Safari 11 - wie deaktiviere ich den ständigen cookies Hinweis auf websites?

macmanmuc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.07.2007
Beiträge
938
Reaktionspunkte
14
Hallo:)

ich hoffe ihr habt das Problem auch und bitte um Hilfe. Im Forum fand ich kein Thema dazu, google auch nicht.
Egal ob ich in den Einstellungen unter Datenschutz "alles cookies blockieren" an oder aus habe
bekomme ich ständig bei beinahe jeder neuer Website die ich besuche den Cookie Hinweis als Pop-up
eingeblendet.

Wie bekomme ich diesen weg?
 
...Du klickst aber dann schon auf den OK Button? ...also das Du die Verwendung von Cookies akzeptierst?
 
Diese Hinweise sind bei gewerblichen Websites denächst Pflicht und werden sich deshalb wohl auch nicht unterdrücken lassen. Wenn Du das Cookie akzeptierst, verschwindet die Meldung bei künftigen Aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen
Diese Hinweise sind bei gewerblichen Websites denächst Pflicht und werden sich deshalb wohl auch nicht unterdrücken lassen. Wenn Du das Cookie akzeptierst, verschwindet die Meldung bei künftigen Aufrufen.
Der Hinweis verschwindet nur für die Seite die ich besucht habe für zukünftigen Zugriffe auf anderen Websites gibt es kein Ad-on dass es deaktiviert, für Chrome, Firefox usw. gibt es z.b. hier etwas:

https://www.giga.de/downloads/googl...blenden-so-beendet-ihr-die-laestige-fragerei/
 
@TE: Et voilà! Du hast selber die Lösung verlinkt: Chrome/FF/Opera nutzen und Add-on laden. ;)

Alternative: In Safari einen Adblocker à la AdGuard oder uBlock Origin verwenden und dort dann den entsprechenden Filter (gegen die Cookie Meldungen) laden. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mero und MacMaitre
Gehts jetzt um iOS oder MacOS (Forumsbereich vs Titel)?
Für iOS gibts Contentblocker, wie Adguard mit aktiviertem Annoyance Filter.
Für MacOS dürfte sich wohl auch der entsprechende Filter einfach in UBlock Origin für Safari hinzufügen lassen (Mutmaßung eines Windowsnutzers). Ansonsten gibt es doch auch noch Contentblocker im MacStore wie 1Blocker, die aktiv mit einem entsprechenden Filter für "EU cookie notices" werben.

Sollte die Mitteilungen eigentlich großtenteils verschwinden lassen.
 
Ist ne absolute Unsitte. Jede Popelwebsite meint man bräuchte das, weil man mal nen Satz drauf liest.
Ganz frech die öffentlich rechtlichen, grössere Flagge geht schon kaum mehr.

Für mich gehören die ganzen Webdesign-fuzzis verschlagen, mit nem Stück Kantholz..:mad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tombik
Ja, es geht um MacOS nicht iOS.

Aha, dann stellt sich die Frage welchen Blocker verwenden, für mich ist das wichtigste dass er Safari kaum langsamer macht. Bisher nutzte ich Ka-Block!, laut einigen Tests der schnellste...
 
IOS:

Adguard Pro + Belästigungsfilter "I don't care about cookies" aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich greife das nochmal auf. Ich habe auch gewechselt zu Catalina und habe diese Popups ständig, egal ob ich die jeweilige Seite schon besucht habe oder nicht, selbst in einem neuen Tab unter Safari.
 
Die Lösungen stehen doch im Thread, laufen die denn nicht bei dir?
 
IOS:

Adguard Pro + Belästigungsfilter "I don't care about cookies" aktivieren.
Was passiert im Hintergrund, wenn man diesen Filter aktiviert? Wird der Cookie-Hinweis einfach unterdrückt bzw. gelöscht oder wird der OK-Button (Akzeptanz der Cookies) automatisch gedrückt?
 
Letzteres soweit ich weiß. Bestätigung ohne Hinweis.
 
Hallo,
ich nutze ebenfalls AdGuard für MAC, allerdings wird die
Abfrage von Cookies bei mir nicht unterdrückt, oder gibt es diese
Funktion nur unter iOS?


Gruß
Stefan
 
Ich hab es gefunden,
unter Einstellungen/Filter unten links auf das + klicken,
nun kann unter einer Vielzahl an Filter u.a.
"I don't care about cookies" hinzufügen.
 
Ist ne absolute Unsitte. Jede Popelwebsite meint man bräuchte das, weil man mal nen Satz drauf liest.
Ganz frech die öffentlich rechtlichen, grössere Flagge geht schon kaum mehr.

Für mich gehören die ganzen Webdesign-fuzzis verschlagen, mit nem Stück Kantholz..:mad:

Die Webdesign fuzzis können vermutlich nichts dazu.
Die Geschäftleitung erwartet Tracking und infos - also müssen die Tracker eingebaut werden....

Letztlich hat die EU vorgegeben, dass man den Nutzer informieren muss, wenn man tracking nutzt. Aber anstatt das tracking einzuschränken sitzen die webseitenbetreiber das einfach aus.

Zwei dinge könnten irgendwann linderung bringen:
-> Google und Apple arbeiten schon an einer Nachfolgelösung für das Tracking.
in spätestens 1-2 jahren wird das Problem erledigt sein

-> Auch werden demnächst einige Urteile erwartet, dann wird es Klarer, wie die Cookie-Banner in zukunft aussehen müssen und dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX und 7zeichen
Zeiten, in denen ich mehr Zeit auf einer Website verbringe, um die Haken bei den Cookie-Präferenzen manuell umzustellen als ich Zeit bei der Konsumation der Website-Inhalte verbringe, zeigen allzu deutlich, wie weit es in unserer schönen neuen huxley-orwellschen Big-Brother-Welt mit der freiwilligen Totalüberwachung schon gekommen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha.K
Zwei dinge könnten irgendwann linderung bringen:
-> Google und Apple arbeiten schon an einer Nachfolgelösung für das Tracking.
in spätestens 1-2 jahren wird das Problem erledigt sein

-> Auch werden demnächst einige Urteile erwartet, dann wird es Klarer, wie die Cookie-Banner in zukunft aussehen müssen und dürfen...

Hier wird sich garnichts ändern. Oder doch..... es wird noch schlimmer 🤷‍♂️
 
Zurück
Oben Unten