[S] Website - wer "erstellt" sowas inkl. Design-Verbesserung

C

cellphones

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
409
Reaktionspunkte
19
Brauche eine Website mit folgendem Funktionsumfang:

- Upload von Dateien
- Galeriefunktion
- Jeder User hat ein Hauptprofil, kann paar "Unterprofile" haben
- Untereinander kann man Nachrichten schicken
- grobes Grunddesign steht, muss optimiert werden (sharing per Dropbox u.a.)
- ASAP, da der alte Coder "schweigt"
- Rechnung inkl. sofortiger Bezahlung nach Fertigstellung und Test
- Socialmediaanbindung, Twitter, Facebook und co.

Grob, ich weiß, aber restliche Info folgt dann per Skype/Telefon, etc.

Bitte per PN melden.
Grob bitte Zeit und € nennen, mit Referenzen.
Auftrag erfolgt per Vertrag.

Cya
 
Ich halte das für etwas zu groß um aufgrund der genannten (wenigen?) Fakten "grob" Zeit und € zu nenne - es sei denn, Dir reicht eine Preisspanne "zwischen 20.000 und 2.000.000" aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rawr
Brauche ein Auto mit folgendem Funktionsumfang:

- Vollgetankt bei Auslieferung
- Alcantarasitze
- mehrere Autoschlüssel
- Autoradio
- ich habe bestimmte Vorstellungen wie es aussehen soll
- sofortige Lieferung
- Rechnung inkl. sofortiger Bezahlung nach Fertigstellung und Probefahrt
- ADAC-Mitgliedschaft

Grob, ich weiß, aber restliche Info folgt dann per Skype/Telefon, etc.

Bitte per PN melden.
Grob bitte Zeit und € nennen, mit Referenzen.
Auftrag erfolgt per Vertrag.


Was würdest du über ein solches Ansinnen denken...?

Dafür kannst du einen Dacia haben (nix gegen Dacia, auch damit kommt man von A nach B) aber auch einen Porsche Panamera. Wie weit die allein schon preislich auseinander liegen, weißt du sicherlich...

Webdesign beginnt mit einem "ordentlichen" Kundenbriefing. Erst danach kommt ein Angebot - alles Andere ist Stochern im Nebel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7zeichen und nexx
Brauche ein Auto mit folgendem Funktionsumfang:

- Vollgetankt bei Auslieferung
- Alcantarasitze
- mehrere Autoschlüssel
- Autoradio
- ich habe bestimmte Vorstellungen wie es aussehen soll
- sofortige Lieferung
- Rechnung inkl. sofortiger Bezahlung nach Fertigstellung und Probefahrt
- ADAC-Mitgliedschaft

Grob, ich weiß, aber restliche Info folgt dann per Skype/Telefon, etc.

Bitte per PN melden.
Grob bitte Zeit und € nennen, mit Referenzen.
Auftrag erfolgt per Vertrag.


Was würdest du über ein solches Ansinnen denken...?

Dafür kannst du einen Dacia haben (nix gegen Dacia, auch damit kommt man von A nach B) aber auch einen Porsche Panamera. Wie weit die allein schon preislich auseinander liegen, weißt du sicherlich...

Webdesign beginnt mit einem "ordentlichen" Kundenbriefing. Erst danach kommt ein Angebot - alles Andere ist Stochern im Nebel.

Auch da gibt's Unterschiede....

Ich bin z.B. geschockt wenn mir jemand sagt das kostet hier alles 10000€.

Jahrelang hatte ich einen Webprogrammierer dem hab ich gesagt was ich wollte, ein kleiner teilschritt vom großen und dann wurde das gemacht und dafür kam eine kleinere Rechnung, fand ich so viel besser....

Grundsätzlich möchte ich damit aber nur sagen, dass so ein Projekt wachsen muss.... Es gibt nichts schlimmeres als ein hingerotztes webdesign....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calexico84
Entschuldigt mal bitte, aber was ist Euer Problem? :)

Grob ist das Script, der Funktionsumfang beschrieben. Was soll im Detail wohl noch kommen?
Den rest bespricht man doch im Gespräch und dann diese Preise. 20.000€ für ein Script, wo man Dateien uploadet mit einer Userverwaltung?
Soll ich Eure nächsten Macs etwa finanzieren?

