Safari: keine lokalen Cookies?!

J

JochenN

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.12.2002
Beiträge
1.492
Reaktionspunkte
64
Hallo,

beim Testen von Webseiten ist mir aufgefallen, dass Safari im Gegensatz zu zB Firefox bei lokalem Betrieb (.htm File liegt auf der lokalen Platte und nicht im Internet) keine Cookies speichert.

Wer das zB mit einer lokalen Version von SelfHTML (ich habe die aktuelle Version 8.1.1) überprüfen will:

SelfHTML > Javascript/DOM > Anwendungsbeispiele > Persönliche Seitenbesuche zählen mit Cookies. Der Besucherzähler mit Cookies funktioniert mit Safari 2.0.3 (auch schon mit früheren Versionen) nicht, mit Firefox 1.5.0.1 hingegen schon.

Anderes Beispiel, das ich für eine Fehlermeldung an Apple vorbereitet habe:
Dieses html-File funktioniert im Web sehr gut, in dem es das Cookie bei Klick anlegt. Wenn dieselbe Datei aber auf der lokalen Festplatte liegt, wird von Safari kein Cookie angelegt.

Kann das mal bitte jemand verifizieren, dass ich nicht einfach zu blöd bin? Falls Ihr das bestätigt, schicke ich einen Bug-Report an Apple, weil man durch diesen Bug natürlich Cookie-Funktionen nicht lokal mit Safari testen kann.

Danke für Eure Mühe!
 
Könnte das bitte mal jemand kurz ausprobieren? Herzlichen Dank!
 
Ja, das Verhalten bei Safari kann ich reproduzieren mit Safari 2.0.3 (Webkit 417.9.2).

Ich denke aber, dass das Verhalten von Firefox nicht standardkonform sein könnte, denn Cookies müssen Domain-gebunden sein, um nicht eine Sicherheitslücke darzustellen (sonst könnte man ja eine Sitzungskennung »klauen«). Firefox setzt mir den Cookie, aber mit leerer Domain (Host).
 
Hilarious schrieb:
Ja, das Verhalten bei Safari kann ich reproduzieren mit Safari 2.0.3 (Webkit 417.9.2).
(...)Firefox setzt mir den Cookie, aber mit leerer Domain (Host).

Danke für die Bestätigung. So ist das bei mir auch. Wäre natürlich dennoch lästig, bei der Website-Entwicklung nicht lokal testen zu können...
 
JochenN schrieb:
Danke für die Bestätigung. So ist das bei mir auch. Wäre natürlich dennoch lästig, bei der Website-Entwicklung nicht lokal testen zu können...

Nun ja, Du kannst schon lokal testen, und zwar mit dem eigenen Apache im Rücken: Testdatei via Browser und lokaler Hostadresse testen. Das kommt dann auch dem Benutzererlebnis am allernächsten. Und stellen sich auch die fehlenden Dateien erst richtig dar.
 
Zurück
Oben Unten