Safari kann keine sichere Verbindung aufbauen (Drucker)

1600gtj

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
234
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern OS Sierra installiert und meinen Mac komplett neu aufgesetzt. Jetzt bin ich dabei meinen Drucker wieder via WLan im Mac zu konfigurieren, doch leider kann der Mac nicht auf den Drucker zugreifen. Der Drucker, ein Canon iR C2030i ist richtig konfiguriert, hat ja vorgestern noch funktioniert :) Wenn ich einen Scan meines WLans mit LanScan mache, sehe ich auch den Drucker. Aber gebe ich in Safari die IP des Druckers ein, kommt: Safari kann die Seite nicht öffnen, da Safari keine sichere Verbindung aufbauen kann.

Hat jemand ne Idee was zu tun ist? Hat Apple bei Sierra die Sicherheitsanforderungen für die Kommunikation geändert?

Schon mal Danke

mac
 
Ok, bin schon einen Schritt weiter. Meinem Mac fehlt das SSL Zertifikat des Druckers. Wie bekomm ich das aber auf den Mac?
 
Üblich ist das Anlegen des Druckers in den Systemeinstellungen. Anschließend sollte sich der Drucker im Browser über die IP ansprechen lassen. Oder Sierra ist endgültig verbuggt.
 
Das hab ich auch und habe dann den Treiber dazu ausgewählt. Doch wenn ich auf OK drücke, kommt das:
Wegen eines Fehlers ist keine Verbindung zu „http://192.168.xxx.xxx“ möglich. Möchtest du dennoch einen Drucker erstellen? Die XXX hab ich gerade gemacht.

Ich blick einfach nicht, wie ich im Schlüsselbund das Zertifikat des Druckers hinterlegen kann
 
Ich würde erst mal neu starten, sowohl den Rechner als auch den Router. An ein Zertifikatsproblem mag ich noch nicht glauben; eher an ein Problem mit Sierra, gerade bei Canon Geräten.
 
Datum und Uhrzeit sowohl am Drucker und am Mac stimmen?
 
Datum und Uhrzeit stimmen. Habe Router und Drucker neu gestartet, ohne Erfolg. Naja, wegen dem Zertifikatsproblem kann ich sagen, daß Firefox folgenden Fehler ausgegeben hatte, als ich auf meine UI Umgebung des Druckers via Browser zugreifen wollte:
SEC_ERROR_UNKNOWN_ISSUER
 
Er geht wieder!!!

Folgende Lösung:

1. Canon bietet neue Treiber für OS Sierra an
2. IPP wird nicht mehr unterstützt. Man muß den Drucker via LDP anschließen

Ein dickes Danke, an alle die sich auch schon den Kopf heute zerbrochen haben!

Gruß mac
 
Super, das freut mich.

Genau das meinte ich mit Anlegen des Druckers. Treiber laden und installieren, danach sollte der Drucker ansprechbar sein.
 
Zurück
Oben Unten