Safari – "angemeldet bleiben" – funktioniert nicht

H

Hebi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
1.191
Reaktionspunkte
79
Ich mag ja meinen neuen Rechner, was mich allerdings mittlerweile nervt, ist die Tatsache, das er sich nichts merkt. Wahrscheinlich bin ich aber zu blöd, die richtigen Einstellungen zu finden.
Problem: Ständig werde ich auf allen möglichen Seiten abgemeldet. Gerade eben wieder wollte die Bank Seite eine neue Anmeldung mit TAN, da angeblich ein"neues Gerät" als vertrauenswürdig eingestuft werden sollte. Bei Youtube muss ich mich jeden Tag neu anmelden, DHL, Bezahldienste auch, auf allen möglichen Foren Seiten ebenfalls, obwohl der Haken bei "angemeldet bleiben" gesetzt wurde. Das ist echt nervig, gerade auch wenn man unterwegs ist und nicht alle Gerätschaften bei sich hat.
Was muss ich tun? Ich vermute mal, das ist eine Cookie Geschichte. Oder?
 
Privatmodus von Safari an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
  • Gefällt mir
Reaktionen: wegus und dg2rbf
Hier nicht. Noch nie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dosed, stpf, Wildbill und 3 andere
Oder Apples Service private relay im Einsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann könnte das ja auch durchaus ein lokales Problem sein?
 
Ständig werde ich auf allen möglichen Seiten abgemeldet. Gerade eben wieder wollte die Bank Seite eine neue Anmeldung mit TAN, da angeblich ein"neues Gerät" als vertrauenswürdig eingestuft werden sollte. .... Bezahldienste auch,
Sei froh, dass das so ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und rayjoe
Nutzt du ggf. VPN oder eben wechselnde IP-Adressen/Netzwerke? Manche Seite verweigern dann mehrfache Anwendungen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stpf, BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Tja wenn man nach jeder Session alle Cookies löscht dann will die Bank auch immer die neue Maschine Id verifiziert haben. Klarer Anwenderfehler ggf. wie hier schon erwähnt wurde....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Welchen Browser nutzt Du denn?
Welche Betriebssystemversion? (Ich frage weil Du etwas von High Sierrain der Signatur schreibst)

Hast Du besondere Sicherheitseinstelleungen in dem uns nicht bekannten Browser gewählt?
(z.B. Cookies löschen) Oder nutzt Du irgendwelche Sicherheitszusatzprogramme?

P.S. Starker Threadtitel, sehr aussagekräftig.
 
Hallo.
Zunächst (@lulesi ) ich nutze Sonoma 14.2. Und Safari. Hab die Signatur noch nicht geändert. Cookies lösche ich eben nicht nach jeder Session. Natürlich ist es einerseits gut, wenn Banken und Co. auf Nummer Sicherheit gehen. Andererseits eben nervig, wenn ich ständig neu anmelden muss. Und dann natürlich die Liste bei der Bank mit vertrauenswürdigen Geräten immer länger wird, obwohl es immer ein und dieselbe Maschine ist. Ich will es jetzt nicht behaupten, aber ich glaube, beim MacStudio ist es nicht so. Ich muss das mal überprüfen. Am nervigsten finde ich es bei youtube, mich jeden Tag neu anmelden zu müssen.
Ach ja.... ich bin NICHT im privaten Modus unterwegs und Cookies diewerden erlaubt,die lösche ich auch nicht nach jeder Sitzung. VPN oder so auch nicht. Kein externer Adblocker oder sonstige Software.
Danke an euch alle.
 
Mein Safari merkt sich auch fast jeden Humbug, manchmal würde ich wünschen das beim schließen vergessen würde.

Zu dem Beitrags Titel, wundert mich nicht mehr. Hat sich die letzten knapp 20 Jahre als Standard etabliert😞
 
Schau mal, wie lange Safari die Chronik vorhält. (Safari-Einstellungen -> Allgemein -> "Objekte aus dem Verlauf entfernen"). "Nach einem Monat" ist eine gute Einstellung. Außerdem in "Erweitert" schauen, dass "Alle Cookies blockieren" aus ist.
Wichtig: Wenn Du ein iPhone, iPad oder noch andere Macs in Betrieb hast, drauf achten, dass die gleich eingestellt werden.

Wenn Du den Verlauf auf einem an einen iCloud-Account angeschlossenem Gerät löschst, wird er auch von allen anderen gelöscht!

Bei mir vergisst Safari allerdings auch gerne die Cookie-Banner-Setting mancher Seiten – ohne dass ich was mache (Privat-Relay).
 
Mein Standard-Browser ist Firefox und auch da habe ich das bei diversen Seiten.
 
Verlauf steht auf manuell und Cookies werden auch nicht blockiert.
 
Hab ich auch auf diversen Seite ... thingiverse.com wär zum Beispiel so eine. Safari merkt sich den Login einfach nicht - und ich komm damit teilweise auch nicht rein. Gehe daher nur noch via Chrome dorthin - und da klappt alles. Ich habs auch irgendwann aufgegeben mich mit dem Thema zu beschäftigen, ist lästig wie sau :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten