Safari: Hilfe zu Tab Management?

B

Boogieman

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
493
Reaktionspunkte
57
Hallo,

nachdem ich vom Firefox abschwor, um mich Chrome zuzuwenden, wollte ich mich nun intensiver mit Safari auseinander setzen.
Allerdings bräuchte ich da die eine oder andere Hilfe...

Ich habe eine recht eigenwillige Nutzung - oder nennen wir es individuelle Arbeitsweise :)
Jedenfalls meinte ein Freund mal, es sei eher ungewöhnlich was ich haben will.

Was ich haben will und was mit Firefox mit der Erweiterung "TabMix Plus" erlaubte:
Ein neuer Tab, wenn ich eine URL ins Adressfeld eintippe, wenn ich in das Suchfeld tippe (dieses gibt es bei Chrome und Safari ja nicht mehr), wenn ich Lesezeichen oder Links anklicke.
Wenn ich mit einem Tab fertig bin, schließe ich ihn lieber manuell. Ein Klick auf einen Link oder ein Lesezeichen heißt nicht automatisch, dass ich mit dem aktuellen Thema des Tabs fertig bin und es somit nicht mehr brauche.

Bei Chrome habe ich mich mehr oder weniger daran gewöhnt, dass ich zuerst cmd+T drücken muss, um einen neuen Tab zu öffnen. Links oder Lesezeichen konnte ich per Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen.

Aber der Rechtsklick geht bei den Favoriten von Safari nicht... Ein Rechtsklick wird hier gehandhabt wie ein Linksklick. Kein Kontextmenü. Nichts.

Frage:
Wie oder was muss ich in Safari einstellen, damit ich wenigstens den Rechtsklick und damit die Option ein Lesezeichen in einem neuen Tab zu öffnen habe? (Ja, mit cmd+Klick bekomme ich einen neuen Tab, aber es muss doch auch nur mit einem Rechtsklick gehen)
Gibt es eine Erweiterung wie TabMix Plus für Firefox auch für Safari?

Habe ManageTabs mal installiert, aber ich finde da keine Einstellmöglichkeiten und der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz...

Was bei Firefox auch toll war, war das Extra-Suchfeld. Hier konnte ich die Suchmaschinen vorwählen und bekam so (in einem neuen Tab) direkt den Wikipedia-Artikel, die Karte über Googlemaps oder das Youtube-Ergebnis.
Gibt es hier eine Chance auf diesen Komfort?
 
Bisher konnte mir hier leider niemand helfen. Deswegen ein Doppelpost meinerseits mit meinem Resümee.

Auch Google konnte mir nicht bei meinen Problemen helfen. Somit habe ich mein Safari-Experiment wieder beendet.

Gründe:
1. Performance: Entgegen der Apple-Ansage war Safari DEUTLICH langsamer als Chrome. Keine Ahnung wo sie die Zahlen für Ihr Selbstbeweihräucherungs-Chart her haben. Fakt ist, dass ich bei vielen Seiten länger warten musste als mit Chrome und Firefox (von Firefox bin ich weg, weil die Performance nach einer gewissen Zeit der Nutzung extrem in die Knie ging).
2. Man kann in den Lesezeichen keinen Rechtsklick machen. Egal ob mit links oder rechts auf ein Bookmark geklickt wird, der Link öffnet sich im selben Fenster. Mit dem Rechtsklick wollte ich ja öffnen in einem neuen Tab ausführen. Einzige Lösung: Cmd+Klick.
Eine Erweiterung wie TabMix Plus für Firefox sucht man leider für Safari vergebens. Auch für Chrome gibt es eine solche Erweiterung nicht, allerdings kann man hier den Rechtsklick und "in neuem Tab öffnen" nutzen. Immerhin.

Fazit: Chrome ist wieder meine Nr. 1. Safari werde ich nur nutzen, wenn ich im Akkubetrieb surfe, denn da ist Chrome wohl sehr Ressourcen-hungrig. Safari soll das ja nicht sein. Habe ich aber nicht explizit getestet.
 
Zurück
Oben Unten