Safari hat Prob mit Joomla

Das habe ich mir auch schon gedacht. Aber warum frage ich mich - hattest du das auch schon?

Warum ist das von Haus aus gesperrt? Oder nur an meinem Rechner, wo kommt das her?
 
Bedeutet das in diesem Falle "everyone" lesen und schreiben?
 
An die entpackten Daten kommt joomla nicht ran. Deshalb die Fehlermeldung.

Hier 2 Screeshots

du hast ein wwwrun Problem auf dem Server.

Arbeitest du lokal oder online auf einem Server?

Edith meint: wenn ich mir deinen 2. Screenshot anschaue, arbeitest du lokal auf XAMPP? Für Mac nimm lieber
MAMP http://www.mamp.info/de/index.html als Testumgebung, XAMPP macht oft Probleme auf Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ich arbeite lokal, aber ich habe mit XAMPP null Probleme, außer in Safari. Es würde mich schon interesssieren, ob es mit FCE verschwindet.

Sonst arbeite ich einfach mit dem Fuchs weiter...
 
Nö, funzt nicht - kA woran es liegt...

Du hattest geschrieben, die Verzeichnisrechte muß man grundsätzlich immer setzen.

Wo und wie setzt du die, am besten Screenshots.

Ansonsten muß ich sagen Safari und Joomla harmonieren nicht - in der Beziehung ist Safari einfach Schrott...

@ unter "Hilfe" - "Systeminfo" - "Verzeichnisrechte", muß da alles offen sein, oder auch einiges schreibgeschützt?
 
Zuletzt bearbeitet:
gut, aber was ist mit JCE - als du den runtergeladen hattest, mußtest du da die Verzeichnisrechte extra einstellen und wie sieht das aus.
everyone auf "Lesen und Schreiben"?
Oder hast du einfach die beiden Zips nehmen können und installiert ohne Probleme.
Und geht die Installation schnell oder dauert es etwas..

Eine Möglichkeit wäre es noch über FF zu installen und dann wieder in Safari öffnen und da den FCE auswählen und probieren ob es geht.
Den oofenbar kann man FCE nicht über Safari installieren. Wenn es bei dir geklappt hat dann sag mir wie. Ich komme in Joomla an die Ordner nicht ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab' ich doch geschrieben - ich habe mit XAMPP bisher null Probleme, bis jetzt.

Glaube nicht das es an XAMPP liegt sondern am Editor. Aber den FCE krieg ich nicht

installiert...

Da du dich jetzt zwischengeschaltet hast mit deiner Frage, die schon beantwortet war und wir dadurch auf Seite 3 des Threads gerutscht sind stelle ich meine Frage von der Vorseite

an Rhapsody vorsichthalber nochmal, damit sie nicht untergeht.

also: gut, aber was ist mit JCE - als du den runtergeladen hattest, mußtest du da die Verzeichnisrechte extra einstellen und wie sieht das aus.
everyone auf "Lesen und Schreiben"?
Oder hast du einfach die beiden Zips nehmen können und installiert ohne Probleme.
Und geht die Installation schnell oder dauert es etwas..

Eine Möglichkeit wäre es noch über FF zu installen und dann wieder in Safari öffnen und da den FCE auswählen und probieren ob es geht.
Den offenbar kann man FCE nicht über Safari installieren. Wenn es bei dir geklappt hat dann sag mir wie. Ich komme in Joomla an die Ordner nicht ran...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, hab' ich doch geschrieben - ich habe mit XAMPP bisher null Probleme, bis jetzt.

Glaube nicht das es an XAMPP liegt sondern am Editor. Aber den FCE krieg ich nicht

installiert...

Herrgott, schmeiss das XAMPP endlich weg, ist mehr was für Windows-Kiddies mit Gefrickel. Das Teil ist auf Leo eh Schrott. Installier dir das MAMP und alles wird gut.
 
Herrgott, ich lad's ja schon runter...

Ich hatte es vor etwas über einem Jahr schonmal, damals hatte ich allerdings noch Tiger drauf und irgendwie genauso viel Probs wie mit XAMPP...

Hoffe das hat sich inzwischen unter Leo gebessert. Hoffe es..

So, MAMP ist installed, was muß jetzt noch wo rein, der htdocs ist ja leer...

wie komme ich jetzt über die Adresszeile zu meiner Joomlaseite die ich gerade bearbeite?

Über localhost/xxxx geht's nicht mehr heißt jetzt "localhost:8888/
 
Zuletzt bearbeitet:
an Rhapsody vorsichthalber nochmal, damit sie nicht untergeht.

also: gut, aber was ist mit JCE - als du den runtergeladen hattest, mußtest du da die Verzeichnisrechte extra einstellen und wie sieht das aus.
everyone auf "Lesen und Schreiben"?
Oder hast du einfach die beiden Zips nehmen können und installiert ohne Probleme.
Und geht die Installation schnell oder dauert es etwas..

Ich konnte die Zip´s einfach so installieren
 
seltsam, dann liegt's wohl tatsächlich an XAMPP auf Leo...
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Joomla ist im htdocs, DB via phpmyadmin importiert, config.php angeglichen.

In der config.php brauchte ich eigentlich bloß das Passwort zusätzlich eingeben, das war in XAMPP leer. Das war's...

Was mich noch stört: ganz unten in meiner config steht noch folgender path:

var $log_path = '/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/joomla/logs';
var $tmp_path = '/Applications/XAMPP/xamppfiles/htdocs/joomla/tmp';

Scheint aber keine Auswirkungen zu haben???!!!

JCE ist auch installed, ging ratzfatz - verschwindet auch nicht mehr unter Safari, alles bestens, bin begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch ... hat Auswirkungen, da dein Joomla sonst die Verzeichnisse logs und tmp nicht findet. Änder mal in

var $log_path = '/Applications/MAMP/htdocs/joomla/logs';
var $tmp_path = '/Applications/MAMP/htdocs/joomla/tmp';
 
ok, erledigt...

im Zuge dieses ganzen Umrüstens ist mir aufgefalle, das es ein neues update

auf Joomla 1.5.17 gibt.

Was bedeutet dann dies?
 
Zurück
Oben Unten