicht einfach auf "Mit drei Fingern streichen" um?

Ein Finger "verrutscht" ja mal versehentlich... zwei eher nicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektroschrott
Guter Tipp. Auf die Idee war ich noch nicht gekommen. Herzlichen Dank! :)

edit: Viel besser! (y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Zurück
Oben Unten