Selbst der "witzige" Autovergleich hinkt etwas.

Kapier ich echt nicht.
Wenn Ihr damit nichts anzufangen wisst, dann lasst es doch einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calexico84
Brauche eine Website mit folgendem Funktionsumfang:
- Upload von Dateien
- Galeriefunktion
- Jeder User hat ein Hauptprofil, kann paar "Unterprofile" haben
- Untereinander kann man Nachrichten schicken
[…]
- ASAP, da der alte Coder "schweigt"

Hallo,

schon alleine diese oberen Punkte bringen einen Rattenschwanz an Fragen mit.
Wenn dir jemand, mit relativ geringer Ahnung, solche Funktionen "einbaut",
dann könnte es sein, daß damit evtl. "Scheunentore" an Sicherheitslücken für den Server bereitgestellt werden.

Ergo, sollte so etwas jemand umsetzen, der auch weiß was er macht.
Soll so jemand diese Funktion komplett umsetzen, ist das schon etwas mehr Arbeit und würde dem entsprechend auch kosten.

Interessant und relevant dabei wäre auch die Frage, ob da evtl. ein System (CMS etc.) läuft,
wo dein Gewünschtes implementiert werden müsste und der Umsetzende sich dafür mit
eben diesem Website-System auskennen muss – oder ob alles als Standalone aufgesetzt werden soll…

Desweiteren:
- soll das Ganze administrierbar sein, soll sogar moderiert werden können?
- deine gewünschten Funktionen bringen Usergruppenrechte mit sich
- usw.

Ich denke einmal, daß du zumindest die Basis des Vorhandenen angeben solltest:
- Welche Art Website ist das und womit oder wie wurde sie erstellt
- Und sind bereits Community-Funktionen bzw. eine Art "Userregistrierung" vorhanden, wo das alles implementiert werden muss
- Wären diese Funktionen dann öffentllich nutzbar oder nur für registrierte User

Wenn du zumindest diese drei Punkte aufführen könntest, wären auch relevante Kandidaten eher in der Lage
sich und den Aufwand dazu einschätzen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahrsib
Wenn Ihr damit nichts anzufangen wisst, dann lasst es doch einfach.
Da kannst du mehrheitlich von ausgehen. ;)

Gibt's ein vollständiges Pflichtenheft? Bei dem Anforderungsprofil kannst du von xy ausgehen. Wenn du es hingerotzt haben willst, rechne damit, dass du einen Dummen findest, der es für 2000 erledigt. Dann hast du aber Folgekosten. 5000-7000 halte ich für realistisch. Nach oben offen. Die Regel bei einer so dürftigen Beschreibung ist nämlich, dass später noch irgendwas rein muss.
 
Soll ich Eure nächsten Macs etwa finanzieren?

Das heißt, Du stellst dem Auftragnehmer den für Deinen Job benötigten Arbeitsrechner, oder möchtest Du stattdessen den Programmcode auf Papier aufgeschrieben bekommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: design11
Nun,

noch gibt es nichts, was in dem Bereich da wäre.
Wenn mir jemand sagen kann, dass er Wordpress als Grundlage nimmt, weil das besser ist, etc. dann könnte man das durchaus abwägen, aber eigentlich soll es ein vollsständiges, selbstständiges Script sein.

Aber bevor das ausartet ;)

Paar Anfragen gab es ja, aber bevor hier wieder paar "?" entstehen, will ich mal der Kritik entgegenkommen. Und ja, die Details werden noch im Gespräch geklärt. Startseitenaufbau, etc.

Gewünscht ist ein Uploadscript mit Anmeldung (eMail, PW etc.), wo User (vorerst nur Bilder / Videos, später auch andere Dateien) hochladen können. Darunter folgt die Beschreibung und dann kann man das noch gern per Socialmedia verbreitern. Per Tweet, Facebookeintrag, etc. Dort gelangt man per Link auf das Profil.

Wenn nun jemand auf die Seite kommt, kann er sich per PN bei dem Profilbesitzer melden. Der kann zwar etwas ohne Anmeldung schreiben, muss aber auch seine eMail-Adresse mitangeben und diese später noch verifizieren.
Zweck: Sicherheit und falls eine Antwort erfolgt, dann auch per PN (und entsprechendem Hinweis). Der Profilbesucher bekommt also quasi auch sein Profil, wenn er eine PN schreibt und noch nicht angemeldet war.

