(S)VHS-C Material "möglichst gut" aufbereiten

Dieses Thema im Forum "Digital Video" wurde erstellt von Fabian1982, 08.02.2007.

  1. Fabian1982

    Fabian1982 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.05.2006
    Hallo! Ich hab hier ca. 15 alte (S)VHS Camcorder Cassetten rumliegen und habe vor, die Filme zu digitalisieren.

    Abspielgerät soll später ein 16:9 HDTV sein. Wie bekomm ich das Ausgangsmaterial jetzt am besten in ein vernünftiges Format? Ich logge die Videos bis jetzt ganz normal in FCPro über einen CanopusADVC100 per SCART-Vebinung (ist SVIDEO da besser? da kommt aber kein ton mit...)

    Wenn ich die Filme dann auf meiner Festplatte habe, schauen die nicht gerade toll aus... Ich hab zu Testzwecken mal ne DVD gebrannt und die ist sogar etwas schlechter, als die Qualität direkt vom Camcorder...
    Kann man wegen dem Format noch was machen? Das verzerrte 4:3 auf 16:9 schaut ja generell ziemlich besch*** aus.

    Gibt es für den Mac eigentlich Programme, die DV-Material vollautomatisch "aufbessern" (Rauschen, Flimmern, Knaxer usw. entfernen)?
     
  2. levante

    levante MacUser Mitglied

    Beiträge:
    190
    Zustimmungen:
    7
    MacUser seit:
    04.07.2006
    Das die Qualität der DVD schlechter ist als das Original ist normal, da das Material ja (zusätzlich zur schlechten Ausgangsqualität) nochmal komprimiert wird.
    Der (die? das?) CanopusADVC100 sagt mir jetzt nix, ich gehe aber mal davon aus, daß da beim Digitalisieren ebenfalls irgend eine fiese Komression zum Einsatz kommt. Eine echte Verbesserung würde da wohl nur unkomprimiertes Digitalisieren über eine entsprechende (teuere-) Videokarte mit Component oder S-Video Eingang und separatem Audioeingang bringen. In Deinem Fall wäre das aber wohl die vielzitierte Kanone auf Spatzenjagd...

    Damit das PAL Signal nicht verzerrt dargestellt wird, musst Du jedenfalls Deinen Fernseher (oder DVD Player) richtig einstellen - und natürlich auch die DVD als 4:3 PAL brennen.
     
Die Seite wird geladen...