Safari leitet automatisch auf die bing suche um!

G

goldyni

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
47
Reaktionspunkte
18
Hallo Zusammen,

ich hatte bei meinem imac 27'' late 2011 10.9.1 einen HDD crash.

Momentan läuft das System wieder über die nachträgliche interne SSD. Die HDD werde ich demnächst tauschen.

Ich konnte das system nicht mit einem Backup wiederherstellen da dieses rund 1 tb hatte. Die SSD hat nur 250gb. Die Daten habe ich mit dem Migrationsassistenen wieder eingepflegt.

Nach der Neuinstallation habe ich jedoch händisch ein paar Programme installiert. Dabei muss ein Fehler unterlaufen sein.

Wenn ich nun Safari öffne sehe ich oben bei der Eigabe ''google durchsuchen....''
Wenn eine suche eingegeben wird steht kurz ''search.installmac.com...'' und danach wird der suchbegriff an die bing suche weitergeleitet.

Unter Safari, Einstellungen, Allgemein ist überall google auls Standart ausgewählt.

Ich habe schon einiges durch die google suche ausprobiert aber keine Veränderung erreichen können.

- Benutzer, Libary, Safari gelöscht
- Benutzer, Libary, Caches, com.apple.Safari gelöscht
- com.apple.Safari über einen anderen Benutzer kopiert und unter meinem Benutzer überschrieben


P.S. Ich muss anmerken dass unter Sicherheit, Allgemein die Firewall Standardmäßig aus ist. Diese wurde erst nach einigen Stunden Internet aktiviert.

Virus? Oder nur extrem hartnäckiges addon?

Jedenfalls nervt es mich tierisch!

Falls einer einen rat hat würde ich mich sehr freuen.

Besten Dank im Voraus!
 
Hi,

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :clap:


Quelle: installmac.com

How do I remove InstallMac from my browser's homepage and default search?
We created a simple tool that will help you with the removal of InstallMac. Please download and run the uninstall tool, available here
If from any reason the uninstall did not work, Please refer to the manual instructions that matches your browser.
Remove from Safari
Home page removal instructions here
If you wish to remove InstallMac from the Safari default Search provider please follow these instructions:
From the menu bar choose "Safari" and then choose “Preferences”.
From the prefernces window, choose the “extensions” tab.
Locate the "Omnibar " extension and uncheck "Unable Omnibar" box.
If the extension is missing, or If the box was already unchecked, and InstallMac is still set as your default search provider, please try going through the following steps:
In your Safari, change the default search from Google to Bing (or Yahoo) (see example).
Run a search and see if it goes to Bing or Yahoo's search results page.
Return to your "preferences" window and change it back to Google.
Try again.
Remove from Chrome
Home page removal instructions here
Default Search provider removal instructions here
Remove from Firefox
Home page removal instructions here
Default Search provider removal instructions here
If you wish to reset your Firefox entirely, please follow these instructions:
Type “about:support” into the Firefox address bar and click “Enter”.
Locate and click on the “Reset Firefox" button on the top right corner of the page.


D.h. Ich habe die Standartsuche auf Yahoo umgestellt -> getstet -> lief über yahoo
umgestellt auf google -> getestet --> geht :)

Dennoch besten Danke

:clap:
 
Ich hatte das Problem auch.
Habe in den Einstellungen bei Safari > Allgemein nur den Link bei > Homepage rausgenommen und schon war das Problem beseitigt. Öffne ich jetzt einen neuen Tab, wird Google (bei mir die Standardsuchmaschine) nicht mehr auf Bing umgeleitet.
 
Zurück
Oben Unten