Der Profilbesitzer erhällt dann eine Info-eMail, die ihn informiert, das sich jemand gemeldet hat. Dies gilt dann auch später für die Antwort. Der Profilbesucher kann seine eigene Galerie haben, die er dem Profilbesitzer zeigen möchte (oder "geben", letzteres vom Aufwand). Alternativ hätte der Profilbesucher die Wahl, nachdem seine eMail verifiziert wurde (und der Profilbesitzer dem zustimmt), dass er seine Bilder in die Galerie des anderen User hochläd.

Die werden nicht sofort angezeigt, erst, wenn der andere User (Galeriebesitzer) dem zustimmte und die Bilder "absegnete". Wenn der andere aber seine Bilder löscht, muss ich diese noch in meiner Galerie haben ;)

Beispiel.
Ich habe Bilder von meinem Dackel "Horst" und XY kommt auf meine Profilseite und hast auch einen Dackel der "Horst" heißt. Also schreibt er mir und bietet mir an, dass ich auch seine Bilder nutzen kann. Galeriethema war z.B. "Horst im Wald" und er selber will entsprechend paar Bilder beisteuern. Entweder sharet er mit mir seine Galerie und ich suche mir Bilder, die ich übernehme, oder er schiebt die Bilder in meine Galerie hoch (weil er noch selber kein Profil hat z.B.). Die werde ich mir anschauen und freigeben.

So!

Das heißt, Du stellst dem Auftragnehmer den für Deinen Job benötigten Arbeitsrechner, oder möchtest Du stattdessen den Programmcode auf Papier aufgeschrieben bekommen?

Schön die Kirche im Dorf lassen, aber Angaben wie 20.000€ zeigen mir doch nur, wie "fremd" das alles ist.
Außerdem hättest Du schon ruhig den anderen Satz davor "mitzittieren" dürfen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt danach als willst du mit der internen Freigabe von Bildern Geld verdienen oder mit der Möglichkeit, dass Nutzer Bilder teilen. Jedenfalls muss es ja irgendeinen Sinn haben, dass du den Zugriff beschränken willst.

Und hier fangen die "Probleme" an. So eine Galerie muss dann auch sicher sein. Du glaubst gar nicht, mit welchen einfachen Mitteln man oft an Dinge ran kommt, die dem unbefugten Nutzer eigentlich verwehrt bleiben sollten.

Technisch (was die Codebasis angeht) kein Problem. Die Verwaltung (Bilder bleiben erhalten, etc) ebenfalls eine reine Datenbankgeschichte. Eigene Skripte. Nichts leichter als das.

Du musst einem seriösen Webprogrammierer aber schon etwas mehr bieten als das, was die Seiten können sollen, wenn er seinen Job anständig machen soll. Ein Beispiel war die Sicherheitsproblematik.

Kurzum: Wo soll die Reise hingehen? Welche wirtschaftlichen Faktoren hängen für dich da dran? Ruhm, Ehre, Geld, eine Zukunftsidee, etc. pp. Kein Webprogrammierer, der was auf sich hält, baut dir da mal eben was zusammen.

Um es in's "reale Leben" zu übertragen: Wenn du Pommes machen willst, kaufe ich dir eine Friteuse. Kein Ding. Eine Friteuse für eine Großküche muss aber andere Anforderungen erfüllen als eine, die du zweimal im Monat für drei Freunde beim Grillabend anschmeißt. Capisce?

Und in die Richtung zielte das Autobeispiel. ;)
 
Hallo,

es ist nicht ein Script, sondern wenn überhaupt mehrere Scripte. Und wenn dir das jemand "scripten" möchte, dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen, den Auftrag anderweitig zu vergeben. Was du skizzierst lässt sich sicherlich mit bestehenden Technologien umsetzen, aber ganz wichtig wäre vielleicht, dass du einen seriösen Anbieter findest und ihr euch einen halben Tag Zeit nehmt deine Anforderungen zu erarbeiten. Auch das passiert nicht umsonst, aber dann hast du ein wenig Geld in die Hand genommen, aber ein vernünftiges Pflichtenheft. Ein seriöser Anbieter wird dir auch die Möglichkeit einräumen Pflichtenheft und Umsetzung völlig getrennt voneinander zu betrachten / berechnen (ähnlich vielleicht, wie ein Architekt, welcher deinen Bau "zeichnet" und ggf begleitet).

