Safari und JavaScript Fehler

dackel

dackel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2003
Beiträge
899
Reaktionspunkte
12
Hi Freunde der Sonne,

folgendes Szenario:

Da ist ein DropDown-Menü welches die Funktion haben soll, je nach Auswahl eine Internetadresse aufzurufen.

Also z.B. Auswahl "fun" -> URL www.spielundspass.de

Dabei sieht z.B. bei dem DropDown-Feld "fun" der Quellcoder so aus:
<option value="www.spielundspass.de">fun</option>


Über folgende Funktion soll "Value" ausgelesen werden und aufgerufen werden.

window.open(document.formularname.Feldname.options.value);



Bei Auswahl des Feldes wird ein neues Fenester geöffnet und versucht die URL "undefined" zu öffnen. Das allerding nur bei Safari.

Beim Internet Explorer und bei Opera funkionierts einwandfrei.


Was muss ich für den Safari optimieren?


Dank euch für aller wetvollen Tipps!!!


Bodo
 
dackel schrieb:
Dabei sieht z.B. bei dem DropDown-Feld "fun" der Quellcoder so aus:
<option value="www.spielundspass.de">fun</option>

Über folgende Funktion soll "Value" ausgelesen werden und aufgerufen werden.

window.open(document.formularname.Feldname.options.value);

sitz gerade an der uni und hab meinen mac nicht vor mir, ich denke aber das du mit selectedIndex arbeiten musst.

also:

myObj = document.formularname.Feldname;
window.open(myObj.option[myObj.selectedIndex].value);

probier mal.

p.s. ohne gewähr ;)
 
Hey michanismus,

danke für Deine fixe Antwort.

Habs eingebaut ... da passiert gar nix. Also gar keine Reaktion.


Bei meiner Version scheint es mir, dass Safari den Wert des Feldes nicht auslesen kann.
 
tja, wie gesagt, leider hab ich safari nicht bei der hand. hoffe mal das sich jemadn meldet der auch gerade seinen apfel vor sich hat :)
ich hab aber auch öfter probleme mit javascript und safari. meistens löse ich die probleme serverseitig mit php, in deinem fall ist das jedoch nicht so komfortabel.
 
so, ich doch nochmal. das müsste eigentlich funktionieren. nich schön, aber sollte hinhauen :)

Code:
<form name="myForm">
<select name="sel1" onChange="window.open(this.value);">
<option value="https://www.macuser.de">MacUser</option>
<option value="http://www.spiegel.de">Spiegel</option>
</select>
</form>

EDIT: Also, habs gerade auf Safari getestet. Funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten