Safari: Bei betrügerischen Inhalten warnen

tuedel125

tuedel125

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
1.184
Reaktionspunkte
201
Hallo,

da bin ich nach langer Zeit mal wieder in den Safari Einstellungen und stelle im Reiter Sicherheit fest, dass der zur Warnung vor betrügerischen Inhalten wohl nötige Google Service seit einiger Zit nicht mehr verfügbar ist.
Hab ich was verpasst, oder geht es vielleicht überall schief?
Anbei noch ein Screenshot:
Bildschirmfoto 2016-05-08 um 17.05.30.png


Vielen Dank für Hinweise. Tools wie LittleSnitch hab ich schon kontrolliert. Da wird nichts geblockt.
 
Jetzt hab ich mal in der Konsole etwas geforscht und bin auf folgende Einträge gestoßen:

08.05.16 20:58:38,207 com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service[523]: Failed to write updated database 'goog-malware-shavar': No such file or directory

08.05.16 20:58:39,280 com.apple.Safari.SafeBrowsing.Service[523]: Failed to write updated database 'goog-phish-shavar': No such file or directory


Sieht mir so aus als wenn irgendetwas das System verändert hat? Ich steh da leider etwas auf dem Schlauch.
 
Hallo,

na, jetzt haben schon fast 140 Leuts einen Blick hier rein geworfen. Hat denn niemand nen kleinen Hinweis für mich? :augen:
 
Hat denn niemand nen kleinen Hinweis für mich? :augen:

Moin,
ich habe gerade in meinen Safari-Einstellungen bei Sicherheit nachgesehen. Da ist kein solcher Eintrag oder Hinweis zu sehen. Allerdings läuft hier auch noch OS-X 10.9 in Verbindung mit dem 7er Safari.

Wenn Du nach diesem „Google Safe Browsing Safari ...“ googelst, dann findest Du eine ganze Reihe von Meldungen, teils schon seit 2008.

Gruß
Günther
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tuedel125
Hallo Günther,

vielen Dank. Ich hab zwar alles möglich probiert, aber an Tante Google hab ich nicht gedacht. :shame:
Hab jetzt einfach mal den Rechner rebootet und, was soll ich sagen, die Meldung scheint weg zu sein. Hat dann wohl ein wenig aufgeräumt.
 
Zurück
Oben Unten