Safari "plötzlich" schnarchlahm

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

zunächst zu den "Eckdaten":
Mac Pro 6,1, macOS 12.7, alle Updates installiert.

Seit 3 Tagen plagt mich ein lästiges Problem: von einem Tag auf den anderen (sogar noch VOR dem Update auf 12.7), legt Safari (17.0) ein seltsames Verhalten an den Tag: Webseiten lassen sich entweder nicht aufrufen oder der "Ladebalken" ist so langsam, dass ich tatsächlich locker einen Kaffee holen gehen kann bis die Seite aufgebaut ist.

Anschließend kann es gut sein, dass Safari eine Zeit lang tadellos funktioniert, bis der Browser dann auf einmal wieder die gleichen Marotten an den Tag legt. Firefox hat übrigens selbiges Problem, ebenso Mail. ABER: MS Teams kann dennoch benutzt werden, ebenso der Zugriff auf iCloud. Alle anderen Rechner (MacBook Pro, 2 Linux-Notebooks und sämtliche iPads/iPhones) im Haushalt haben keinerlei Probleme

Der Fehler ist für mich nicht reproduzierbar. Mittlerweile bin ich schon recht verzweifelt und wäre für euren Rat sehr dankbar.
 
Solltest du Vodafone als ISP haben, kann es durchaus sein, dass dein Provider Netzwerkprobleme hat. Meist mit der DNS-Auflösung.

Andere Möglichkeiten sind Tools, die du intalliert hat und die mit Netzwerk zu tun haben. Forsche da mal nach und halte die alle aktuell
 
Das hätte ich noch erwähnen sollen: in meinem Falle sind es die Telekomiker.

DNS-Auflösung: kam mir auch schon vor die Flinte. Leider konnte ich in den Systemeinstellungen die DNS-Einträge nicht löschen (sie werden dort aufgeführt und ich kann auch mittels "+"-Button welche hinzufügen, aber keine existierenden mittels "-" entfernen.

Im Netz bin ich dann auf entsprechende Kommandos im Terminal gestoßen, die jene DNS Einträge löschen sollen:

Code:
sudo dscacheutil -flushcache; 
sudo killall -HUP mDNSResponder

Bringt leider nur nichts. Den vormals installierten Cisco VPN Client habe ich deinstalliert. Was noch vorhanden ist:
Wireguard & Forcepoint. Beides brauche ich zum Aufbau unterschiedlicher VPNs.
 
Das hätte ich noch erwähnen sollen: in meinem Falle sind es die Telekomiker.

DNS-Auflösung: kam mir auch schon vor die Flinte. Leider konnte ich in den Systemeinstellungen die DNS-Einträge nicht löschen

Das ist nicht "leider", das ist korrekt so.

(sie werden dort aufgeführt und ich kann auch mittels "+"-Button welche hinzufügen, aber keine existierenden mittels "-" entfernen.

auch das ist korrekt, dass du nur hinzufügen kannst. Mach das aber nicht. Das ist oft ein Grund für Probleme

Im Netz bin ich dann auf entsprechende Kommandos im Terminal gestoßen, die jene DNS Einträge löschen sollen:

Code:
sudo dscacheutil -flushcache;
sudo killall -HUP mDNSResponder

Es bringt nichts eine Cache zu löschen, wenn die Auflösung hakt.

Bringt leider nur nichts.

ja. Das ist einer der vielen "Voodoo-Tipps" im Netz. Nur weil "DNS" darin auftaucht, muss das noch lange ncht für alles was mit DNS zu tun hat helfen.

Den vormals installierten Cisco VPN Client habe ich deinstalliert. Was noch vorhanden ist:
Wireguard & Forcepoint. Beides brauche ich zum Aufbau unterschiedlicher VPNs.

Dann teste mal Wireguard und Forcepoint zu deaktiveren ggf. auch mal zu deinstallieren. Als Mindesttätigekit aber upzudaten.

In den letzten Tagen gibt es immer wieder Threads wegen DNS-Auflösung. immer war / ist ein Tool Schuld. Meist ein VPN. Oft weil es nicht upgedatet ist.

Ach aj: stelle auch sicher. das IPv6 korrekt konfiguriert ist. Sowohl im Router als auch im Mac.
 
Zurück
Oben Unten