Falls du aus dem norddeutschen Raum kommst, könnte ich dir zumindest ein Unternehmen empfehlen, dass sich deines Problems annimmt.

MfG
 
Brauche eine Website mit folgendem Funktionsumfang:

- Upload von Dateien
- Galeriefunktion
- Jeder User hat ein Hauptprofil, kann paar "Unterprofile" haben
- Untereinander kann man Nachrichten schicken
- grobes Grunddesign steht, muss optimiert werden (sharing per Dropbox u.a.)
- ASAP, da der alte Coder "schweigt"
- Rechnung inkl. sofortiger Bezahlung nach Fertigstellung und Test
- Socialmediaanbindung, Twitter, Facebook und co.

Grob, ich weiß, aber restliche Info folgt dann per Skype/Telefon, etc.

Bitte per PN melden.
Grob bitte Zeit und € nennen, mit Referenzen.
Auftrag erfolgt per Vertrag.

Cya

Hi,
das hört sich nicht nach einer Neuprogrammierung an, sondern nach einer CMS-Konfiguration
(z.B. Drupal) plus Webdesign und entsprechende Anpassungen an.

Aber: deine Angaben sind definitiv zu grob, um einen einigermaßen belastbaren KV zu erstellen.
Nenn doch mal eine Beispielwebsite, die Deinen Anforderungen in etwa entspricht.

Dass der bisherige Coder schweigt macht mich ehrlich gesagt schon mal misstrauisch/vorsichtig.
Möglicherweise hat der Coder einen guten Grund zu schweigen?

Ich würde mich außerdem nicht auf einen Auftraggeber einlassen, der erst nach Lieferung bezahlt.
Seriös und fair finde ich: 1/3 bei Auftragvergabe, 1/3 zu einem gemeinsam festzulegenden Zeitpunkt
und 1/3 nach Abgabe und Tests, unabhängig davon, ob die Seite schon öffentlich geschaltet wurde.
 
Empfehlungen werden auch gern entgegengenommen. :)


Kein Problem, was ich aber nicht ganz verstehe ist die Problematik, welcher der Thread hervorbringt.

Das klingt danach als willst du mit der internen Freigabe von Bildern Geld verdienen oder mit der Möglichkeit, dass Nutzer Bilder teilen. Jedenfalls muss es ja irgendeinen Sinn haben, dass du den Zugriff beschränken willst.
Indirekt begrenzt, jeder darf eigentlich die Bilder sehen. Über ein "Wasserzeichen" sollte man aber trotzdem sprechen.

Und hier fangen die "Probleme" an. So eine Galerie muss dann auch sicher sein. Du glaubst gar nicht, mit welchen einfachen Mitteln man oft an Dinge ran kommt, die dem unbefugten Nutzer eigentlich verwehrt bleiben sollten.
Sorry, aber dafür hab ich doch dne Auftrag erteilt. Ich erwarte, dass das Script nach der getanen Arbeit "sicher" ist!

Technisch (was die Codebasis angeht) kein Problem. Die Verwaltung (Bilder bleiben erhalten, etc) ebenfalls eine reine Datenbankgeschichte. Eigene Skripte. Nichts leichter als das.

Du musst einem seriösen Webprogrammierer aber schon etwas mehr bieten als das, was die Seiten können sollen, wenn er seinen Job anständig machen soll. Ein Beispiel war die Sicherheitsproblematik.
Ich nahm an, hier würde es durchaus seriös sei und könnte nicht schaden, hier mal anzufragen. Wer hätte gedacht, dass das so verlaufen wird ;)

Kurzum: Wo soll die Reise hingehen? Welche wirtschaftlichen Faktoren hängen für dich da dran? Ruhm, Ehre, Geld, eine Zukunftsidee, etc. pp. Kein Webprogrammierer, der was auf sich hält, baut dir da mal eben was zusammen.
Hab ich nie erwartet.

