Safari mit geöffnet Tabs schliessen, dann Abfrage, möglich ?

slowereagle

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.01.2004
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ist es möglich Safari so einzustellen wie Firefox, wenn man den Browser schliesst, aber noch ein paar Tabs geöffnet hat, dass dann eine Abfrage kommt ob Safari wirklich geschlossen werden soll ?

Manchmal komme ich aufgrund der Nähe des W und Q bei Apfel + W, für's Schliessen eines Tabs, aus versehen auf Apfel+Q für's Beenden. Und bei vielen geöffnet Tabs ist das ziemlich ärgerlich.

Was auch super wär, wären Sessions wie bei Opera.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo slowereagle,

nein, eine Meldung mit "sind sie sicher" kann man nicht einstellen. Du kannst aber ab 10.3 den Menüpunkt "Safari beenden" in Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/Tastatur-Kurzbefehle/+/Programm: Safari/Menü: Safari beenden/Tastatur-Kurzbefehl: eine andere Tastenkombination drücken. Tipp von mir wäre apfel-alt-q. Das würde das Vertippen verhindern. Beim Beenden musst Du dann halt auch diese Kombination verwenden.

Unter 10.2.x müsstest Du den Shortcut im Terminal festlegen.
defaults write com.apple.Safari NSUserKeyEquivalents '{"Safari beenden"="@~q";}'

wobei $ Shift und ^ Control bedeutet. Möglich wäre auch, dass ein Q schon als shift-q erkannt wird. Andere Tasten wie F1 usw. müssten dann per Unicode angegeben werden.

Was ist eine Session bei Opera?

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
Hallo slowereagle,

nein, eine Meldung mit "sind sie sicher" kann man nicht einstellen. Du kannst aber ab 10.3 den Menüpunkt "Safari beenden" in Systemeinstellungen/Tastatur & Maus/Tastatur-Kurzbefehle/+/Programm: Safari/Menü: Safari beenden/Tastatur-Kurzbefehl: eine andere Tastenkombination drücken. Tipp von mir wäre apfel-alt-q. Das würde das Vertippen verhindern. Beim Beenden musst Du dann halt auch diese Kombination verwenden.

Danke, das dürfte schon helfen.

Andi schrieb:
Was ist eine Session bei Opera?

Da werden alle geöffnet Tabs gespeichert, inklusive der Positionen. Ich kann ausserdem einstellen das beim Schliessen oder wenn der Browser mal abstürzen sollte, die letzte Session ( die Opera automatisch abspeichert ), beim nächsten Programmstart geladen wird. Aber Opera ist unter Mac OS X grauenhaft.
 
...

Hallo slowereagle,

auch dafür ist in Safari keine direkte Funktion. Du könntest Dir höchstens für einen ähnlichen Zweck einen Bookmarkfolder mit Datum benannt anlegen, in den Du jeden Tab ablegst. Mit Apfel-D und Return. Den Ordner musst Du nur einmal auswählen. Beim Neustart von Safari kannst Du im Menü Lesezeichen, den Ordner nach Datum leicht finden und dann ganz unten auf Öffnen in Tabs gehen. Dann werden alle Bookmarks in Tabs geöffnet. Die Ordner kannst Du dann von Zeit zu Zeit löschen. Die Ordner lassen sich auch in der Lesezeichenleiste plazieren, dann kannst Du auch die URL mit der Maus reinziehen, um ein Bookmark anzulegen. Desweiteren bietet das die Möglichkeit im Lesezeichenmenü (öffnet sich ganz links auf das Buchsymbol klicken) Auto-Tab einzustellen. Dann musst Du nur auf den Ordner Klicken und alle Tabs öffnen sich im neuen Fenster.

Abhilfe schafft da nur ein kostenpflichtiges Safari Plug-In (Saft)

Gruß Andi
 
Andi schrieb:
auch dafür ist in Safari keine direkte Funktion. Du könntest Dir höchstens für einen ähnlichen Zweck einen Bookmarkfolder mit Datum benannt anlegen, in den Du jeden Tab ablegst. Mit Apfel-D und Return. Den Ordner musst Du nur einmal auswählen. Beim Neustart von Safari kannst Du im Menü Lesezeichen, den Ordner nach Datum leicht finden und dann ganz unten auf Öffnen in Tabs gehen. Dann werden alle Bookmarks in Tabs geöffnet. Die Ordner kannst Du dann von Zeit zu Zeit löschen. Die Ordner lassen sich auch in der Lesezeichenleiste plazieren, dann kannst Du auch die URL mit der Maus reinziehen, um ein Bookmark anzulegen. Desweiteren bietet das die Möglichkeit im Lesezeichenmenü (öffnet sich ganz links auf das Buchsymbol klicken) Auto-Tab einzustellen. Dann musst Du nur auf den Ordner Klicken und alle Tabs öffnen sich im neuen Fenster.

So ähnlich mach ich das zur Zeit. Zum Beispiel für Threads in Foren hab ich meine Ordner in der Lesezeichenleiste. Ist eine Notlösung, hat bis jetzt aber immer relativ gut funktioniert.

Andi schrieb:
Abhilfe schafft da nur ein kostenpflichtiges Safari Plug-In

Muss ich mir mal anschauen.

Danke für deine Hilfe, zu so später Stunde.

MfG
slowereagle
 
Zurück
Oben Unten