Safari Link nicht im neuen Fenster sondern automatisch im neuen Tab

Boothby

Boothby

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2005
Beiträge
505
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich suche schon seit ewigkeiten, habe aber leider noch nicht gefunden: Wie bekomme ich Safari dazu überredet, Links die in neuen Fenstern geöffnet werden, automatisch (d.h. ohne gedrückte Apfel Taste oder sonstigen Gesten/Klicks) in einem neuen Tab zu öffnen.

Bei Links aus anderen Anwendungen funktioniert es doch auch.

Weiß jemand rat?
 
Hat niemand eine Idee?
 
Das würde mich allerdings auch mal interessieren.
 
Safari> Einstellungen> Allgemein>Links von andren Programmen im einem neuen Fenster öffnen! an wählen!

Meinst du das?
 
mieter schrieb:

Nein. Ich meine Links aus Safari selbst heraus. Da gibt es welche, die durch den Zusatz target="_blank" in neuem Fenster geöffnet werden. Ich will, dass die stattdessen automatisch in neuem Tab geöffnet werden.
 
mieter schrieb:
Safari> Einstellungen> Allgemein>Links von andren Programmen im einem neuen Fenster öffnen! an wählen!

Meinst du das?

Nein, meint er nicht ;)
links sollen in einem neuen Tab geöffnet werden NICHT in einem neuen Fenster
 
Sorry! Bin Blond und es ist noch Früh!
 
Mit Saft und mit SafariStand geht das. Bei SafariStand kann man einstellen, dass alle Links in einem Tab geöffnet werden, die eigentlich ein neues Fenster öffnen würde (= Links, die mit target="_blank" ausgezeichnet sind). Saft macht das ebenfalls, öffnet aber auch zusätzlich noch Pop-up- bzw. Javascript-Links im neuen Tab (keine geblockten Pop-ups natürlich).
 
Danke Scribble, eine Frage noch: Wie funktioniert das mit SafariStand? Ich hab jetzt das dmg, darin liegt ein Ordner mit bundles und eine japanische readme-datei... kopfkratz
 
Ich habe den Ordner SafariStand (mit den Dateien Info und den Bundles SafariStand-loader.bundle und SafariStand.bundle) in /Library/InputManagers abgelegt. Dann Safari neustarten. In der Menüleiste findest du nun den Punkt Stand; darüber öffnest du SafariStand Settings. »Open "_blank"-Link in New Tab« macht's dann.

SafariStand bringt übrigens grafische Tabs (OmniWeb-like) mit, lässt dich die Tabs mit dem Mausrad auswählen, macht Sourcecode-Syntax-Highlighting und so einiges mehr.
 
jap die find ich besonders geil. omniweb ist mir zu teuer wenn ich das auch kostenlos haben kann.
 
Ich grab die olle Kamelle mal aus um zu fragen, warum das bei Safari immer noch nicht mit dem AUTOMATISCHEN öffnen von einigen Links in neuen Tabs klappt?
Bekommt man das ohne Tools hin?
 
Ich hätte da auch mal eine kurze Frage zu den Tabs von Safari.
Undzwar hätte ich das gerne, dass sich die neuen Tabs einer Seite rechts vom Tab der aktuellen Seite öffnen, und nicht am Ende der Tabs. Gibts da was?
 
Ich grab die olle Kamelle mal aus um zu fragen, warum das bei Safari immer noch nicht mit dem AUTOMATISCHEN öffnen von einigen Links in neuen Tabs klappt?
Bekommt man das ohne Tools hin?

Tools gibt's auch, aber mit Terminal geht's einfacher:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

Dann wird ALLES was sonst ein neues Fenster öffnet in einem neuen Tab geöffnet. Funktioniert prima bei mir.

Grüße Randolph
 
Guter Tipp, danke!
Hat man dann noch die Möglichkeit eine Webseite per Shortcut in einem eigenen Fenster zu öffnen (manchmal braucht man das ja).

Grüße & Danke, minni
 
Hat man dann noch die Möglichkeit eine Webseite per Shortcut in einem eigenen Fenster zu öffnen (manchmal braucht man das ja).

Hab jetzt auf die Schnelle keinen der üblichen Tastenkombos gefunden (CTRL-, ALT-, CMD-Klick). Aber mit rechte Maustaste hast du die option "Link in neuem Fenster öffnen", oder du machst einen Normalklick und ziehst dann den neuen Tab an dem "Eselsohr" (Safari 4) einfach nach oben oder unten. Dann macht er ein neues Fenster auf. Auch noch schick animiert.

Grüße Randolph
 
Tools gibt's auch, aber mit Terminal geht's einfacher:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

Dann wird ALLES was sonst ein neues Fenster öffnet in einem neuen Tab geöffnet. Funktioniert prima bei mir.

Grüße Randolph

Mahlzeit,

kannst Du mir noch schnell erklären wo das dann genau hingeschrieben wird ? Ist com.apple.Safari ne Datei und wo liegt das File ?

Mich interessierts einfach wie das alles so funktioniert (bzw. wie man denn auf solche Ideen wie Du kommt.) Denn vielleicht gibts ja noch ein paar andere interessante einstellungen...

Grüße
Blain
 
und noch was:

Aus anderen Programmen heraus klappts leider nicht... z.B. ein Link aus Mail heraus....

:-(

Nich jemand eine Idee ? Vielleicht gibts auch eine einstellung in "com.apple.Mail" ?


Grüße
Blain
 
ich habe einst im terminal einen code eingegeben. seither wird bei jedem link (sei es aus einem programm oder aus einem safari-fenster) ein tab geöffnet…

so habe ich es gemacht:

Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool true

um den Befehl rückgängig zu machen, true in false ändern:

defaults write com.apple.Safari TargetedClicksCreateTabs -bool false
 
Und natürlich noch diese Einstellung:


Safari->Einstellungen->Allgemein-> ganz unten die Option anklicken.

Somit müsste der Thread abgeschlossen sein...
 
Zurück
Oben Unten