Um es in's "reale Leben" zu übertragen: Wenn du Pommes machen willst, kaufe ich dir eine Friteuse. Kein Ding. Eine Friteuse für eine Großküche muss aber andere Anforderungen erfüllen als eine, die du zweimal im Monat für drei Freunde beim Grillabend anschmeißt. Capisce?
Und in die Richtung zielte das Autobeispiel. ;)
Wenn ich ein Catering bestelle, erwarte ich Fragen zur Veranstaltung, etc. nicht, dass ich seriöse Anbieter suchen sollte, oder das mir gesagt wird, Fleisch ist nicht gut für mich, ich sollte vegetarisch essen, etc.
Das Beispiel ist auch so etwas ohne Sinn. Wo ist da der Zusammenhang? Sorry, ich check das nicht. Wollte ich hier etwa mit einer Friteuse für Zuhause eine Großküche betreiben? (im übertragenem Sinne...)
 
[...]
Dass der bisherige Coder schweigt macht mich ehrlich gesagt schon mal misstrauisch/vorsichtig.
Möglicherweise hat der Coder einen guten Grund zu schweigen?

Ich würde mich außerdem nicht auf einen Auftraggeber einlassen, der erst nach Lieferung bezahlt.
Seriös und fair finde ich: 1/3 bei Auftragvergabe, 1/3 zu einem gemeinsam festzulegenden Zeitpunkt
und 1/3 nach Abgabe und Tests, unabhängig davon, ob die Seite schon öffentlich geschaltet wurde.

Bezahlungsmodalitäten lassen sich immer klären. Dies sollte eigentlich nur unterstreichen, dass das Geld da ist und man nicht ewig warten wird. Falsch ausgedrückt, mein Fehler, sorry.

Der Coder hat keinen guten Grund. Aufgabe wurde geklärt, er hat diese verstanden und ist angeblich fast fertig.
Nur passiert da seit ca. 2 Wochen nichts mehr - und das ohne jegliche Nennung von Gründen. Dieser wird übrigens erst nach der Fertigstellung bezahlt. War so geklärt, war kein Problem. Aus meiner Sicht glücklich, jetzt habe ich nur Zeit verloren, was schon ätzend genug ist. Sollte ich dann noch dem Geld hinterherlaufen, ai ai ai...

Egal.

Bleibt bitte beim Thema ;)
 
Wenn ich ein Catering bestelle, erwarte ich Fragen zur Veranstaltung
Die Fragen gab es ja. Du hast sie nur nicht beantwortet. Genau das versuchen dir hier mehrere Leute schon die ganze Zeit zu erklären. Wenn du willst, frag ich gerne gezielter. Bin aber grad unterwegs.
 
naja, ich habe den ablauf beschrieben, habe die fragen (gibt es schon dieses oder jenes) beantwortet.
was würde da noch fehlen, um interesse zu bekunden und entsprechend sich zu melden?
 
So, bin wieder am Rechner.

- Wie viele Administratoren/Benutzer mit Administrationsrechten kommen in Frage? (Wichtig für das Datenbankdesign)
- Zielt das Portal in Richtung "Facebok und Co" oder gibt es eine einigermaßen geschlossene Interessensgruppe? (Unter anderem wegen der Sicherheitsaspekte)
- Wie viele User sind eingeplant? (Ebenfalls Sicherheit - je bekannter, desto mehr Angriffe. Insbesondere die Formulare müssen in Bezug auf DoS und Formularspam abgesichert werde)
- Finanziert sich das aus Mitgliedsbeiträgen o.ä. oder durch Werbung? (Wichtig für die Siteoptimierung und Erweiterungen)
- Welche Plattform kommt zum Einsatz? (php, mysql, asp, asp.net, ms-sql, oracle..)
- Wer soll die Wartung übernehmen? (bei db-basierten Systemen kannst du pro 100 aktiven Usern pro Userstunde mit mindestens einer Administrationstunde rechnen)
- Kommen Funktionen/Schnittstellen hinzu wenn das Projekt wächst? (Wichtig für die Preis-/Leistungskalkulation. Mit Drupal oder Wordpress kannst du sowas in einer Woche hinprogrammieren, wenn du auf bestimme Erweiterungen angewiesen bist, kannst du das ab einer bestimmten Größe getrost in die Tonne geben und was eigenes aufsetzen.)
- Wie umfangreich ist, das, was vorhanden ist? Lohnt es sich, neu aufzusetzen oder ist es besser, das vorhandene zu erweitern?

