Safari läuft Scheiße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

remus25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.09.2009
Beiträge
187
Reaktionspunkte
0
Hey zusammen,

ich brauche echt mal Hilfe von euch. Seid ein paar Tagen läuft mein Safari beim Macbook 13 White voll Scheiße. Es ist total langsam und rechnet sich zu tote.
Habe zuerst gedacht es liegt an meine Internetleitung aber daran liegt es nicht.

Habe jetzt auch Safari neu drauf gemacht aber Leider kein Erfolg.
Kann mir mal ein Tipp geben bitte??

Gruß und Danke
 
Bei der Beschreibung ist eine Ferndiagnose schwierig. Beschreibe das Problem mal genauer. Soll heißen, wie äußerst sich das Problem? Ist der Programmstart träge und/oder die Bedienung des Programms oder nur der Aufbau/Aufruf von Internetseiten? Hast du irgendwelche Plugins installiert? Ist vielleicht der Flash-Player schuld (einfach mal die aktuelle Version von Adobes Seite laden und installieren)? Allgemein, zeigt die Aktivitätsanzeige etwas besonderes? Ansonsten lohnt auf jeden Fall mal ein Blick in die Konsole (das ist ein Programm, das in Programme > Dienstprogramme zu finden ist). Dort einfach mal alle Einträge/Meldungen anzeigen lassen und dann Safari starten und schauen ob in der Konsole während des Surfens Fehlermeldungen hinzukommen, die mit Safari zu tun haben könnten. Ansonsten wäre noch interessant, ob du den möglichen Auslöser näher bestimmen kann. Soll heißen, hast du kurz bevor das Problem zum ersten mal auftrat, irgendetwas ungewöhnliches gemacht oder bemerkt (z.B. mit einem "Tune"-Programm irgendwas angestellt, irgendwelche möglicherweise systemrelevante Dateien gelöscht, gab es einen Stromausfall bei laufendem Mac usw.).
 
Sehr Schönen Antwort StarSirius Danke.
Also das mit dem schlechten verhalten tritt auf beim Aufbau/Aufruf von Internetseiten. Wenn ich mit dem Rest des Macs Arbeite läuft alles Wunderbar. Habe jetzt mal das clickToFlash Installiert und den AdBlocker. Jetzt Läuft es etwas besser und flüssiger. Werde jetzt noch auf der Adobes Seite den aktuellen FlashPlayer laden und bin mal gespannt ob es besser wird.

Denkst du es Lohnt sich wenn ich 2x2GB Arbeitsspeicher rein mache??

Was müsste den in der Konsole den drin stehen wenn etwas nicht stimmen sollte mit Safari???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun :confused: Das mit dem Flashplayer installieren würde ich auf alle Fälle machen. Kann eine gehörige Bremse sein soviel ich weiß :D Viel Glück
 
Grundsätzlich schadet mehr Arbeitsspeicher natürlich nie, nur ob es hilft ist eine andere Frage. Um das zu überprüfen, würde ich mal während du normal im Internet surfst (also bei normaler Nutzung von Safari, vielleicht noch ein paar Programme nebenbei geöffnet, die du sonst auch geöffnet hast) die Aktivitätsanzeige laufen lassen und hin und wieder mal die Ram-Belegung überprüfen. Wenn der Ram während der Nutzung häufig voll ist und der Mac Dateien auf die Festplatte auslagert (siehe Aktivitätsanzeige), sollte mehr Ram auf jeden Fall helfen. Ansonsten wird das eher weniger bringen.

Zum Problem: Bei den Konsolemeldungen solltest du danach schauen, ob Fehler von Safari oder gegebenenfalls einem plugin wie dem flash player verursacht werden und ob genau diese Fehler reproduzierbar sind oder sich sogar in kurzen Zeitabständen immer wieder wiederholen.
Ansonsten könntest du auch noch Safari zurücksetzen (im Menü Safari "Safari zurücksetzen" auswählen), dabei vor allen Dingen darauf achten, dass der Verlauf und der Cache gelöscht werden.
Ansonsten könntest du noch schauen, ob während des langsamen Seitenaufbaus die CPU stark ausgelastet ist und welcher Prozess diese Last verursacht (in der Aktivitätsanzeige), ob das also Safari selbst ist, ein plugin oder ein ganz anderer Prozess.
Ansonsten würde es wie gesagt helfen, wenn du dich erinnern könntest, ob kurz vor dem Problem irgendetwas ungewöhnliches passiert ist.
 
auch in: safari/einstellungen/erweiterungen # gelegendlich wegen update guggen. zb is adblocker update vorhin frisch da.
 
Beim nächsten Mal bitte auf die Forengliederung und eine angemessene Ausdrucksweise achten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orgonaut
Es hat geholfen und jetzt geht es wieder. Danke an euch alle für die Tipps.

Gruß
 
Problem gelöst, Fäkalsprache unerwünscht, hiermit geschlossen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten