Safari - Downloads in bestimmten Ordner

sab25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.03.2010
Beiträge
647
Reaktionspunkte
45
Hallo,

ich stell mir gerade die Frage ob es für folgendes Szenario eine elegante Lösung gibt:

Ich habe mehrere Videolinks auf einer Homepage im Safari.

Film1.mov möchte ich in Verzeichnis ABC
Film2.mov möchte ich in Verzeichnis XYZ

usw.

Per Drag&Drop hab ichs schon probiert, da schiebt er ins Verzeichnis ABC & XYZ nur den Link zum Download statt die jeweiligen Dateien.

Funktioniert das vll. irgendwie via Drag&Drop (also der Download von Dateien in bestimmte Verzeichnisse)?

Ich möchte eigentlich ungern alle Dateien zuerst ins Downloads Verzeichnis und dann nachträglich verschieben.
 
Ja klar aber ist doch voll umständlich: zuerst rechte Maustaste verknüfte Datei laden unter = Verzeichnis raussuchen etc.

Da ists ja sogar noch schneller einfach unter downloads zu laden, und danach mit Drag&drop zu verschieben.
 
Ja und welche schnellere Lösung schwebt dir vor? Hellsehen kann der Mac nicht, also musst du auf jeden Fall irgendwie den Pfad eingeben (am schnellsten halt über die Dateiwauswahlbox). Ein Plugin oder Programm, das vereinfacht eine Reihe von Auswahlboxen zur Verfügung stellt, ist mir nicht bekannt - der Nutzen wäre wohl auch beschränkt, es sei denn man lädt viel herunter und hat dann wirklich nur zwei oder drei langfristig feste Zielverzeichnisse.
Möglicherweise könnte man sich über Terminal, AppleScript oder Automator etwas zusammenbasteln, aber auch das würde nur sinnvoll und arbeitssparend sein, wenn es en Kriterium gibt, die Dateien automatisch den gewünschten Verzeichnissen zuzuordnen.
Du könntest, wenn es häufig die gleichen Zielverzeichnisse sind, versuchen, Aliasse dieser Verzeichnisse in den Downloadordner zu legen, dann wäre zumindest das Auswählen deutlich schneller (bin mir aber nicht hundertprozentig sicher, ob das funktioniert).
 
Zurück
Oben Unten