Das nur mal so als Hausnummer, was für Fragen letztlich auftauchen werden. Und das ist bei weitem nicht alles. ;)

Ich betone nochmal: Hier will dich keiner von der Seite anmachen. Aber du kommst in einen Laden und sagst, dass du eine Kücheneinrichtung brauchst und wiederholst auf die Frage für was für eine Küche, dass du eine Kücheneinrichtung brauchst und damit kochen willst. Das reicht aber als Info nicht. Pommesbude, Studentenbude oder Großküche? Darum geht es.

Bei derartigen Projekten gibt es drei zentrale Fragen:
1. Wie groß soll das Projekt werden?
2. Wie groß soll das Projekt werden?
3. Wie groß soll das Projekt werden?
 
Okay, das sind aber quasi Fragen, die bespricht man dann im Detail schon, wenn sich jemand meldet. So habe ich es mir zumindestens vorgestellt.
Aber gut, möge der Thread auch weiteren dienlich sein.

- Wie viele Administratoren/Benutzer mit Administrationsrechten kommen in Frage? (Wichtig für das Datenbankdesign)
Wie wichtig das gerade ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kannst Du mir das auch "kurz" erklären?
Aber im Prinzip - um die Frage zu beantworten - zwei Leute.

- Zielt das Portal in Richtung "Facebok und Co" oder gibt es eine einigermaßen geschlossene Interessensgruppe? (Unter anderem wegen der Sicherheitsaspekte)
Eigene Seite, eigener Content. Facebook udn co. nur als Post, Tweet, etc. Das Profil - bzw. die Galerie - wird verlinkt. Vergleichbar mit den ganzen Artikeln, die man bei Facebook "mitlesen" darf. klick ich darauf, lande ich bei der Seite im Artikel.

- Wie viele User sind eingeplant? (Ebenfalls Sicherheit - je bekannter, desto mehr Angriffe. Insbesondere die Formulare müssen in Bezug auf DoS und Formularspam abgesichert werde)
Es soll Geld bringen, soviele wie nur möglich ;)
Die Seite ist für jeden offen. Aber gute Frage. Mir fällt gerade auf, dass mit dem hin-und-her ich vergessen habe zu erwähnen, dass die Texte mehrere Sprachen haben werden.

- Finanziert sich das aus Mitgliedsbeiträgen o.ä. oder durch Werbung? (Wichtig für die Siteoptimierung und Erweiterungen)
Werbung.

- Welche Plattform kommt zum Einsatz? (php, mysql, asp, asp.net, ms-sql, oracle..)
PHP, mySQL

- Wer soll die Wartung übernehmen? (bei db-basierten Systemen kannst du pro 100 aktiven Usern pro Userstunde mit mindestens einer Administrationstunde rechnen)
Was wird unter Wartung vorgestellt? Ich kann mit der Frage wenig anfangen. Sorry.

- Kommen Funktionen/Schnittstellen hinzu wenn das Projekt wächst? (Wichtig für die Preis-/Leistungskalkulation. Mit Drupal oder Wordpress kannst du sowas in einer Woche hinprogrammieren, wenn du auf bestimme Erweiterungen angewiesen bist, kannst du das ab einer bestimmten Größe getrost in die Tonne geben und was eigenes aufsetzen.)
Geplannt war später eine Erweiterung um andere Datei-Formate, die dann aber als eigenständige Projekte laufen würden. Aber das ändert ja das Script nicht, oder?

- Wie umfangreich ist, das, was vorhanden ist? Lohnt es sich, neu aufzusetzen oder ist es besser, das vorhandene zu erweitern?
Nichts ist vorhanden. Wäre komplet neu dann.
 
Das sind doch mal ein paar Infos.

Bei php/mySQL bin ich raus, ich programmiere in ASP und MS-SQL. Sonst hätten wir mal drüber sprechen können. Auch wenn ich zeitlich recht eingebunden bin.

Die reine Programmierarbeit ist undramatisch. Das bekommt jeder hin, der mit Skriptsprachen, Datenbanken und dem zugehörigen Design vertraut ist.

