Safari verursacht WLAN-Probleme

S

Soulcalist

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2014
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hi,

das alte WLAN-Problem, das mit Yosemite aufkam, verursacht bei mir wieder unter macosSierra wieder Probleme. Aktuell läuft 10.12.1, allerdings traten sie auch schon vor dem Update auf. Unter El Capitan vereinzelnd, allerdings häuft es sich doch wieder. Wenn ich eine URL in Safari eingebe oder einen Link klicke, tritt in geschätztem 1/3 der Fälle das Problem auf, das ich kurze WLAN-Unterbrechungen habe. Es scheint auch wirklich nur Safari zu sein, das die Unterbrechungen provoziert.
Zwar wird die Verbindung direkt wieder aufgebaut, allerdings dauert dies so 5-10 Sekunden und nervt in der Häufigkeit sehr. Sierra habe ich mit einer sauberen Neuinstallation aufgesetzt. Auch habe ich den Workaround ausprobiert, bei dem ich das WLAN deaktiviert und folgende Dateien aus der SystemConfiguration gelöscht habe: apple.airport.preferences.plist, com.apple.wifi.message-tracer.plist, NetworkInterfaces.plist und preferences.plist sowie den DHCP-Lease erneuert.

Da ich zuletzt öfters auch in anderen WLAN Umgebungen arbeiten muss, die manchmal nicht ganz stabil sind, nervt dies natürlich doppelt. Jemand einen Vorschlag?
 
Wie kann denn Safari WLAN Verbindungsprobleme hervorrufen?
Und wenn es ein altes Problem ist, warum erstellst du einen neuen Thread?
 
Wie Safari das macht, weiß ich auch nicht. Die Unterbrechungen treten aber immer dann auf, wenn ich eine URL in Safarai eingebe und mit Enter bestätige.

Die Formulierung "altes Problem" war vielleicht etwas unglücklich, Yosemite war ja allgemein bekannt für seine WLAN-Probleme. Die wurden von Apple ja dann weitestgehend gelöst. Ob das irgendwie miteinander noch zusammenhängt -> Keine Ahnung. Bei mir tritt das Problem jetzt gehäuft unter Sierra auf.
 
WLAN Probleme unter Sierra sind doch nichts neues...
 
Ich hatte seit El Capitan ähnliche Probleme, meist nach dem Ruhezustand. Aber nicht immer und nachvollziehbar. Einzige Abhilfe war dann ein Neustart. Nach dem Update auf Sierra hoffte ich auf Besserung. Leider blieb das Phänomen bestehen.
Nachdem habe ich alle möglichen Tips unter OSX bzw. MacOS aus irgendwelchen Foren probiert. Ohne Erfolg.

Danach habe ich meinen Suchradius auf das gesamte Netzwerk inkl. Fritzbox ausgedehnt, mit dem Ergebnis, dass nur sehr lange Lease Times in den Netzwerkeinstellungen der Fritzbox mit 10.11 und 10.12 funktionieren. Jetzt habe ich seit ca. 60 Tagen Ruhe.
 

Anhänge

  • Screenshot 2016-10-29 15.46.01.png
    Screenshot 2016-10-29 15.46.01.png
    214,9 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
WLAN-Ärger – der Running Gag bei neuen OS-X-Versionen:
 
Zurück
Oben Unten