Safari hängt das System auf

E

elfpunkt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
92
Reaktionspunkte
3
Ich habe ein Problem mit Safari.

Wenn er startet, hört es relativ schnell auf zu reagieren (innerhalb von 1 Min), aber das SWAP file geht auf 19G hoch, danach hören alle laufenden Anwendungen auf zu reagieren.
Wenn ich Safari kille, schrumpft das Swap file wieder auf 2G und alles ist gut.
Das passiert wirklich ausnahmslos immer!

Ich habe keine Ahnung, ws ich machen soll, hab die aktuelle Version - 10.11.5
Firefox/Chrome läuft, Firefox ist jetzt mein Standard-Browser

Jemand eine Idee, woran das liegen könnte.
Das in der Signatur ist mein "Museum" (müsste ich mal aktualisieren...), hab ein MacBook Pro (Retina, Mid 2012)

Danke!
 
Das hört sich für mich nach einem Adware/Malwareproblem an.
Hast du mal Malwarebytes scannen lassen?

Es könnte auch helfen, sämtliche Temp und Off Dateien zu löschen. Das geht am einfachsten über einen Eintrag im Entwickler-Menü. Letzteres kannst du über die Safari-Einstellungen aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elfpunkt
Danke für den Tipp. Malwarebytes hat nix gefunden. ICh habe im Entwicklermenü den Cache deaktiviert. Jetzt geht's wieder :)
 
Naja, war nur für kurze Zeit, jetzt ist es wieder wie bisher, Safari hängt sich wieder auf und saugt wieder seine 20G Swap :-(
 
Schade...
Wenn Safari derart viel Speicher verbraucht, muss da aber irgendwas in Richtung Erweiterung / App sein, das diese Trafic verursacht.
Schau doch mal genauer in die Aktivitätenanzeige, wenn Safari so aufgebläht wird. Hier wirst du sicherlich einen Hinweis finden, wer genau so viel Speicher braucht.
 
Zurück
Oben Unten