Ich sehe ein bisschen das "Problem" darin, dass die Seite bestimmt auch Spaß machen, aber hauptsächlich Geld bringen soll. Ich kann mir vorstellen, dass du eine gute Idee hast, wie du Leute auf deine Seite bringst. Bei der Umsetzung von Seitenhits in Geld durch Werbung kommen aber ganz andere Überlegungen ins Spiel. Ich weiß nicht, wieviel Erfahrung du mit derartigen Finanzierungsmodellen hast, aber knapp 5-stellig musst du investieren, bevor du an Gewinne denken kannst.

Ich sag dir auch gerne warum.. Das Internet ist voll mit allem möglichen Sch... Die Leute haben wenig Zeit und noch weniger Lust, von Layerwerbung, etc. genervt zu werden. Bei dem unglaublich großen Angebot gibt es immer Alternativen. Ein Beispiel: Ich suche (und wenn ich im Internet suche, soll es schnell und unkompliziert gehen) nach einer SQL Lösung. Google, die ersten zwei Seiten (wenn überhaupt) arbeite ich durch, um eine Lösung zu finden. Finde ich eine, musst du mich erstmal dazu bewegen, überhaupt wahrzunehmen, wer oder was du bist. Kurzum: erstmal rufe ich nur Infos ab. Ob ich wiederkomme.. Das ist fast schon Zufall und lässt sich m.E. nur durch Qualität des Angebots sicher stellen.

Hits heißt also nicht Geld. Das kannst du dir abschminken.

Das bedeutet letztlich, dass du erstens einen langen Atem brauchst und zweitens ein inhaltliches Angebot haben musst, das überzeugt. Und zwar nicht einen bestimmten Nutzerkreis, sondern einen bestimmten Nutzerkreis plus 90% Leute, die du abklappern musst, damit du deine 10% Stammkunden bekommst.

Zur Administration.. Es ist nicht damit getan, irgendwas aufzusetzen. Es werden "Probleme" auftreten. Passwort vergessen, irgendein Spambot hat sich was neues ausgedacht, du musst redaktionell mitarbeiten, damit inhaltlicher Spam ("ey voll das sch..portal hier") entsprechend bearbeitet wird, du musst Neues bieten, das System erweitern, etc. pp.

Wenn du Benutzer hast, müssen die betreut werden. Auch in technischer Hinsicht.

Knappe Frage: Hast du das alles durchdacht oder betrittst du da mit einer guten Idee in technischer/strategischer Hinsicht Neuland?

Wie gesagt.. programmiert ist sowas recht problemlos. Ich persönlich bin aber soweit Profi, dass ich dir das nicht aufsetzen würde wenn du keinen halbwegs sinnvollen Geschäftsplan hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Difool
Die Idee ist gut und die Leute werden da schon kommen.
Es ist aber nicht so etwas wie ein Forum, wie macuser.de, wo man davon "lebt", dass die Leute regelmäßig kommen, sondern thematisch eher so etwas wie eBay-Kleinanzeigen. Ja, das Beispiel hinkt sehr, aber soll nur den Sinn der Seite klar machen.
Auch die Werbung ist nicht direkt das Problem, da ich weder Layer oder ähnliches anbieten wollte, sondern eher in Richtung "Sponsoring" gehen wollte. Auch das sollte aber kein Problem darstellen, wenn die Seite erst einmmal läuft.

Da ich aber weiß, was das bringen kann (nicht muss), bin ich bereit zu Investieren und da dies kaum 20.000€ sein werden, wie anfangs mal eben gesagt wurde, sehe ich darin auch kein Problem.

Passwort und co. geht doch über die Userverwaltung, oder? Für den Anfang reicht auf jeden Fall eine Funktion, wie "Passwort zurücksetzen" völlig aus. Sollte die Seite dann aber so bekannt werden, dass da immer mehr Arbeit zu kommen wird, wird man neben der Hardware auch die Software ändern bzw. anpassen. Aber dies würde etwas dauern und damit wird man reinwachsen. Und ja, es ist Neuland, aber da ich die Arbeit nicht scheue, sollte es kein Problem sein.

Es ging hier ja um die "Software" ;)
Wenn die richtig läuft, dann hab ich gern den administrativen Bereich ;)

Ciao.
 
Zurück
Oben Unten